Auch UNGARN sagt HALLO!! und hat gleich mal 8 Fragen :)

guzzmania

Re: Auch UNGARN sagt HALLO!! und hat gleich mal 8 Fragen :)

Beitrag von guzzmania » Di 23. Sep 2014, 09:48

Hi Richard,

Was die ungarische Landwirtschaft betrifft, habe ich nicht den Durchblick.

Aber was Orban mit den regierungskritischen Nonprofit-Organisationen im Land aufführt, ist skandalös: http://blacklistedhungarians.eu/
Überhaupt gehen in Ungarn unheimliche Dinge vor sich: http://www.nytimes.com/2014/08/02/opini ... .html?_r=4

Schon alleine daher begrüße ich es, wenn ein paar idealistische Leute versuchen, dort ein Projekt aufzubauen, das von positiven Werten inspiriert ist. Ungarn braucht dringend eine lebendige, bunte Zivilgesellschaft.

lg guzzi

chris

Beitrag von chris » Di 23. Sep 2014, 13:41

Hallo Richard,
was die Landenteignung von Ausländischen Grundbesitzern betrifft will ich dir eine kurze knappe Antwort geben..............es betrifft Landwirtschaftliche Nutzflächen die illegal erworben wurden...Verträge die über Mittels.-/Strohmänner gemacht wurden... .schweres Thema was hier unter den "Ausländern" immer wieder hochkommt.
Wer sein Land mit den rechtlichen Voraussetzungen erworben hat, den betrifft das ganze nicht.

Was die Politik von Orban betrifft kann ich nur sagen, dass in D und Ö auch nicht alles mit rechten Dingen zugeht, das Volk hat ihn gewählt und ist zum größten Teil zufrieden mit ihm.
Seit ihr das in D und Ö auch?

Ich habe keinen Einfluss auf die Regierung in Ungarn (als Ausländer kein Wahlrecht zur Parlamentswahl) in D trotz Wahlrecht ja auch nicht.......oder haben die Wähler in Deutschland die GROKO gewählt? Ich glaube eher nicht.
Wir leben gerne hier in diesem Land und genießen Freiheiten die ihr nicht mehr kennt.

Ich sage nur "Hausschlachtung" .........Orban hat es gegenüber Brüssel als Ungarisches Kulturgut durchgeboxt.
Ich bin mal gespannt wann man in D. einen Eignungsnachweis erbringen muss wenn man sich ein Ei in Pfanne hauen will.......oder noch schlimmer ein Ei ohne Betäubung kochen möchte..... :haha:

So erstmal genügend Sätze mit ICH begonnen..........ich muss mal nach Schnitzelchen :fypig: schauen die im November den Weg zu meiner Kühltruhe antritt :pfeif:
Alles wird gut!

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 23. Sep 2014, 15:22

Danke für die Antwort und Klarstellung, sieht doch etwas anders aus als die Medienberichterstattung. Ich wollte auf keinen Fall Ungarn madig machen, bin ja selbst nicht weit weg davon. Südburgenland, ob das noch zu Österreich gehört? Bei uns ticken die Uhren auch etwas anders und der Freiraum ist um einiges größer als im benachbarten Österreich. Da kommt zB jedes Jahr im Gemeinderundbrief die BITTE vom Bürgermeister man möge doch die ( illegal ) ausgebauten Dachböden in der Gemeinde bekannt geben damit alles rechtens ist, er der Bürgermeister will ja keinen Gemeindebürger vergrämen muss sich aber leider an die gesetzlichen Rahmenbedingungen halten. :)

Benutzer 3991 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Di 23. Sep 2014, 20:12

guzzmania hat geschrieben:Überhaupt gehen in Ungarn unheimliche Dinge vor sich
Stimmt, Orban hat den IWF hinausgeschmissen, und Monsanto hinterher.
Das ist natürlich pöhse.

Auf eine bunte Zivilgesellschaft, wie sie in der Ukraine von Soros, Nuland et al mit 5 Milliarden gesponserd wurde, und dem sichtbaren Ergebins, will Ungarn vielleicht verzichten - nicht zu Unrecht, meine ich.
Die Banken bekamen eine saftige Steuer aufgebrummt, und der Ausverkauf des Landes wurde gestoppt. Persönlich habe ich keine Sympathie für Orban, aber er hat auch vieles richtig gemacht für sein Volk, die Banken haben sich da eine blutige Nase geholt.
Da sollte man doch die Hintergründe genauer beleuchten. :flag:

guzzmania

Beitrag von guzzmania » Do 25. Sep 2014, 07:13

Kein Zweifel, Monsanto, den Banken, Land-Grabbern, etc. gehört ein Riegel vorgeschoben. In dem Punkt bin ich auch mit Orban d'accord.

Aber die Zerstörung demokratischer Strukturen kann ich nicht gut heißen. Eine gesunde Demokratie besteht aus mehr als nur Wahlen. Es braucht auch Pressefreiheit, Minderheitenschutz, Versammlungsfreiheit, usw.

Und bitte nicht missverstehen: Ich denke, dass die USA und EU diesbezüglich alles andere als Musterknaben sind. Die demokratischen Werte gehen allerorts den Bach runter, wenn sie denn jemals wirklich gegolten haben.

So, und jetzt halte ich die Klappe, weil ich schweife vom Thema des Threads ab.

Lg
Guzzi

Recke Klaus (1962)
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Recke Klaus (1962) » Sa 27. Sep 2014, 23:00

Schweife nur...die Ranger haben womöglich derzeit soviel zu tun mit... :aeh: ...,
oder ihnen sind die Fragen ausgegangen... :hmm: ...,
eventuell lag ich mit meinen ,,Verdacht,, so verkehrt nicht... :pfeif: ...,
vieleicht sind sie aber auch auf Studienreise ... :kaffee: ...,
jedenfalls seid einer Woche nicht mehr da... :hhe: ... .
:duckundweg:
Verblödung ist staatstragend. Ein verdummtes Volk kann besser regiert werden,
weil es sich leichter bescheißen lässt. G.Schramm - Die Anstalt -

centauri

Beitrag von centauri » Mo 29. Sep 2014, 08:03

Ja klaus ich denke da auch so was ähnliches! :pfeif:
Es könnte aber auch sein das im moment ein festival das andere jagt :hhe:

sytina

Beitrag von sytina » Di 30. Sep 2014, 12:58

Hallo,
ich bin Neu hier und überlege im nächsten Frühjahr auch nach Ungarn zu ziehen!
Ich habe dort eine Hütte :lol:
Dort möchte ich auch anfangen , mich weitestgehend selber zu versorgen!
Habe aber auch 4 ooo Quadratmeter

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Di 30. Sep 2014, 14:45

sytina hat geschrieben:Hallo,
Warum machst du kein eigenes Thema auf?

nevest
Familienstand: ledig

Beitrag von nevest » Di 30. Sep 2014, 22:18

Adjua hat geschrieben:
sytina hat geschrieben:Hallo,
Warum machst du kein eigenes Thema auf?
Vermutlich war es als Scherz gemeint :)

Viel Häme und Warnungen sind sicherlich angebracht, aber wenn sie (wie viele sind es eigentlich?) durch den Winter kommen, haben sie viel Erfahrung in jungen Jahren gesammelt.
@Rangers: Macht es... aber überstürzt nichts, kauft nichts, investiert finanziell nur das Nötige und schaut mal wie sich das alles anfühlt, wenn ihr das überhaupt noch durchziehen wollt?
Die zweite Maus fängt den Käse!

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“