Ich ernte laufend vom Herzgespann
bin ganz begeistert über diese Pflanze. Man hat mir während der Schwangerschaften einen viel zu schnellen Puls gemessen - bei den Untersuchungen danach ist man draufgekommen, dass mein Herz tatsächlich zu schnell schlägt, ich solle weitere Untersuchungen machen.
hab ich nicht, weil ... bei meiner Medikamentenmoral: wozu?
na ja, aber bei dem Hergespann merk ich schon, dass sich das Herz beruhigt!! (ich trinke schon ein, zwei Wochen lang - halt die laufende Ernte von meinen 4 Pflanzen).
schmeckt ziemlich bitter, aber es erzeugt irgendwie ein ?? Wohlgefühl und ich bin froh über diese Pflanzenfreundin!
Zuckerhirse sind mir heute die ersten reifen Samen fast in die Hand gefallen, als ich die Samenstände kontrollierte.
hab ein Körnchen zerkaut und war angenehm überrascht, dass es gar nicht bitter schmeckt - nur: kann man damit einfach so Hirsebrei kochen??
Es ist ja doch eine spröde scharze Schale drum rum
Ich hatte nur ein paar Pflanzen, also eigentlich hab ich nur Saatgut geerntet.....
wir wollen ja im Herbst das Zuckerrohr genießen - freu mich drauf!
Unsere Cocktailtomaten haben wir wieder ein paar essen können. Die schmecken sooo gut!!
Ich hab neulich gelesen, dass man bei Tomaten zur Saatgutgewinnung nicht die ersten Früchte nehmen soll, die reif werden, weil man dadurch auf Kleinbleiben selektiert.
hm, "meine" Tomaten waren früher viel größer und haben mehr getragen - ob es wirklich daran liegt??
Heuer nehm ich Saatgut von den allerletzen, die noch schön reif werden - hoffentlich wirkt das wirklich positiv auf die Erntemengen.