Was habt ihr heute geerntet?

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 12. Aug 2014, 12:53

Hallo Olaf,
http://www.kaesemacher.at/?m=2&k=3&p=69
nächstes Jahr werde ich mir mehrere Pattisons heranziehen. Wenn sie von der Grösser her passend sind- immer gleich einwecken und dann nach Gebrauch füllen.
Zumindest werde ich mal in Versuchsreihe gehen.
Leider habe ich dieses Jahr den Kirschpaprika zum Anbauen vergessen, gefüllt mit Frischkäse und in Öl eingelegt :)

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Di 12. Aug 2014, 17:22

Buschbohnen, Stangensellerie, Kapuzinerkresse.

Dafür, dass ich mal wieder viel zu wenig Zeit für meinen Strebergarten hatte, eigentlich gar keine schlechte Ausbeute dieses Jahr.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Zottelgeiss » Mi 13. Aug 2014, 07:02

Neuseeländer Spinat, und letzte Woche locker 15 kg Brombeeren. Ich komm mit dem Pflücken kaum nach.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin » Mi 13. Aug 2014, 08:39

Fallobstäpfel aus dem beweideten Obstgarten, Rotkohl, rote Zwiebeln, 1 Lorbeerblatt :michel:
geh gleich nochmal Äpfel holen, falls noch welche da sind :lol: , dann gibt´s den ersten Apfelkuchen der Saison.

Gruß, Bärbel
ach ja, und Gurken :platt:

Griseldis

Beitrag von Griseldis » Mi 13. Aug 2014, 09:25

Bei mir ist ein gutes Jahr für alles mit "B": Beeren, Bohnen, Baumspinat, Boskop, Bflaumen :mrgreen:

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin » Fr 15. Aug 2014, 15:04

Eine große Schüssel Kartoffeln "Ditta". Die Kartoffelernte wird nicht so gut wie gewohnt, aber das dürfte an der Nässe und den Kartoffelkäfern liegen.
Möhren
einen halben Eimer Fallobstäpfel
einen kleinen Hokkaido, seine Kumpels sehen auch vielversprechend aus
die Rosenkohlpflanzen bewundert
eine Ratte....Geschenk von Stallkater Paul, gsD war sie schon tot
nach den Gurken habe ich geguckt, aber es fing gerade wieder lästig heftig an zu regnen, also bin ich geflüchtet, habe dabei entdeckt, daß unter dem Franzosenkraut der Chicoree seeeehr gut aussieht, also ein paar gerafft für Salat, auf der Flucht noch rasch zwei rote Zwiebeln ausgerupft
und :voodoo: :rot: :aeh: schließlich muß ich die ganzen kleinen Kartoffeln ja auch verarbeiten und mit Rosmarin und dem Huhn zusammen kommen sie morgen brutzelnd aus dem Backofen.

Gehabt euch, backe jetzt den zweiten Apfelkuchen der Saison und der Große hat sich angesagt.
es ist Stemweder open air :engel:

Gruß, Bärbel

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Fr 15. Aug 2014, 15:29

Ich bin untröstlich,
einer vonn unseren stolzen 6 Äpfeln war gestern angehackt, und als meine Frau ihn aufgeschnitten hat auch noch madig.
Nicht mal diese bescheiden Ernte wird einem gegönnt!
Ach, meinen offenbar einzigen (von 4 Pflanzen) und auch nur faustgroßen Blumenkohl haben wir gestern auch geerntet, zusammen mit ein paar nachgetriebenen Brokoliköpfchen hab ich ihn blancheirt und eingefroren, der wird dann in eine Suppe geschmissen, wos passt, was sollen wir sonst damit....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Fr 15. Aug 2014, 21:31

*lach*
ich setz noch einen nach:
Das böse Wort mit f***,
schon wieder eine Gurke übersehen, aber es ist auch die grüne Hölle.
Mein Gurkenhäuschen hat so 1,8 x 1,8, der Eingang ist so niedrig, dass ich nur ungern reinkreuche, von kleinen Asiaten halt gemacht, oft an die 50 Grad, Luftfeuchte immer oberhalb 80 %, und da passiert das immer und immer wieder.
Und sie tragen wie blöde.
Naja, immer noch Ziegenfutter.
k-monstergurke.jpg
k-monstergurke.jpg (85.27 KiB) 1940 mal betrachtet
Die grüne Hölle noch:
k-grüne hölle.jpg
k-grüne hölle.jpg (55.63 KiB) 1940 mal betrachtet
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Andreas75
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Andreas75 » Di 19. Aug 2014, 02:37

Hy!

Ist zwar relativ lächerlich, aber die gestrige Ernte hat mir doch im Nachhinein den Tag versüßt :holy: .
Hatte dies Jahr erstmal zur Probe, ob und wie die hier gedeihen, ein paar (acht) Kartoffeln, etwas spät Ende Mai gesteckt (übrige und gekeimte Speisekartoffeln der Sorte 'Gala'). Nachdem sie ein paar Tage lang, als die Triebe etwa 20 - 30 cm hoch waren, die Hühner sie immer wieder abgehäufelt hatten, machte ich einen Schutz drum, so dass die Toffeln ungestört wachsen konnten.
Das taten sie, begannen auch zu blühen, doch schon kurz darauf, im Juli, wurde es feucht, und die Krautfäule schlug zu. Daher habe ich echt nicht viel erwartet, und eine kürzliche Probegrabung an einer Randstaude erbrachte nur drei Miniknöllchen sowie einen mickerlichen Rest einer größeren Knolle, die die Sch... Wühlmaus gefressen hatte.
Habe also absolut nicht viel erwartet außer drei Handvoll Baby- ach, nicht mal- eher Embryo- Kartoffeln, die man mal unserem 17 Monate alten Sohn ins Essen pampen kann.
Weils heute gerade so gut passte, habe ich am Abend noch das Beet abgeerntet, nachdem die blattlosen Stauden da so knapp zwei Wochen standen, und fand vier weitere Pflanzen ebenfalls von der Wühlmaus verheert. Die drei Guten aber, da fielen mir die Augen aus dem Kopf!
In zwei Hügeln nisteten die Ameisen, aber die Kartoffeln- wuuuunderbar! Richtig schöne, angenehme Knollen, die alles in allem 2751 g erbrachten, womit ich NIIIE gerechnet hätte.
Hat mich so richtig gefreut, und das bedeutet für mich für nächstes Jahr: Wühlmaus loswerden (von den bei den letzten Starkregen überfluteten Gängen ist sie leider nicht ersoffen), Kartoffeln früher stecken, Beet größer machen.
Endlich habe ich scheinbar was gefunden, was in unserer Waschküche hier einen tollen Ertrag verspricht :michel: .

Gruß,
Andreas
- der noch immer glücklich ist wie 'ne Miesmuschel bei Flut ^^

Kleinbauer.nl

Beitrag von Kleinbauer.nl » Di 19. Aug 2014, 09:20

Ich war so stolz auf meine Zucchini, den erste die ich geerntet hab wog 2,2 kg, schmeckte wunderbar, die restliche die nur so halb so groß geworden sind verfaulen an der Pflanze, was hab ich jetzt wieder falsch gemacht :grr:
Die dümmste Bauern haben die dickste Kartoffeln, Kleinbauern weniger

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“