suche rezepte für kürbissuppe /-eintopf

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: suche rezepte für kürbissuppe /-eintopf

Beitrag von Olaf » So 26. Okt 2014, 21:45

Klingt gut, Daisy!
Meine Frau will nächsten Do. 40 L verhökern, beim Halloweenfest der Feuerwehr.
30 l hat sie schon, die restlichen Kürbisse MÜSSEN nächste Woche reif sein. Werden nur Hokkaidos und Butternut verwendet. Die Rezeptur, sagt meine Frau, sei streng geheim. Liegt allerdings direkt neben mir, ein Internetrezept mit ein paar händischen Ergänzungen von ihr.
Und um im Topic zu bleiben: Das will sie auf dem offenen Feuer , naja, warmhalten wäre wohl korrekt, nicht dort kochen.
Den Kessel hab ich gebastelt, also der 30-l-Topf selber ist made in Ungarn, ich hab nur die UNterkonstruktion gemacht, sie und meine Tochter werden sich da als Hexen hinstellen.
UNd wenn es gut läuft klau ich dann das Rezept für Euch, und wenn es schlecht läuft bitte ich um Mitgefühl, weil ich dann den ganzen Winter Kürbissuppe essen muss....
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » So 26. Okt 2014, 22:00

Oh, Olaf, das traust Du Dich?! Gleich ZWEI Hexen beklauen?! Sei da mal lieber vorsichtig! Das gibt dann vielleicht Kürbissuppe lebenslänglich!
:trank: :kürbis: :hexe:

poison ivy

Beitrag von poison ivy » Mo 27. Okt 2014, 13:54

passend zum Kuerbis, wenn auch nicht zur Suppe

hab die Kerne meiner paar Kuerbisse rausgepopelt und getrocknet,
genug als Samen beiseite geraeumt und den Rest in der Kaffeemuehle gemahlen,
zu feinem, hellbeige-leichtgruenlichem Mehl
ja, gibt keine Riesenmengen, aber es soll ja Leute geben, die haben haufenweise Kuerbisse

1 Ei, Salz, eine Priese Backpulver oder baking soda, ein guter Essloeffel Kuerbiskernmehl und geriebener Kaese nach Laune
gut mischen und langsam in einer gefetteten oder beschichteten Pfanne backen

Reisende

Beitrag von Reisende » Do 30. Okt 2014, 14:44

Daisy Duck hat geschrieben:Hallo,

hab heute Kürbissuppe gekocht, die bestimmt auch im Kessel geht.

Den Butternut-Kürbis schälen und in Stücke schneiden. Mit der kleingeschnittenen Zwiebel und etwas Öl in einem weiten Topf anbraten lassen (damit der Zucker im Kürbis karamellisiert). Anschließend Vanilleschote zugeben, Chilli sowie Rosmarin & Maggikraut und mit dem Liter Brühe ablöschen, köcheln lassen. Mit Muskatnuss, Salz und ggf. Pfeffer abschmecken.
Vor dem Servieren grobe Kräuter, Chilli und Vanilleschote rausfischen.

Der Kürbis ist ziemlich stark von selbst zerfallen nach ca. 20 Minuten Kochzeit- Deckel auf dem Kessel wär halt gut. Daher brauchte man gar nicht pürieren, es gab "püreeartiges" und Stückchen, ich fands so lecker. Also abgesehen von der Würze, zu der es ja nun x Vorschläge gibt, ist etwas länger kochen anstatt pürieren draußen vielleicht die Lösung wenn kein Stromanschluss in der Nähe ist. :daumen:
hey daisy,
das klingt wirklich gut.
ist ein butternut auf 4 personen gerechnet? und wieviel vanille hast du da reingegeben?
ich kann mir diese würzmischung noch nicht so recht vorstellen, hab aber irgendwie das gefühl das könnte gut werden. und ich experimentiere gern (am liebsten mit gästen, ohoh :D )
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzer 3991 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Do 30. Okt 2014, 21:27

Ich koche die Kürbisstücke in Hühnersuppe weich, mit Zauberstab cremig machen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Am Teller gebe ich noch eine künstlerische Runde Schlagobers drauf, ebenso Kürbiskernöl. Bestreut wird obenauf mit einer Prise feingehackten Kürbiskernen.

Daisy Duck

Beitrag von Daisy Duck » Fr 31. Okt 2014, 11:20

Hallo Reisende,

es gibt so unterschiedlich große Butternut-Kürbisse, dass ich nicht weiß ob Deiner für vier Personen reichen wird :lol:
Wenn sie eher klein sind, würde ich 2 nehmen, denn so ohne Kartoffeln drin im Süppchen verdrückt man davon schon eine ganze Menge. Unser Kürbis war echt groß (nicht gewogen). Am zweiten Tag verträgt die Suppe dann auch noch einen Nachschlag Flüssigkeit habe ich festgestellt, sonst wird es zu fest (= Suppenberge :mrgreen:)

Ich habe eine halbe Vanillestange genommen, aber es war nur sehr dezent, würde nächstes Mal wie im Originalrezept eine ganze Stange nehmen.

Wir haben morgen auch großes Kürbissuppenessen hier und wollen zwei Suppen anbieten. Mal sehen, welche Rezeptanregungen von hier es werden.

Viele Grüße!

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“