Was habt ihr heute geerntet?

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Buchkammer » Do 11. Sep 2014, 09:51

Stadtgärtner hat geschrieben:sind die schwarzen Tomaten zufällig die "Indigo Roses" aus dem Samentauschpaket?
Ich tippe auf "Bosque Blue". :hmm: Dem herzlichen Dank an July schließe ich mich gerne an. :daumen:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin » Do 11. Sep 2014, 15:16

Den Rest Zwiebeln, noch nicht gezählt :hhe: , noch ein paar Gurken, zwei kleine Kürbisse, Handvoll Tomaten, die wild auf dem Gemeinschaftsacker wachsen, einen halben Eimer Kartoffeln ausgegraben, etliche Möhren, Chicoree für Salat und natürlich Fallobstäpfel, Basilikum, Petersilie, eine Knoblauchknolle.
Und gerade eben 10 Säcke Möhren, die nicht mehr verkäuflich sind, vom weiten Acker der Beziehungen geerntet. 6 Pferde, 1 Öö, 2 Ziegen arbeiten bereits dran :engel:

Gruß, Bärbel

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 11. Sep 2014, 16:49

"Meine" Käferbohnen (regionale Sorte) sind geerntet, war nicht so toll, nur wenige sind reif geworden.... (in Wien)
und das komische ist, dass aber alle, die reif geworden sind, weiße Kerne haben, dabei sollten diese Bohnen bunt sein!!
- und das Saatgut war auch bunt, teilweise wunderschön gescheckt...

Die Weintrauben sind grad mal bläulich angehaucht, ob die noch werden (in NÖ) ??

Cathy
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Cathy » Fr 12. Sep 2014, 20:07

Heute geerntet. Lecker!
Dateianhänge
P1080060.jpg
P1080060.jpg (81.09 KiB) 2220 mal betrachtet

kaliz

Beitrag von kaliz » So 14. Sep 2014, 22:47

Nachdem es heute mal kurzfristig zu regnen aufgehört hat waren mein Partner und ich gleich am Feld ernten. Der Regenmesser unserer Feldnachbarn ist mal wieder übergegangen (>50L/m²), der Weg hat sich in einen kleinen Bach verwandelt und allgemein hat alles mehr einem Sumpf als einem Feld geglichen. Trotzdem hatten wir eine gute Ernte.

Die meisten Sachen haben wir für das heutige Abendessen, Gemüse-Blätterteigtaschen mit Rote Rüben Salat, gebraucht.

Bunte Rüben
Bild
Bild

Melanzani
Bild

Bohnen
Bild

Karfiol, Zucchini, Kürbis und Zuckermelone
Bild

Des Weiteren haben wir noch einen ganzen Haufen violette und grüne Buschbohnen geerntet. Die gibt es dann morgen Abend als Salat.

Rabe

Beitrag von Rabe » Mo 15. Sep 2014, 16:42

Die ersten Pastinaken, die ich dieses Jahr das erste mal gepflanzt habe
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Mo 15. Sep 2014, 17:20

die ersten reifen Kletterbohnen-Schoten
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 15. Sep 2014, 19:19

Ich hatte heute eine "sinnlose" Wartezeit, die ich in (auf?) einer Wiese verbrachte.... Da hab ich begonnen, Gräsersamen zu essen :haha:
Ja, wirklich! war höchstwahrscheinlich eine wilde Haferart, kurz geschält und dann gegessen - hat geschmeckt und wenn ich ehrlich bin: ich kann mir nicht vorstellen, dass die Menschen in der Steinzeit das verschmäht haben.
Dazu gabs Brennesselsamen, frisch geerntet und mein Jüngster war ganz begeistert am "Mit-Essen", ist ja lustig so und wenn man Zeit hat.....

Echte Ernte war das wohl keine -
die ersten Walnüsse fallen vom Baum und Äpfel haben wir auch schon gepflückt, ein paar gehen schon leicht herunter

Unsere Trauben werden rot!! und keine geplatzt bisher, obwohl das Wasser rausquatscht, wenn ich dort gehen will, wo der Wein wächst :michel:

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 15. Sep 2014, 19:31

Wir haben heute das Regenfreifenster genützt um die zweite Hälfte des Kartoffelackers zu beernten.
Eine vorläufige Grobschätzung ( gewogen werden sie erst wenn sie trocken sind )ergab 9 Kisten mit je ca. 30 kg von ca. 20 kg Saatkartoffeln.
Bin sehr zufrieden mit dieser Ausbeute :)

osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: rothaarig

Beitrag von osterheidi » Mi 17. Sep 2014, 20:00

bohnen bohnen bohnen
mais, walnüsse, zucchini, haselnüsse, tomaten, lauch
zwetschgen zwetschgen zwetschgen.....wir bringen sie inzwischen zur tafel in die stadt
monatserdbeeren. da kann ich von ernte sprechen denn ich habe ein ganzes hochbeet voll, so ca. 40 pflanzen. sie werden jetzt so richtig aromatisch
brombeeren
äpfel , birnen

mit besten wünschen für alle ernter
osterheidi

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“