Ist mir doch gerad während meines täglichen Stosslüftens der Wohnung dieser Nebensatz von dir eingefallen.Sabi(e)ne hat geschrieben: und auch nicht dauernd reingucken - einmal aufmachen braucht fast 24h im Sommer, um das Stockklima wieder herzustellen - die dafür benötigte Energie wäre anderweitig besser verwendet.
Die Mär des Stockklimas.
Selbst wenn ich das Stosslüften im tiefsten Winter mache, sagen wir mal für 10min, ist die Temperatur spätestens nach einer Stunde genauso wie vor dem lüften.
Wie ist das dann noch mit den Düften/Pheromonen die ich absondere, die ja auch für das Raumklima sorgen?
Ohne zu sehr in Detail zu gehen, ist die zeitspanne davon abhängig, ob ich Sport in meiner Wohnung mache, ich geduscht habe oder nicht und was ich gegessen hab
Und die Individuenzahlen in meiner Wohnung pro Raumluftvolumen sind glücklicherweise ganz andere als in einem kleinem engen Bienenstock
Richtig ist, permanentes reinschauen in die Völker ist kontraproduktiv, wenn man halbwegs vernünftig imkert ist es absolut ausreichend in der Hauptzeit alle 2-3Wochen für 3-5min. ins Volk zu schauen. Eventuelle Neuimker aber mit solchen Sachen wie "Raumklima" zu verschrecken ist für die Bienenhaltung in Deutschland kontraproduktiv.
Bienenhaltung ist einfach, auch Wesensgemäße Bienenhaltung ist einfach. Das sollte eher der Grundtenor sein, mit dem man an die Öffentlichkeit geht. Das ist ja auch die Wahrheit.
Einer der Hauptprobleme der Biene in Deutschland/Europa ist, dass es einfach zuwenig Völker gibt.
Wenn ich nicht überzeugt gewesen wäre, dass Bienenhaltung mit gesunden Völkern kein Hexenwerk ist, sondern mich von diesem überall zulesenden Wallwalla-Eso-Kram überzeugen lassen hätte, wäre ich nie zur Imkerei gekommen.
Gut das es nicht so gekommen ist
Wolkenflug