Ich bin halt von der Resonanz überrascht worden und der Threat entwickelt sein Eigenleben (so soll es auch sein).
Kaltaquise ist auch nicht mein Ding. Daher ist meine Geschäftsanbahnung das Internet (und zwar ausschließlich).
Das Vorstellen und Verkaufen macht mir keine Probleme. Habe ich erst mal Kundenkontakt, dann ist ein Verkauf nicht unwarscheinlich
Reiner Kontakt per Email liegt bei einer Quote von ca. 30%, Kontakt per Telefon steigert die Quote schon auf gute 60%, nach persönlichem Kontakt liege ich weit über 80%.
Tatsächlich ist allerdings dieser gute Schnitt auch ein Problem:
1. bin ich Leistungsträger beim Programmieren (also in der Herstellung)
2. bin ich Leistungsträger im Vertrieb
Bei meinem Ausfall fällt die Firma ungefähr auf ein Drittel zurück, dass ist bedrohlich.
Eine Geldaufnahme habe ich vermieden wie der Teufel das Weihwasser. Ein Dispo ist unbezahlbar und ein Kredit bindet lange.
Gelernt habe ich autodidaktisch, mein Werkzeug habe ich anfangs selbst gebaut (Ende der 80iger) und teilweise auch gleich wieder verkauft.
Die ersten Programmieraufträge waren auch eher Nullnummern (was den Verdienst angeht). Unser Hauptprodukt ist auch nur deswegen unser Produkt, weil der Auftraggeber mittendrin nicht mehr existierte. Im Nachhinein ein Glücksfall, damals aber ein Jammertal.
Gruß
Peter