Was habt ihr heute geerntet?

Sanne

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Sanne » Sa 11. Okt 2014, 08:35

Einen wunderschönen Blumenkohl, eine zarte Zucchini und 2 Handvoll Haselnüsse.
Leider kann ich keine Bilder zeigen, da meine Datei jedes Mal zu groß ist. Was mache ich falsch?
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

parson

Beitrag von parson » Sa 11. Okt 2014, 09:31

...und schon wieder Austernseitlinge auf den Buchenstumpen! Obwohls hier ziemlich trocken ist, wachsen die wie blöde - ich fürchte, dass ich mit der Holzmenge etwas übertrieben habe :eek: :hunger:
lg parson

Schönheit ist nach 3 Tagen genauso langweilig wie Tugend! G. B. Shaw

Mika

Beitrag von Mika » Mo 13. Okt 2014, 08:12

Bei mir gibt es immer noch Erdbeeren und Himbeeren. Eine Minigurke hab ich auch noch gefunden! :michel:

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mo 13. Okt 2014, 11:45

Immernoch Tomaten. Yellow submarine und Schneewittchen und gelbes Birnchen und noch andere. Aber alle im Hof an der Hauswand unterm Dachvorsprung. Im Garten sind alle hinüber.
Mangold und Grünkohl, Topis.
Und massig Kapuzinerkresseblüten für meinen Lieblingskoch.

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Mo 13. Okt 2014, 18:19

Schon fein, was der Garten noch so abwirft. Heute Kürbis (Sweet Dumpling, Hokkaido und Yellow Crookneck) , Physalis, Erdbeeren, Zucchini, Rote Bete, Chili, Tomaten und ein paar Kapuzinerkressesamen zum trocknen geerntet. An dieser Stelle ein Dankeschön an den oder die edle SpenderIn der Physalis-Samen im letzten Tauschpaket. Selten solche schmackhaften und großen Früchte gesehen/gegessen. Kein Vergleich zu der gekauften Supermarktware.
Ernte_von_heute.jpg
Ernte_von_heute.jpg (164.03 KiB) 2278 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Mo 13. Okt 2014, 19:18

die letzten Tomaten, die noch nicht Braunfäulnis haben, Kletterbohnen, Mangold und Feldsalat, mehr gibts nicht
die Äpfel sind immer noch nicht reif
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Mo 13. Okt 2014, 19:22

Moin,
da geb ich Dir recht. (Edit: @ Buchkammer ..)
Und, ich will ja nicht rumprollen, aber was soll ich machen? :rot:
Der Salat hat sich während unserer Abwesenheit prächtig entwickelt:
k-salat2.jpg
k-salat2.jpg (65.26 KiB) 2262 mal betrachtet
k-salat.jpg
k-salat.jpg (113.8 KiB) 2262 mal betrachtet
Obwohl wir nahezu täglich Salat essen haben wir dieses Jahr wirklich nichts kaufen müssen, seitdem man im Garten Salate ernten kann. So gut war ich noch nie im satzweisen Anbau, nicht im Ansatz.
Links neben dem Mini-GH sind die Chicoree, rechts die Chicorien, sehen alle super aus. Kann ich also die Saison noch gewaltig verlängern. Rechts von den Chicorien die roten Bete, die haben nur deswegen so wenig Blätter....kurz vorm Urlaub hatten wir Salatnotstand, da hat meine Frau die geplündert, die Blätter gehen nämlich auch super für Salat. Sind ansonsten aber auch so gelungen wie noch nie.
Eine Gurke ist wie durch ein Wunder auf dem nahezu blattlosen Strunks auch noch gewachsen:
k-gurke.jpg
k-gurke.jpg (114.41 KiB) 2262 mal betrachtet
Tomaten haben wir noch, insbesondere Thomas´ Brown Berries, auch wenn die Pflanzen völlig breit sind.
(Edit @ Thomas: Braunfäule haben wir dieses Jahr fast gar nicht, die verrecken einfach so, ich denke über den Tomatenthread und Mineralienmangel nach...)
k-tomaten.jpg
k-tomaten.jpg (69.63 KiB) 2262 mal betrachtet
(Ohne Blitz sind die tatsächlich eher braun.)
Zwei Hokkaidos von je einem kg verkocht meine Frau grad zu ihrer legendären Kürbissuppe, insgesamt und sukzessive will sie 40 Liter kochen, und sich auf dem Halloween-Fest eine hokkaidogelbe Nase verdienen.
k-hokkaido.jpg
k-hokkaido.jpg (53.75 KiB) 2262 mal betrachtet
Kohl, ach, das schreib ich bei "Kohl, ein schwieriges Gemüse", vieles ist in die Hose gegangen, aber nicht alles.
Sorry, das tröstet mich ein wenig darüber hinweg, dass man auf Gomera ganzjährig gärtnern könnte....wir müssen hier eben tricky sein.
LG
Olaf
Noch nen Edit:
Ich vermelde die beste Weinernte aller Zeiten!
Obwohl uns die Vögel während unserer Abwesenheit ich denke fast ein Drittel geklaut haben.
(Die Ecke, die der Hund nicht sehen kann, wenn er in seinem Bettchen liegt ist komplett geplündert. Ansonsten hasst die netteste Hündin der Welt alle Vögel außer Hühnern und Gänse und verscheut die wacker.)
Jedenfalls doch so 17 kg von EINER Rebe.
k-weintrauben.jpg
k-weintrauben.jpg (84.77 KiB) 2255 mal betrachtet
10 kg hab ich schon eingemaischt, ein knappes kg der allerschönsten liegt in der Küche zum essen rum, den Rest mach ich morgen.
Dann haben wir noch eine späte weiße Sorte, die können wir dann auch noch naschen.
k-wein.jpg
k-wein.jpg (61.65 KiB) 2255 mal betrachtet
Sooo schlecht ist es hier ja nun auch nicht.....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Mo 20. Okt 2014, 18:42

