Niedrigtemperaturgaren

Cathy
Familienstand: verheiratet

Niedrigtemperaturgaren

Beitrag von Cathy » Di 12. Aug 2014, 20:27

Hallo,
über einen Thread über Smoker wurde auch über Niedriggarmethode "gesprochen" und ich fand das sehr interssant. Das Fleisch soll mit dieser Methode sehr saftg und zart schmecken. Ich selber habe mit dieser Garmethode noch keine Erfahrung und würde mich da sehr über tipps freuen. Zur Zeit habe ich einen 3kg Krustenbraten nach Burgunder Art in meinem Gefrierschrank. Es war ein Geschenk, aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie ich den am Besten zubereite. Wäre diese Niedriggarmethode eine Möglichkeit und wie mache ich es dann???
Über andere Rezepte mit dieser Garmethode würde ich mich auch sehr freuen!!!

Lieben Gruß von Cathy
Zuletzt geändert von fuxi am Do 14. Aug 2014, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel auf Wunsch geändert

centauri

Re: Niedriggarmethode

Beitrag von centauri » Mi 13. Aug 2014, 07:56

Den krustenbraten bekommste mit der niedriggarmethode nicht hin.
Da bekommste die kruste nicht hin.
Ich lege den krustenbraten immer mit der kruste nach unten in den bräter, wurzelwerk rein und brühe.
Dann die kruste erst mal weichkochen.
Ev. Brühe nachgiessen.
Dann umdrehen, einschneiden, salzen und fertig brutzeln bis die schwarte kracht :)
Rinderbraten mache ich mit der ngm.
Allseitig anbraten (mit wurzelwerk) und dann bei 90 grad 6 std ins backrohr!
Ist sehr easy und man muss sich nicht die ganze zeit darum kümmern.

sybille

Beitrag von sybille » Mi 13. Aug 2014, 16:43

Ich täte den Krustenbraten so machen http://www.daskochrezept.de/rezepte/kru ... 49961.html
Lt. dem Rezept sollte Dein Krustenbraten auf das Gewicht gerechnet 5 Stunden bei 80 Grad in der Röhre liegen. Da ich aber davon ausgehe, das Fleisch im Rezept vom Mastschwein kommt, könnte es bei einem freilaufenden Schwein länger dauern bis das Fleisch gar ist. Keine sorge, bei 80 Grad passiert nichts, wenn das Fleisch zu lange im Ofen ist.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mi 13. Aug 2014, 16:45

We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

centauri

Beitrag von centauri » Mi 13. Aug 2014, 20:39

Na dann!
Also mit 75 grad geht da nix.anbraten :pfeif:
Aber macht mal.

grubenreiner

Beitrag von grubenreiner » Mi 13. Aug 2014, 21:06

Was funktioniert, speziell bei Krustenbraten ist eine Kombinationb aus beidem.
Zuerst den Braten nach Niedriggarmethode garen, allerdings ca. eine halbe Stunde bis Stunde kürzer als empfohlen.
Dann Braten raus, Grill extrem heiß werden lassen, Braten mit Krustenseite drunter und auf anbrennen aufpassen.
Mein Bruder macht so desöfteren Wammerl (Bauch) und das wird sehr zart aber auch knusprig (wenn auch nicht ganz so wie nach der nromalen Methode)

Cathy
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Cathy » Mi 13. Aug 2014, 21:22

Lieben Dank für eure Antworten. Mal achauen, für welche Zubereitungsart ich mich entscheide. Ich werde dann berichten, wie das Ergebnis war. :)

poison ivy

Beitrag von poison ivy » Do 14. Aug 2014, 03:39

grubenreiner hat geschrieben:Was funktioniert, speziell bei Krustenbraten ist eine Kombinationb aus beidem.
deswegen haben Backoefen hierzulande eine 'broil' Funktion
und widerliche Heizspiralen, die in kuerzester Zeit 500F Oberhitze abgeben

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Do 14. Aug 2014, 08:43

grubenreiner hat geschrieben:Was funktioniert, speziell bei Krustenbraten ist eine Kombinationb aus beidem.
Zuerst den Braten nach Niedriggarmethode garen, allerdings ca. eine halbe Stunde bis Stunde kürzer als empfohlen.
Dann Braten raus, Grill extrem heiß werden lassen, Braten mit Krustenseite drunter und auf anbrennen aufpassen.
Mein Bruder macht so desöfteren Wammerl (Bauch) und das wird sehr zart aber auch knusprig (wenn auch nicht ganz so wie nach der nromalen Methode)
Genau, das funktioniert prima und die Kruste kracht trotzdem wie gewohnt finde ich. :daumen:

Mika

Beitrag von Mika » Do 14. Aug 2014, 11:00

paßt auch zum Smoker :)
@Cathy: guck mal hier den Jungs zu https://www.youtube.com/watch?v=VzCBR5Oa3ew leider ohne Kruste, aber foodpron at its best :daumen:
und da ist die homepage mit vielen anderen Vids und Rezepten und smokers http://bbqpitboys.com/ (ich find die Jungs klasse :mrgreen: )

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“