Was habt ihr heute geerntet?

sybille

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von sybille » Mi 27. Aug 2014, 19:33

Mein Kleiner möchte sein Selbstversorgerfressen auch immer gerne mit mir teilen :) und ist ganz enttäuscht wenn er es alleine draußen fressen muss :pfeif:
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

smörrebröd

Beitrag von smörrebröd » Mi 27. Aug 2014, 20:37

sybille hat geschrieben:Mein Kleiner möchte sein Selbstversorgerfressen auch immer gerne mit mir teilen :) und ist ganz enttäuscht wenn er es alleine draußen fressen muss :pfeif:
Find ich dann immer soo lieb! Ich schmeiss die dann immer heimlich in den Wald und hoffe, dass sie´s nicht mitkriegt :)
Viele Grüsse,
Sandra

Why walk when you can fly

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » Do 28. Aug 2014, 20:21

Kartoffeln. Der Ertrag in diesem Jahr war mehr als mies.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin » Fr 29. Aug 2014, 08:54

si001 hat geschrieben:Kartoffeln. Der Ertrag in diesem Jahr war mehr als mies.
Stimmt. Wir befürchten, daß wir in ungefähr das rauskriegen was wir reingesteckt haben.

Eben habe ich einen halben Eimer Birnen gepflückt zum Einwecken. Sind noch nicht ganz reif, aber sie fallen einfach runter :aeh:

Gruß, Bärbel

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Fr 29. Aug 2014, 09:23

Moin, manches neigt sich dem Ende hier.
Bohnen, Blauhilde, hab ich gestern abend noch einen halben Korb voll gepflückt. Den nehm ich heute meiner Mutter mit. Da wird kaum noch was nachkommen.
Sie war anfang der Bohnenzeit verreist, konnte also nicht regelmäßig pflücken unde hat schon seit Wochen keine mehr. Bestätigt wieder meine Überzeugung, dass man Bohnen wenigstens alle 3 Tage durchpflücken muss.
Dann nehm ich ihr noch 2 Schlangengurken mit, das werden wohl aber auch die letzten gewesen sein, die noch volle Größe erreicht haben.
Von den fingergroßen Freilandgurken hab ich gestern noch 1 kg gepflückt, die leg ich noch ein, dann hab ich davon aber auch mehr als genug, und dann hängen noch so 10 Stück etwas größer, die nehmen wir jetzt, wie es kommt, und das war es dann.
Weintrauben pack ich ihr auch noch mit ein, aber die früheste Sorte, Phönix ist schon fast überreif, aber auch schon fast aufgegessen, ich nehm mir jeden Tag welche mit.
Tomaten müssen wir jetzt schon geizen, das war echt das mieseste Jahr, an dass ich mich erinnern kann.
Dafür kommen jetzt andere Sachen, egal.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Fr 29. Aug 2014, 14:24

Gewächshaustometen kann ich immer noch ernten, aber die im Freiland sind hinüber, bevor ich eine einzige geerntet habe...

Ansonsten ein paar Mirabellen, aber viele sind schimmlig, faulig oder madig, Brombeeren zum Naschen, schimmeln auch viele

dafür gibts immer noch Pilze zum Abwinken
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

poison ivy

Beitrag von poison ivy » Fr 29. Aug 2014, 15:06

Thomas/V. hat geschrieben:dafür gibts immer noch Pilze zum Abwinken
ha!
Pilze wachsen zwar wie wild,
aber trotz unserer Duerre, auf 30cm Tiefe immer noch knochentrockene Erde,
schimmeln die Pilze, kaum dass sie aus'm Boden schauen :motz:

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 29. Aug 2014, 15:22

Ich ernte laufend vom Herzgespann :)
bin ganz begeistert über diese Pflanze. Man hat mir während der Schwangerschaften einen viel zu schnellen Puls gemessen - bei den Untersuchungen danach ist man draufgekommen, dass mein Herz tatsächlich zu schnell schlägt, ich solle weitere Untersuchungen machen.
hab ich nicht, weil ... bei meiner Medikamentenmoral: wozu?
na ja, aber bei dem Hergespann merk ich schon, dass sich das Herz beruhigt!! (ich trinke schon ein, zwei Wochen lang - halt die laufende Ernte von meinen 4 Pflanzen).
schmeckt ziemlich bitter, aber es erzeugt irgendwie ein ?? Wohlgefühl und ich bin froh über diese Pflanzenfreundin!

Zuckerhirse sind mir heute die ersten reifen Samen fast in die Hand gefallen, als ich die Samenstände kontrollierte.
hab ein Körnchen zerkaut und war angenehm überrascht, dass es gar nicht bitter schmeckt - nur: kann man damit einfach so Hirsebrei kochen??
Es ist ja doch eine spröde scharze Schale drum rum :hmm:
Ich hatte nur ein paar Pflanzen, also eigentlich hab ich nur Saatgut geerntet.....
wir wollen ja im Herbst das Zuckerrohr genießen - freu mich drauf!

Unsere Cocktailtomaten haben wir wieder ein paar essen können. Die schmecken sooo gut!!
Ich hab neulich gelesen, dass man bei Tomaten zur Saatgutgewinnung nicht die ersten Früchte nehmen soll, die reif werden, weil man dadurch auf Kleinbleiben selektiert.
hm, "meine" Tomaten waren früher viel größer und haben mehr getragen - ob es wirklich daran liegt??
Heuer nehm ich Saatgut von den allerletzen, die noch schön reif werden - hoffentlich wirkt das wirklich positiv auf die Erntemengen.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Fr 29. Aug 2014, 15:38

Ob die Tomaten groß werden oder klein bleiben, hängt auch vom Standort ab. Ich habe aus derselben Samencharge Piennolo völlig verschieden aussehende Pflanzen mit unterschiedlichen Früchten. Sind eindeutig Piennolos, aber die eine hochgewachsene steht im Gartenboden und hat größere, etwas mehlig schmeckende Früchte, die andere steht in einem 1,20 m-Rohr, mit Kompost gefüllt. Diese Früchte sind fester und aromatischer, die ganze Pflanze ist kompakter.
Auch die andern Sorten bilden größere oder kleinere Früchte, je nach Standortbedingungen (hauptsächlich Platz- und Düngerangebot).

sybille

Beitrag von sybille » Fr 29. Aug 2014, 19:05

Heute habe ich die letzten Bohnen und Gurken geerntet und die Pflanzen dann ausgemacht. Die gelben Blätter konnte ich nicht mehr sehen und da eh nichts mehr dran hing, war es an der Zeit.
Auf der Weide wachsen Champis, die ich morgen ernten werde.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“