Was habt ihr heute geerntet?
Re: Was habt ihr heute geerntet?
Die ersten Brombeeren - süße Frücht in den Mund, die Stacheln in die Hand 

- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
2 Hokkaido-Kürbisse und 1 sehr schöne Aubergine
- Dateianhänge
-
- 20140811-02-auberginen.jpg (22.97 KiB) 1715 mal betrachtet
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
sind eure Hokkaidos schon so weit ?
meine dürften noch 2 Wochen da fehlt es noch ein wenig an Farbe.
meine dürften noch 2 Wochen da fehlt es noch ein wenig an Farbe.
- Thomas/V.
- Förderer 2017
ich hab nur die ersten, die eine nette Größe hatten, geerntet. die nächsten sind noch klein, haben grade erst geblüht.
die ersten Ufo Kürbis waren schon lecker ( werden wie kohlrabi gegessen ) meine Hokkaido stehen beim Nachbarn ,ich geh morgen mal nachgucken manchmal tut sich da über Nacht ja sehr viel.
Einen großen Topf Tomaten. Und eine Zucchini. 

-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Moin, der Ufo-Kürbis (Patisson) ist auch unsere Entdeckung des Jahres.
Das Saatgut lag schon seit letztem Jahr rum, diesjahr haben wir es mal ausprobiert und sind geschmacklich recht angetan. Bislang immer gegrillt.
Der Ertrag ist derzeit noch nicht so doll, von einer Pflanze hatten wir bislang 3 Stück.
Die Wuchsform der Pflanze ist exakt wie Zuccini, aber Zuccinis kriegen wir jetzt für Cents an der Strasse, da ist mir der Platz zu schade.
Gurken haben wir jetzt tatsächlich begonnen, an die Ziegen zu verfüttern, wir haben schon Senfgurken, Schmorgurken, Gurkengeschnetzeltes auf Vorrat gemacht, vielleicht mach ich noch Gewürzgurken, dann muss ich die aber in Stifte schneiden, das find ich eigentlich nicht so toll.
Die Aubergine, Thomas, ist das noch ne andere Sorte? Die ist ja so schlank!
Da haben wir erst eine, aber auch so > 20 cm geerntet, eine ist an der Pflanze verfault, eine könnten wir heute und ein paar werden wohl in wenigen Tagen reif sein. Somit mein bestes Auberginenjahr bislang überhaupt, naja, ist keine Kunst
.
Was wir noch sonst so ernten ist eher langweilig, aber es ist wettermäßig bei uns bisher ein perfektes Jahr, und so ist es einiges!
LG
Olaf
Das Saatgut lag schon seit letztem Jahr rum, diesjahr haben wir es mal ausprobiert und sind geschmacklich recht angetan. Bislang immer gegrillt.
Der Ertrag ist derzeit noch nicht so doll, von einer Pflanze hatten wir bislang 3 Stück.
Die Wuchsform der Pflanze ist exakt wie Zuccini, aber Zuccinis kriegen wir jetzt für Cents an der Strasse, da ist mir der Platz zu schade.
Gurken haben wir jetzt tatsächlich begonnen, an die Ziegen zu verfüttern, wir haben schon Senfgurken, Schmorgurken, Gurkengeschnetzeltes auf Vorrat gemacht, vielleicht mach ich noch Gewürzgurken, dann muss ich die aber in Stifte schneiden, das find ich eigentlich nicht so toll.
Die Aubergine, Thomas, ist das noch ne andere Sorte? Die ist ja so schlank!
Da haben wir erst eine, aber auch so > 20 cm geerntet, eine ist an der Pflanze verfault, eine könnten wir heute und ein paar werden wohl in wenigen Tagen reif sein. Somit mein bestes Auberginenjahr bislang überhaupt, naja, ist keine Kunst

Was wir noch sonst so ernten ist eher langweilig, aber es ist wettermäßig bei uns bisher ein perfektes Jahr, und so ist es einiges!
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
-
- Förderer 2019
Derzeit wachsen 2 grüne Zuccinis, 2 runde und ein Ufo - und versorgen uns über alle Maßen mit ihren Früchten. Reicht für Vorratshaltung, für Sossen, auch Hund, Hühner bekommen von dem Zuccinisegen was ab.
Die Ufos sollen jetzt als kleine Früchte geerntet und in einer Essiggurkenlösung eingeweckt werden- dann mal sehen- sie mit Frischkäse füllen und in Öl einlegen.
Wenn das dann auch noch so superlecker wie das aus aus dem Geschäft schmecken würde, dann wäre ich sehr zufrieden.
Heute gibt's nur gekochte Kartoffeln- La Bonotte- die angeblich teuersten Kartoffeln der Welt. Mal sehen ob sie dann auch so schmecken.
Die Ufos sollen jetzt als kleine Früchte geerntet und in einer Essiggurkenlösung eingeweckt werden- dann mal sehen- sie mit Frischkäse füllen und in Öl einlegen.
Wenn das dann auch noch so superlecker wie das aus aus dem Geschäft schmecken würde, dann wäre ich sehr zufrieden.
Heute gibt's nur gekochte Kartoffeln- La Bonotte- die angeblich teuersten Kartoffeln der Welt. Mal sehen ob sie dann auch so schmecken.
- Thomas/V.
- Förderer 2017
Nee, alle Pflanzen sind von Deinen Samen.Die Aubergine, Thomas, ist das noch ne andere Sorte? Die ist ja so schlank!
Habe an jeder Pflanze unterschiedlich geformte dran. Diese oben war die einzige an dieser Pflanze, die ich habe reif werden lassen.
Hab auch gleich ein paar Kerne rausgemacht und getrocknet, denke, die sind reif. Werd ich mal nächstes Jahr versuchen.
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ach ja, Samen sollte ich auch noch abnehmen. Vielleicht war die, die an der Pflanze gefault ist ja auch reif, nur kleiner und deswegen haben wir den rechten Zeitpunkt verpasst....die muss ich nachher gleich noch mal vom Kompost holen, vielleicht taugt sie ja für Saatgut.
Und @Hobbygärtnerin:
Wo gibts denn die Dinger fertig zu kaufen, also eingelegt, die Ufos....
Ich hab da noch nie drauf geachtet, was der Bauer nicht kennt...., aber in einem normalen Supermarkt sicher nicht, oder?
Ich hab nämlich auch gelesen, dass die ganz klein, also so 5cm am besten sein sollen, das bring ich bei unseren paar allerdings nicht fertig und lasse sie wenigstens so 10 cm werden...

Und @Hobbygärtnerin:
Wo gibts denn die Dinger fertig zu kaufen, also eingelegt, die Ufos....
Ich hab da noch nie drauf geachtet, was der Bauer nicht kennt...., aber in einem normalen Supermarkt sicher nicht, oder?
Ich hab nämlich auch gelesen, dass die ganz klein, also so 5cm am besten sein sollen, das bring ich bei unseren paar allerdings nicht fertig und lasse sie wenigstens so 10 cm werden...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.