aktuelle Brennholzpreise

Sonne, Wind und Feuer
landlady
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: aktuelle Brennholzpreise

Beitrag von landlady » So 16. Mär 2014, 18:17

Hier bei uns im Westerwald ist der Wald leider seit einigen Jahren zertifiziert und so ist nichts mehr mit 10€ der FM. Für unser Dorf wird jedes Jahr ca 140 RM eingeschlagen, jeder kann sich um ein Los bewerben ( Ofen und Privatnutzung vorrausgesetzt) das dann so ca 6-10 RM hat. Das Holz ist in der Regel Buche und Eiche und hat gute Qualität. Inzwischen kostet der Festmeter 33€ jeweils an den Weg gerückt, denn durch diese Zertifizierung dürfen wir nicht mehr mit den Treckern in den Wald fahren, da sie angeblich dem Boden zusehr schaden. So ein Harvester, der jetzt die Holzernte macht, schadet dem Waldboden natürlich gar nicht *ironie off*.
Früher wurden nur einzelne Bäume gefällt. Das sah nicht schlimm aus, aber wo jetzt ein Harvester durch ist, sieht es aus, als ob einer ein Bombe reingeworfen hätte. Das ganze "unkraut" Kronen und alles unter 8cm - bzw so wie die Forstarbeiter es interpretieren- bleibt liegen. Es ist eine Schande. Natürlich braucht der Wald Totholz, aber solche Menge und soch eine Verschandelung der Wälder hat nichts mit verantwortungsbewußter Forstwirtschaft zu tun. :sauenr_1: :sauenr_1: :sauenr_1:

Dieses Jahr gab es ausnahmsweise mal Leseholz per Los. Aber da es hier sehr steil ist, sperrt der Förster sich fast immer. Da läßt man lieber gutes tolles Holz in Massen im Wald verrotten, aber angeblich wächst nicht genug nach, dass man sicher pro Jahr 10 RM Brennholz bekommen könnte.

Ich könnte mich über diese Politik so aufregen. Der Forstbetrieb arbeitet noch nicht mal kostendeckend. Die Verwaltungsmenschen sagen, der Wald müsse zertifiziert sein, damit man das Holz verkaufen kann. Aber die Kosten für die zertifizierte Harvesterwirtschaft sind so hoch, dass die Einnahmen das nicht decken. (Steile Hänge etc) Wir zahlen also noch drauf, dafür, dass sie uns die Wälder kaputt machen.
Das ist seit fünf Jahren der mega Aufreger im Dorf. Wir arbeiten daran, dass sich das wieder ändert.
Ich könnte auch immer ausflippen, wenn ich sehe wie Jahr für Jahr systematisch unser schöner Wald zerstört wird!!!! :nudel: :ua: :nudel: :ua:
Cherio, Miss Sophie!

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Sa 16. Aug 2014, 16:13

Frage: was kostet Kiefernholz frisch geschlagen?

Hintergrund: meine Schwägerin will eine Schwarzkiefer, die zu nah am Haus eine stattliche Größe erreicht hat, beseitigen lassen. Sie ist gesundheitlich nicht in der Lage, mich will sie nichts machen lassen (ich könnte es nur nach und nach, nicht in ein oder zwei Tagen, das paßt ihr nicht), also hat sie zwei noch nicht beantwortete Kostenvoranschläge angefragt.

Der eine hat gleich gesagt, das brauche mindestens drei Jahre zum Trocknen, sei eh kein gutes Brennholz und ganz großzügig erklärt, für den Container, mit dem er das komplette Holz abtranspotiert, berechnet er nichts. Da ich ihn aus unserer gemeinsamen Ausbildungszeit als A...ch kenne, trau ich ihm kein Stück übern Weg.

Im Netz hab ich gefunden, daß Kiefernholz nach einem Jahr schon ofengeeignet sein kann und bei Ofenbesitzern recht beliebt ist, obwohl es einen verhältnismäßig niedrigen Brennwert hat.

Rabe

Beitrag von Rabe » Sa 16. Aug 2014, 19:30

Wir verwenden Kiefernholz nach einem Lagerungsjahr. Auch wenn der Brennwert nicht so hoch wie bei Eiche ist, gibt es doch Wärme :mrgreen:
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Narrenkoenig » Sa 16. Aug 2014, 19:49

Kiefer hat eher den höchsten Brennwert sämtlicher Hölzer.
Der Brennwert oder Energieinhalt eines Brennstoffes wird ja in Wärme/Energiemenge pro Masseeinheit, hier kg, angegeben.
Die grobe Abschätzung nach dem verbrauchten Volumen führt da etwas in die Irre.

