Was habt Ihr heute eingemacht?

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

Beitrag von Hildegard » Fr 15. Aug 2014, 19:34

Die Blätter kann man trocknen, oder ich püriere sie auch und wecke das leicht gesalzen in kleinen Gläsern ein. Püriert kann man sie auch als Eiswürfel einfrieren.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

moorhexe

Beitrag von moorhexe » Sa 16. Aug 2014, 08:34

ich ernte massenhaft brombeeren.

Mika

Beitrag von Mika » Sa 16. Aug 2014, 10:18

@Hildegard: Danke für den Tip :) .

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Sa 16. Aug 2014, 10:38

Moin,
ich hab mal Kahlschlag gemacht und von den zwei "Freilandgurken" -eine steht bei mir mit im Gurkenhäuschen- alles abgenommen.
Die Schlangengurken hab ich gelassen, zum einen taugen die nicht so dafür, zum andern, als ich gestern meine Idee verkündet habe fing meine Frau zu wundern an: "wenn ich denn mal plötzlich ne Gurke brauche haben wir keine!"
Ich bin ja kompromissfähig!
Naja, die Freilandgurken brachten es aber alleine auf 3,5 kg.
Sollen also Gewürzgurken werden, Senfgurken hab ich schon.
Ich mag, und da komm ich nicht drum rum, die geschnittenen eigentlich nicht. Aber....für Solianka, Kartoffelsalat, zum Kochen schlechthin und sowas ist es doch ziemlich egal.
So.
Dann kam mir die Idee, auch noch Mixed Pickles zu machen. Die ganz kleinen Gurken hab ich ja dran gelassen.
Erstbestes INternet-Rezept gesucht, Bestände gecheckt.
Gurken..........hamwa
Paprika..........hamwa
Blumenkohl..........hamwa, wenn ich den blanchierten auftaue und noch die kleine Brokoli-Knospen dazu nehme
Bohnen..........hamwa
Minimais..........naja, so richtig mini ist der nicht mehr, muss ich vielleicht zerteilen
Möhren..........hamwa, gekauft, als Ziegenleckerlie zum Melken, aber die können ja auch Gurken essen
kleine Zwiebeln..........hamwa nicht, große auch zu wenig, also werd ich mal die Strasse runterfahren, große kaufen, das außen nehm ich dann für die Gurken, und das innere für Mixed Pickles
Dill ..........hamwa
die restliche Gewürzmischung hab ich fertig gekauft, dazu auch noch "Gurkenfest", soll bewirken, dass das nicht so labberig wird.
Nun aber mal langsam zu meine Fragen:
*Bei den Gurken steht, dass man die gründlich schruppen soll. Wozu? Wenn es nur drum geht, irgendwelche Pestizide abzuwaschen kann ich mir die Arbeit sparen.
*Für die Mixled Pickles: Spräche was dagegen, da auch noch Aubergine und Patisson rein zu tun?
Ich meine, süß-sauer eingelegter Kürbis, gern auch "Zonenananas" genannt, ist mir ein Graus, aber der Patisson schmeckt ja besser, und soll ja auch nur ein bisschen rein....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

utebo

Beitrag von utebo » Sa 16. Aug 2014, 10:41

Hab' gestern zum ersten Mal Rote Beete-Kimchi gemacht; grob nach diesem Rezept: http://milkwood.net/2012/02/16/radical- ... sh-kimchi/
Bin gespannt.
Und gestern abend hab' ich zum x-ten Mal Gurken-Kimchi angesetzt, nach diesem Rezept http://drbenkim.com/how-to-make-cucumber-kim-chi.htm
Ich esse Gurken auch gern einfach so oder als Zaziki, aber mein Mann mag beides nicht besonders. Das Kimchi hingegen liebt er (ich auch). Schmeckt hervorragend zu Bratkartoffeln und ist total einfach und schnell herzustellen.

Griseldis

Beitrag von Griseldis » Sa 16. Aug 2014, 12:44

ei den Gurken steht, dass man die gründlich schruppen soll. Wozu?
Einlegegurken haben (noch?) diese kleinen Stacheln (große Bio-Salatgurken auch), die müssen ab(geschrubbt werden).

