Hi Leute!
Wir sind alle ein wenig verwundert über Eure Antworten, es würde uns ja wirklich mal ein Altersschnitt im Forum interessieren

(nicht böse gemeint, doch Ihr seht doch alle samt mehr die Probleme als die Möglickeiten oder?)..
Wie auch immer, konstrukitv war der Unterschied zw Ranger und Rancher, doch die in die Weite schauenden Ranger passen grad besser zu uns, sind auch begeisterte Busreisende und eben noch keine Permakulturexperts.. auch dass wir ohne vertragliche absicherung nicht zu viel zeit & geld investieren wollen haben wir uns zwar schon gedacht, war nicht schlecht dies noch einmal zu lesen.
Wir finden es toll dass Ihr alle so hinter Florians Pessimismus steht, wir verstehen nur nicht ganz was das bringen soll. Das ist ein Selbstversorger Forum und der Tipp is grundsätzlich mal die Finger von dem Ding zu lassen weil der Oberguru meint es sei besser so, der hätte schon viel probiert und das hat alles keinen Sinn?

und alle nicken brav, weil der Florian ja schon so viele Projekte umgesetzt hat :-))
Nicht bös gemeint, wir finden Euer Forum nach wie vor toll, nur schade dass eben kaum Fragen beantwortet worden sind.
@ Marianne: danke für den Sarkasmus, leider kann Humor öfters auch als Arroganz empfunden werden a la: freut uns dass die dame im frühling mit uns weiterkommunizieren wird
@ Manfred: Hier mal der Ossi und im Hintergrund das Gelände:

- Neues Familienmitglied
- ossi 800er.jpg (179.05 KiB) 2059 mal betrachtet
.
Bez Aspestproblemen hab ich nur bei einem Gebäude gehört, sicher sinnvoll dem nochmal nachzugehen (danke!)..
@Connymatte: Wir finden Florian hat auf uns forsch reagiert und da gibts so ne Echowaldregel, schön auf alle Fälle dass das Forum da so zusammenhält, vl sind wir ja in paar jahren auch im "holy florian kann unkonstruktiver pessimist sein wie er will, wernn er schreibt müssen wir nicht mehr denken" modus

. wenn er was über ungarn sagen kann, dann soll ers doch einfach tun?!
@ florian: chatt klingt fein, war bisher das einzige was irgendwie nach Zukunftsperspektive deinerseits geklungen hat. Ev ja morgen ansonsten nächste Woche, wir sind jetzt auf einem Festival .. ein Weg zw Büro und Farm sind wohl lustige und vl auch hilfreiche uTube Clips? Oder ein Musikstudio áuf der Ranch..quasi ranger sound @ ranch.studio ..
@ ihno: freue dich wenn wirs schaffen und fühle dich bestätigt wenn uns das Kpf aufs dach fällt, so kannst du nur gewinnen ja. Ist in etwa so wie wenn ich sage ich wette deutschland gewinnt gegen österreich im fussball, doch eigentlich halte ich mit den ösis mit. so habe ich entweder recht oder ich kann mich freuen.
@adjua: schön dass du auch den florian als forumweisheit annerkennst, uns hat er bisher eben noch nicht geholfen. Na doch, er hat ein wenig unseren Kampfgeist geschürt und uns vom Forumchat erzählt.
@ reisende: das war vl die einzige hilfreiche antwort, schade dass du dennoch wieder allen anderen beipflichtest am ende. die schafe haben wir von der omi geschenkt bekommen, eine idee ist die wolle zu waschen und daraus kleine Ranch souveniere wie schlüsselanhänger zu basteln. Das schneken leute dann vl lieber zu weihnachten oder silvester als das immer selbe zeugs..
@thomas: auch wenn du schon wieder den florian und seinen pessimismus absegnest auch dir danke dass du dich zumindest scheinbar für unsere voraussetzungen interessierst. Wir sind 5-10 Leute auf dem Hof, also 5 überlegen hier ernsthaft zu überwintern. Isolieren mit Stroh könnte funktionieren, der Nachbar hat massenweise davon. Selbst haben wir noch kein Futter für die Tiere, deshalb die Frage wieviel die Fressen und ob wir zb trotz regen einfach das Gras in die überdachten GEbäude schmeissen können und es auch so zu Futter wird? Wir haben keine Kohle doch wenn man zb in wien eine stunde flyer austeilt kann man damit etwa 12kg paprika in ungarn kaufen oder 70 hendlflügel oder 10 lebende hühner die einem jeden tag 10 eier legen, ein kilo reis kostet auch nix, also überleben werden wir wohl. wie erwähnt ist material und werkzeug vorhanden, auch fahrzeuge, computer, internet, musikanlagen, tonnenweise samen, brennholz, viele öfen & ein kachelofen, gratis schweine (tote;) vom nachbarn, um die 10.000 facebook freunde, auch echte freunde und holamarmelade, eine brotbackmaschine und sogar ein traktor (dem fehlen nur paar angeblich günstige einzelteile)..
gibt es echt niemanden hier der auf eine zumindest ein wenig alternative art und weise zum eignenen hof gekommen ist? habt ihr alle einfach fett kohle verdient, euch danach mit agrarexperten zusammengetan und alles auf profistyle gleich angefangen? wo sind denn die jungen wilden unter euch? wir haben gestern von kollegen erfahren die im winter bei minus 20 grad übernachtet haben, einfach in dem sie ziegelsteine gewärmt haben fürs einschlafen. Dann ist ab und zu ne freundin vorbeigekommen und hat über den schneeberg portionen reis runterrodeln lassen, weils kein handy gab wars dann ne art ostereier suche. die haben das überstandne und daraus gelernt, dass man fenster erst dann raus nimmt, wenn man neue hat zum einbauen.
gruss von den ungarischen rangern, die vielleicht gern mal rancher werden wollen