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

woody

Beitrag von woody » Di 19. Aug 2014, 10:27

Richtig, von der Masse (Kg) her gesehen hat Kiefer einen guten Brennwert, Fichte sogar noch einen besseren, da leichter.
Allerdings wird Brennholz ja (zum Glück) nicht nach Gewicht verkauft sondern nach Volumen, Raummeter oder Schüttraummeter. Daher ist es auch sinnvoll den Brennwert nach Volumen zu vergleichen und da sieht es mit den Nadelhölzern eben nicht so gut aus, schlechter sind nur Pappel und Weide und ein paar weniger verbreitete Hölzer.
Gruß, Woody

www.baumteam.de

Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 19. Aug 2014, 19:24

woody hat geschrieben: Allerdings wird Brennholz ja (zum Glück) nicht nach Gewicht verkauft sondern nach Volumen, Raummeter oder Schüttraummeter.
zum Glück für wen..? :hmm:
Dieses eher traditionsbedingte Verfahren lässt viel Spielraum (im mehrfachen Wortsinn) für Ungenauigkeiten, - bei steigenden Energiekosten wird das vermutlich nicht mehr ewig so gehen, sondern irgendwann mal in KWh Heizwert als Abrechnungseinheit geändert. Den Verbraucher würde es freuen, - den einen oder anderen Händler weniger... :pfeif:

Super-Axt

Beitrag von Super-Axt » Di 19. Aug 2014, 21:24

Interessante Überlegungen sind das. Würde das Holz nach Gewicht verkauft - was es im Baumarkt tatsächlich gibt - würde ja der am meisten verdienen, der nasses Holz verkauft.

Den Heizwert bekommt das Holz natürlich trotzdem, wenn der Käufer Zeit hat, es trocknen zu lassen. Dann ist es aber leichter, und einen Teil des Kaufpreises hat er für Wasser bezahlt.

Von daher muss es wohl beim Berechnen nach Volumen bleiben. Welchen Heizwert die verschiedenen Holzsorten haben, ist ja bekannt.

Atro liegt bei ca. 4,5 kWh pro Kilogramm, wenn ich mich richtig erinnere.

Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 19. Aug 2014, 22:01

Super-Axt hat geschrieben:Interessante Überlegungen sind das. Würde das Holz nach Gewicht verkauft - was es im Baumarkt tatsächlich gibt - würde ja der am meisten verdienen, der nasses Holz verkauft.

Den Heizwert bekommt das Holz natürlich trotzdem, wenn der Käufer Zeit hat, es trocknen zu lassen. Dann ist es aber leichter, und einen Teil des Kaufpreises hat er für Wasser bezahlt.
darum ja auch nach Heizwert und nicht nach Gewicht :), und Restfeuchte kann man messen (sollte man übrigens auch bei nach Volumen bezahltem Holz tun, denn das wird beim trocknen nicht nur leichter, es schrumpft auch...)

woody

Beitrag von woody » Mi 20. Aug 2014, 11:58

frodo hat geschrieben: darum ja auch nach Heizwert und nicht nach Gewicht :), und Restfeuchte kann man messen (sollte man übrigens auch bei nach Volumen bezahltem Holz tun, denn das wird beim trocknen nicht nur leichter, es schrumpft auch...)

...und dieses Schrumpfen bei Trocknung kann >10% sein!

Verkauf nach Heizwert wäre schön, aber wie soll das in der Praxis funktionieren? Klar kann ich beim Lieferanten für "5000kw Buchenholz" bestellen, die Liefermenge überprüfen kann ich dann aber nur wieder über Volumen/Gewicht. Also bleibt das Problem wohl bestehen.

Restfeuchte messen ist nicht schlecht, dieser relative, prozentuelle Wert schwankt aber je nach Holzart und Trockengewicht, also ist der Verkauf nach Gewicht wirklich nur bei einer vergleichbaren Restfeuchte (10-20%) praktikabel.

Verkauf nach Volumen finde ich somit immer noch am ehrlichsten, da für den Kunden am einfachsten nachzuprüfen (wenn das Holz trocken ist)
Gruß, Woody

www.baumteam.de

cheeby

Beitrag von cheeby » Mi 20. Aug 2014, 14:21

65375 hat geschrieben:Frage: was kostet Kiefernholz frisch geschlagen?
Festmeterpreise Schwarz und Weißkiefer
Skie, A, B, C, 2a+, FMO 73,0 - 75,0 €
Wkie, A, B, C, 2a+, FMO 73,0 - 75,0 €

Räumholz (0 - 8 Stammdurchmesser) 3,3 inkl Steuer ab Stock pro Raummeter
Brennholz (8 - ca 15 Stammdurchmesser) 8,8 inkl Steuer ab Stock pro Raummeter

So siehts in etwa bei uns aus.

Aufgekloben und sonnig gestellt gehts nach nem Jahr sicher zu heizen.

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“