Hab heute 2 Schubkarren voll Kletterbohnen geerntet. Waren zwar viele noch grün, aber die Kerne sind voll ausgebildet und auch fast fertig gefärbt.
Muß sie nur nach dam Auspulen noch irgendwie lagerfähig trocknen :hmm: .
Hab letzte Woche schon welche in der Scheune zum Trocknen auf Zeitungspapier ausgelegt, aber das wird irgendwie nicht so richtig.

Dann hab ich noch die letzten Gemüse-Chilis geerntet.
Zwischen den Kletterbohnen hatte sich ein Hokkaidokürbis hochgerankt, beim Bohnenernten fand sich tatsächlich noch ein Kürbis.

mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 » Di 21. Okt 2014, 15:43

Fier gelbe birnrntomaetli.
Einige zwibeln ein e rote bete.
Je dreieinhalb kilo. Buschbonen annanaskirschen. inkagurken
Sechseinhalb kilo tomatilo
himberen.
Habe gar nicht gewust das ich urwald habe hate es imer mit garten betitelt
Keine anung wie die mit permakultur das schafen. Genug zu ernten ich bin schon mit mischkultur gefordert. Und files reift nicht vor dem frost. Und satgut nemen im rechten augenblik ferpas ich auch oft.

Im moment ge ich mit der machete. Durch den tomatilo wald und mache kompost draus aus alem was noch nicht reif ist oder am boden ligt. Schade. Aber wie futere ich die den tieren. Der wein letztes jar. Hate zuwenig warm zum garen. Und schnaps draus machen felt mier das geld.
Da sit mans. Wider. Ein gemuese das. Selber sezlinge bringt. Keine krankheiten hat. Genug fruchte tragt. Iddeal koente man meinen fuer selbstfersorger. Nur wie ist man die sauren dinger in massen. Ich koche die imer mit alem gemuese mit. Undcauch ro mal eine. Oder dorchips. Nur nimand sonst. ......
Get mit filem so. Mus auch gegesen werden. Was man anbaut. Topinambur. Inkagurke Krautstil.

Hab ja 150. Tomatenstoke gehabt. Praktisch ales ausreisen muesen. Krautfaule.
So noch 10 minuten ruknliegepause dan gets wider ins schlachtfeld.
Sei gut cowboy

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Di 21. Okt 2014, 17:49

bevor der Sturm mir die Äpfel runterweht, hab ich sie gepflückt, auch wenn sie noch nicht ganz reif sind, die reifen noch nach, sind ja Lageräpfel
schön sehen sie nicht aus, haben alle eine Art schwarzen Belag, kann man nicht abwischen, liegt wohl am feuchten Sommer
schmecken tun sie trotzdem

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“