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Sa 16. Aug 2014, 13:48

Das leuchtet ein. Ich hab sie inzwischen aber dann doch (schlampig) abgeschrubbt.
Das Kimchi klingt gut.
Ich habe einen perfiden Plan geschmiedet:
Meine Nachbarin ist ja Koreanerin, auch in Korea aufgewachsen.
Es liegt mir ja fern zu lästern :holy: , anfangs war ich ja sehr angetan, wenn sie Kohl oder was auch immer eingelegt hat.
Aber bei was auch immer kommen wir schon auf den Punkt:
Sie macht das immer gleich, sehr scharf, ist klar, ich kanns ab, ihr Mann z.B. gar nicht, aber sie fermentiert das mit irgendsoner Fisch"soße", zum Schluss schmeckt alles gleich.
Da geh ich nachher rüber, frag sie, ob sie das kennt, müßte ja sein, und KANN!
(Ehrgeiz wecken!)
Vielleicht kann ich ihr dann unsere Schlangengurken aufschwatzen und sie macht das!
Zu den mixed pickles, an denen ich grad bastel:
Meine Frau hat befunden, das Aubergine gar nicht geht.
(Ich glaub, sie will die einfach nicht hergeben :lol: ), Patisson aber ok sei. Na, dann machen wir das so!
Nun hab ich noch ein paar Pfifferlinge rumliegen, die ich gestern abend mit dem Hund eingesammelt habe(....also geholfen hat der Hund nicht, eher was plattgetrampelt). Ich glaub, die kann ich da aber ruhigen Gewissens reintun, oder?
Meine Frau hat heute nen Gig, sie sind grad aufbauen, so dass ich ihren geschätzten Rat nicht einholen kann.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Mo 18. Aug 2014, 21:15

Aubergine und Zuccini würde ich nicht in Mixed Pickles mit rein machen, die werden wahrscheinlich matschig.
Lieber extra einmachen (Anbraten und in einem Sud gar kochen und heiß einfüllen reicht).

Ich hab heute 3 Gläser grüne Bohnen (erster Versuch, um Platz im TK zu sparen),
4 Gläser Gewürzgurken (die Einleger haben den Hagel nicht so gut überstanden und da hab ich nur genug für 1 Glas gehabt, die 3 anderen Gläser hab ich mit Salatgurken-Scheiben gefüllt)
und 4 Gläser Tomatensoße eingemacht

Dabei die Heizsaison eröffnet :grr: und alles auf/im Küchenherd gemacht, inkl. gegrillte Aubergine für Pürree.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

poison ivy

Beitrag von poison ivy » Di 19. Aug 2014, 15:10

Thomas/V. hat geschrieben:Aubergine und Zuccini würde ich nicht in Mixed Pickles mit rein machen, die werden wahrscheinlich matschig.
Lieber extra einmachen (Anbraten und in einem Sud gar kochen und heiß einfüllen reicht).
wenn Du sie vorher schon gar kochst werden sie sicherlich matschig
kleine Auferginen (oragne Tuerken) hab ich ganz geschaelt, in Glaeser gestopft, mit ziemlich Daumendrueck
und sie einfach so ohne alles in der Micro eingekocht
nein, hab keinen Holzherd mehr und fuer kleinere Mengen macht Micro wesentlich mehr Sinn als Backofen
ausserdem geht's viel schneller und das Einkochgut wird nur kurz gekocht

groessere hab ich scharf angebraten, ohne vorher in Salzwasser einlegen oder sonstwas, hab sie aber geschaelt, weil ich die harte Pelle nicht mag,
heiss in Glaeser mit grobem Salz (moderat) und gerade genug Olivenoel, dass am Schluss alles bedeckt ist,
Deckel zu und gut, hab sie zwar 'unter Aufsicht' weil ich dem Frieden noch nicht so recht traue,
aber bisher sieht's aus als waeren sie wirklich konserviert

werd das auch mal mit Okra ausprobieren
Zucchini wollen bei mir nicht, wenn ich welche 'erbe' dann raspel ich sie grob und trockne sie

Cathy
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Cathy » Mi 20. Aug 2014, 16:23

Heute Tomaten geröstet, dann püriert und ab in Twist-Off Gläser.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“