Small Talk: Der Thread für Belangloses
Re: Der Thread für Belangloses
Wo ist mein Post hin?
Egal.. Also.. Erstmal glaube ich NICHT, daß sich hier in dem Haus irgendjemand mal was beim Bauen gedacht hat.
Wenn man Heizung 1 (rechts) anmacht, IST Heizung 2 KALT. Erst wenn man HK 1 zudreht, wird HK2 warm. Macht das nun also Sinn? Werd den 1. HK wohl eh rauswerfen, denn DA soll die Küche hin.
Egal.. Also.. Erstmal glaube ich NICHT, daß sich hier in dem Haus irgendjemand mal was beim Bauen gedacht hat.
Wenn man Heizung 1 (rechts) anmacht, IST Heizung 2 KALT. Erst wenn man HK 1 zudreht, wird HK2 warm. Macht das nun also Sinn? Werd den 1. HK wohl eh rauswerfen, denn DA soll die Küche hin.
- Emslandperle
- Familienstand: Single und Kuppelbudist/in
Klassisches Problem bei alten Heizanlagen:
Schlecht eingestellt.
Würde mal bei einem örtlichen Heizungsbauer nachfragen, ob er einen Hydraulischen Abgleich machen kann inkl. neuer Heizkörperverschraubungen und Thermostatventile.
Und zwar bei allen (!).
Lass ihn mal eine Heizlast machen, denn es ist gut möglich, dass deine Heizung (Öl/Gas) auch zuviel Leistung hat, damit kannst du deinen Heizmittelverbrauch senken.
(Wir hatten letztens einen Fall, da war ein Gebäude lt. Heizlast auf 50 KW, die dortige Anlage jedoch war auf 90kW ausgelegt, bollerte auch komplett durch, weil ja nciht alle Heizkörper genug Wärme abbekommen, Da wurden auch nur die ersten HK warm und die letzten nicht)
Ich würde an deiner Stelle -und wenn ich das Geld hätte- die komplette Heizungsanlage rausschmeißen und neue HK samt Verrohrung einbauen (lassen)
Schlecht eingestellt.
Würde mal bei einem örtlichen Heizungsbauer nachfragen, ob er einen Hydraulischen Abgleich machen kann inkl. neuer Heizkörperverschraubungen und Thermostatventile.
Und zwar bei allen (!).
Lass ihn mal eine Heizlast machen, denn es ist gut möglich, dass deine Heizung (Öl/Gas) auch zuviel Leistung hat, damit kannst du deinen Heizmittelverbrauch senken.
(Wir hatten letztens einen Fall, da war ein Gebäude lt. Heizlast auf 50 KW, die dortige Anlage jedoch war auf 90kW ausgelegt, bollerte auch komplett durch, weil ja nciht alle Heizkörper genug Wärme abbekommen, Da wurden auch nur die ersten HK warm und die letzten nicht)
Ich würde an deiner Stelle -und wenn ich das Geld hätte- die komplette Heizungsanlage rausschmeißen und neue HK samt Verrohrung einbauen (lassen)
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Sag ich doch. (Edit: ging an Poelinger). Naja, wenn Du den ersteren sowieso rauswerfen willst, braucht Du ja nur diese komische Schlaufe an der Vorlauf löten.
(Oder sind es auch noch die orginalen Stahlrohre? Auch egal.)
Ist das noch nen Forsterkessel? Dann solltest Du wenigsten einen Heizkörper mit dieser komische Brücke zwischen Vor und Rücklauf betreiben, irgendeinen Grund muss diese aufwändigere Konstruktion ja gehabt haben, vermute die Pumpe.
(Oder sind es auch noch die orginalen Stahlrohre? Auch egal.)
Ist das noch nen Forsterkessel? Dann solltest Du wenigsten einen Heizkörper mit dieser komische Brücke zwischen Vor und Rücklauf betreiben, irgendeinen Grund muss diese aufwändigere Konstruktion ja gehabt haben, vermute die Pumpe.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
-
Was mag sich meiner gedacht haben, als er Vor- und Rücklauf vertauscht hat?Ob es dir sinnvoll erscheint oder nicht, der Heizungsbauer von DAMALS (also ich glaube die Heizungsanlage ist fast schon antik) wird sich was dazu gedacht haben.

Nagut, war sein Hilfswilli, nicht er selbst.
Antik ist die in jedem Fall.
Manchmal hätt ich sie gern wieder.
- Emslandperle
Was wird sich der Heizungsbauer wohl gedacht haben, als er das Sicherheitsventil in den Vorlauf eingebaut hat, uns dich der Bauherr Monate später wunderte, warum die Heizungsanlage die ganze Zeit auf Störung gelaufen ist, weil zu wenig Wasser da war? :D

-
*lach*
Ich möchte ja nun auch wirklich nicht den ersten Stein werfen
Sowas passiert jedem mal.
Oder: noch peinlicher:
Gartenpumpe/ Brunnen bei meinem Nachbarn zusammengeschraubt.
Ich weiß gar nicht mehr genau. Irgendwie hats nicht hingehauen, da kam noch ein anderen vorbei, der Sanitärheini war:
"Hast Du das zusammengebaut?"
"Ne, Olaf."
"Dann wirds ja wohl stimmen".
Stimmte aber nicht, hatte das Rückschlagventil an die falsche Stelle gesetzt.
Gedacht hab ich mir dabei offenbar nichts.
Ziemlich peinlich, grad wegen dem Vertrauensvorschuss.

Ich möchte ja nun auch wirklich nicht den ersten Stein werfen

Sowas passiert jedem mal.
Oder: noch peinlicher:
Gartenpumpe/ Brunnen bei meinem Nachbarn zusammengeschraubt.
Ich weiß gar nicht mehr genau. Irgendwie hats nicht hingehauen, da kam noch ein anderen vorbei, der Sanitärheini war:
"Hast Du das zusammengebaut?"
"Ne, Olaf."
"Dann wirds ja wohl stimmen".
Stimmte aber nicht, hatte das Rückschlagventil an die falsche Stelle gesetzt.
Gedacht hab ich mir dabei offenbar nichts.
Ziemlich peinlich, grad wegen dem Vertrauensvorschuss.

- Emslandperle
Rückschlagventile falschrum einbauen ist auch keine Kunst.
Und dann wundern, dass da kein Wasser kommt "Ist doch voll aufgedreht".
An das Ventil wird zuletzt gedacht. :D

Und dann wundern, dass da kein Wasser kommt "Ist doch voll aufgedreht".
An das Ventil wird zuletzt gedacht. :D

- Emslandperle
Warum haben diese niederländischen Kühe (stehen beim Bourtanger Moor / Bargerveen) Nummern auf dem Popo?
Diese hat bereitwillig ihr hinterteil fotografieren lassen.
Diese hat bereitwillig ihr hinterteil fotografieren lassen.

- Dateianhänge
-
- Nummernkuh.jpg (114.5 KiB) 1756 mal betrachtet
weil sie keine Nummern im Ohr haben ?
- Emslandperle
Ich check zu Hause nochmal die Bilder, ich meine die haben alle auch noch Ohrmarken.