Genau diese 'Forumstauglichkeit' fehlt mir oft und ich möchte mich da wirklich drum bemühen, ohne nur lahmarschig-harmonieheischende Beiträge zu verzapfen, die ich mir eh verzwicke.
He parson
Du bist halt unser Diamant.
Und ich der Kieselstein
Wir sind beide Steine, aber uns unterscheidet die Häufigkeit unseres Vorkommens hier.
Selten macht halt wertvoll.
Dank PM kennen wir uns etwas besser und ich habe Dich (mein virtueller Freund) vor meinem geistigen Auge.
Ich würde 100% deiner Beiträge ungelesen unterschreiben.
Aber es scheint die Sache für Dich hier schwerer zu machen.
Eventuell nimmst Du die Sache etwas zu ernst und vieleicht schadet es nicht, wenn du mal einen raus haust, ohne darüber zu grübeln.
Hier kommt die Sichtweise des Betrachters ins Spiel.
Natürlich sind korrekte Beiträge was feines, aber hier gibt es auch Smalltalk-Ecken, in denen man frei nach Gefühl schreiben kann.
Die Beteiligung selbst an Belanglosen Threads, beinhaltet eine Komunikation mit anderen hier, die wiederum ein besseres Kennenlernen der anderen Foris ermöglicht.
Jeder von uns hat so seine Tagesform und mal liefert man sinvolle Beiträge und mal schreibt man Stuss, aber gerade das macht uns ja hier im virtuellen zu etwas menschlichem.
Ich denke nicht, dass man z.B. an einer Grundsatzdisskussion teilnehmen kann, ohne jemandem auf die Füsse zu treten. Hier hat man ja immer zwei Lager und man hat selbst nur eine Meinung. Ein Forum selbst lebt aber von der Beteiligung seiner Mitglieder und jeder von uns hat ja die Möglichkeit, aus dem Ruder gelaufene Freds wieder in die richtige Richtung zu lenken.
Wenns mal schlimm wird und man von jemandem angenervt ist, gibt es ja die Funktion Mitglied ignorieren.
Ne tolle Funktion. Man sieht nicht einen Beitrag dieser Person im Fred, sie ist einfach nicht mehr da.
Hab ich bis jetzt erst einmal angewendet und das allein spricht doch für dieses Forum.
Du könntest sicher viele wertvolle Beiträge für dieses Forum hier leisten. Garten, Wein (hab grad en Äppelwoi ohgesetzt) Angeln, wie auch die Jagd und all ihre Nebenwirkungen, über die Du sicher schreiben könntest.
Das wir hier eine Gemeinschaft sind, sieht man z.B. daran, dass wenn jemand angegriffen wird, sich meist andere Foris finden, die einem Beistehen
oder zumindest darauf hinweisen, dass der "Angreifer" zurück schalten soll.
Also: Nicht jeder Beitrag muss ne Doktorarbeit sein
Eigentlich ist es ein Eiertanz, halbwegs ehrlich zu schreiben, was einem auf der Zunge liegt; das so auszudrücken dass es möglichst wenig verletzt und gleichzeitig zu wissen, dass das grundsätzlich nicht möglich sein wird.
Da keimt spontan Resignation und oftmals lasse ich es dann.
Denk weniger darüber nach und schreib (Haubtsache ehrlich) und überlass anderen die Entscheidung, ob sie sich angegriffen fühlen oder eben nicht.
Es ist dann deine Meinung die hier zur Disskussion steht und jeder soll selbst entscheiden, ob er sich einbringt, oder nicht.
Ausserdem hast Du die Fähigkeit, deine Beiträge so zu verfassen, dass Du nicht absichtlich verletzend bist.
Und Du bist sicher ein Mensch, der wenn es mal emotional wird, durchaus in der Lage ist, deinem Gegenüber zu verdeutlichen, dass Du es nicht so gemeint hast, wie er es aufnimmt. Jeder laufende Thread kann wieder in die richtige Bahn gelenkt werden.
Mit jedem Beitrag gibt man hier ja auch immer etwas von sich selbst preis, dass es anderen ermöglicht, sich ein Bild zu machen. Sicher wirst du von vielen hier ein geistiges Bild vor Augen haben, dass mit jedem Beitrag dieser Person mehr an Gestalt gewinnt.
Genauso bekommen andere hier durch deine Beiträge auch ein Bild von Dir.
Also schreib, gib den Leuten hier die Möglichkeit sich ein Bild von Dir zu machen und sie werden dich in ihr Herz schließen.
Garantiert
Ralf.