Ernte
Ernte
Ab wann kann man Zwiebel,Karotten, Rote Beete,... ernten? Dieses Jahr konnte ich ja schon einen Monat früher als sonst pflanzen. Normalerweise beginne ich diese Dinge  Mitte bis ende September einzulagern. Dann halten sie bis ins nächste Frühjahr. Heute beim bearbeiten der Beete ist mir allerdings aufgefallen, das das Gemüse reif ist. Ich habe jedoch die Befürchtung, dass das Eingelagerte (wenn ich es jetzt schon ernte) nicht so lange hält. Lass ich die Zwiebel allerdings noch stehen und es regnet vermehrt, könnten sie wegfaulen. Welche Erfahrung habt ihr mit frühem Erntegut und deren Lagerung  gemacht?

Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!
						- Naturräuber
 - Familienstand: Single
Re: Ernte
Jetzt zu Ernten find ich schon angebracht, nur mit dem Einlagern in Sand etc, fange ich erst ganz zum Ende der Gartensaison an. Oktober, November je nach Witterung. 
Zwiebeln, Knoblauch ok, die baumeln bei mir auch schon im Lehmkeller... Möhren, Rote Bete etc. verarbeite ich erst mal anderweitig...essen, einkochen und einfrieren.
Die Rote Bete zum Einlagern habe ich vor ca. 2 Wochen noch gesäat, die werden noch dick und rund, wenn nichts außergewöhnliches dazwischen kommt!

Also ich würde jetzt noch nichts einlagern, probiert hab ich es allerdings auch noch nicht...versuch es sonst einfach.
Bei mir fällt zum Saisonende noch so viel an, wenn ich da jetzt schon alles vollpacken würde...wäre da kein Platz mehr.
LG Dela

Zwiebeln, Knoblauch ok, die baumeln bei mir auch schon im Lehmkeller... Möhren, Rote Bete etc. verarbeite ich erst mal anderweitig...essen, einkochen und einfrieren.
Die Rote Bete zum Einlagern habe ich vor ca. 2 Wochen noch gesäat, die werden noch dick und rund, wenn nichts außergewöhnliches dazwischen kommt!
Also ich würde jetzt noch nichts einlagern, probiert hab ich es allerdings auch noch nicht...versuch es sonst einfach.
Bei mir fällt zum Saisonende noch so viel an, wenn ich da jetzt schon alles vollpacken würde...wäre da kein Platz mehr.
LG Dela
Liebe Grüße! Dela
Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!
						Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!
- 
				Checksedas
 - Familienstand: in einer Beziehung

jetzt muss ich einmal ganz blöd fragen, können karotten denn zu reif sein?
da wir in diesem jahr nämlich eine regelrechte möhrenschwemme haben, handhabe ich es so, dass nur die möhren geerntet werden, die wir auch direkt verwerten.
den rest (und das sind wirklich noch einige) lasse ich im beet.
ich wollte dann vor den ersten frösten sämtliche möhren ernten und in kisten mit sand einlagern und ggf. auch einmachen.
wäre das nun für die ernte zu spät?

da wir in diesem jahr nämlich eine regelrechte möhrenschwemme haben, handhabe ich es so, dass nur die möhren geerntet werden, die wir auch direkt verwerten.
den rest (und das sind wirklich noch einige) lasse ich im beet.
ich wollte dann vor den ersten frösten sämtliche möhren ernten und in kisten mit sand einlagern und ggf. auch einmachen.
wäre das nun für die ernte zu spät?
Nein. Ich ernte die restlichen Karotten üblicherweise Ende Oktober, kurz bevor ich meine Parzelle zurück geben muss und schlage sie dann in feuchtes Seramis ein (Sand geht genauso, hab ich aber keinen). Das Einzige was doof ist ist wenn der Boden bei der Ernte gefroren ist, weil sie dann schwerer zu ernten gehen. Im ersten Jahr werden Karotten üblicherweise nicht holzig. Eine Arbeitskollegin hat die Karotten überhaupt im Boden gelassen und nur bei Bedarf geerntet, aber da kann es dann passieren, dass sie bei starkem Frost matschig werden. Ich denke im zweiten Jahr wenn sie in Blüte gehen verholzen sie vermutlich, aber da habe ich dann auch nicht mehr versucht sie zu essen.

- 
				Checksedas
 - Familienstand: in einer Beziehung

hey, danke kaliz...
dann habe ich ja noch ein wenig zeit mit der großen ernte

dann habe ich ja noch ein wenig zeit mit der großen ernte