hallo!
viellieb hat geschrieben:Aber wenn es zum Survivel of the fittest kommt, haben vegis nunmal leider das nachsehen.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Ja sicher solange ihnen die Fleischesser für den Anbau des Tierfutters die ganze Anbaufläche wegnehmen
Ich denke eher, dass sich das "jeden Tag ein Schnitzel" bald aufhören wird müssen, und die Menschen (wieder) "Wochentags-Vegetarier" werden, die sich nur Sonntags ein Schnitzel leisten können....
das ist nämlich das vernünftigste, was die dazu benötigte Anbaufläche angeht, die Düngerproblematik, keine Verschwendung von unrentablen Wiesenflächen und die menschliche Gesundheit..., oder?
Schweine duschen aber ohne Seife, oder?
Es gibt allerdings Unterschiede zwischen Massenhaltung und quälerischer Massenhaltung - letztere dürfte (dank neuer Gesetze) tatsächlich im Aussterben sein.
Dass aber Massenhaltung an sich ein Problem ist (wenn man den Tieren Gefühle zugesteht!), ist wohl eine Tatsache - oder?
Das ist dann der im Film angesprochene "specifism" (sorry, falls ich das Wort jetzt falsch wiedergegeben hab, so ähnlich klang es jedenfalls).
Aber da wir Menschen sind, ist das nur normal, dass es uns wichtiger ist, dass Menschen glücklich leben als die Tiere
Vielleicht denkt ja doch der eine oder andere mal darüber nach und beginnt, den Tieren
tatsächlich - nicht nur in der Theorie - Gefühle zuzugestehen? ...
wegen bio: Manfred sorry, aber dein Argument ist - na ja, ich glaube, da kann man wie über "Impfen oder nicht?" stundenlang streiten.
(Wir nehmen hier auch keine ABs - auch wenn es bedeutet manchmal länger krank zu liegen...
dafür werden wir sehr viel seltener krank, als die Freunde, die schon AB nehmen - ??)
Ich will nur dazusagen, dass in der Tierhaltung "bio" ganz sicher nicht mit "tierquälerisch" gleichzusetzen ist - genausowenig wie umgekehrt "nicht bio" "tierquälerisch" bedeutet - das wäre Äpfel mit Birnen vergleichen wollen!
Die Bio-Bauern, die ich kenne, sorgen seht gut für ihre Tiere, auch die konventionellen übrigens - mag aber daran liegen, dass ich nur "Bauern" kenne, keine Tierfleischproduzenten - ?
liebe Grüße!