Ronjas Räubergarten
Re: Ronjas Räubergarten
Die neue Version des Tränkautomates ist besser. Jetzt muss ich auch da nur alle drei Tage saubermachen.
Bei mir gibt es nicht viel zu berichten, denn dieses Jahr wird der Räubergarten von Kaninchen überfallen:
Nur an die Möhren wollen die Kaninchen nicht. Dafür die Wühlmäuse. Von denen habe ich dieses Jahr auch schon drei gefangen und es nimmt kein Ende. Das Foto von der Wühlmaus in der Falle erspare ich euch lieber
.
Ich habe mir gerade die Fotos vom letzten Jahr angeschaut und könnte heulen. Aber das hilft ja auch nicht. Ich kann nur hoffen, dass es nächstes Jahr besser wird und bis dahin habe ich genug Zeit alle Löcher im Zaun zu finden.
Nur an die Möhren wollen die Kaninchen nicht. Dafür die Wühlmäuse. Von denen habe ich dieses Jahr auch schon drei gefangen und es nimmt kein Ende. Das Foto von der Wühlmaus in der Falle erspare ich euch lieber

Ich habe mir gerade die Fotos vom letzten Jahr angeschaut und könnte heulen. Aber das hilft ja auch nicht. Ich kann nur hoffen, dass es nächstes Jahr besser wird und bis dahin habe ich genug Zeit alle Löcher im Zaun zu finden.
Es ist allerdings auch nicht alles schlecht im Räubergarten. Ich hatte eine supersuper Erdbeerernte und mit den Wachteln läuft alles gut. Die Möhren kann ich bis jetzt noch gegen die Wühlmäuse verteidigen, meine Äpfelbäume hängen voll und morgen werde ich die schwarzen Johannisbeeren ernten.
Schön sieht es ja aus im Räubergarten, aber "schön" kann man nicht essen. Hier ein paar sonstige Impressionen:
Schön sieht es ja aus im Räubergarten, aber "schön" kann man nicht essen. Hier ein paar sonstige Impressionen:
Die Weinherstellung hat sich auch bewährt. Irgend etwas blubbert immer vor sich hin:
Für meine Geschmacksnerven reicht die einfache Variante: Entweder frische Früchte mit wilder Hefe oder Saft vom Vorjahr mit Backhefe. Schief gegangen ist es nur einmal, und da waren die Früchte nicht ganz in Ordnung.
Für meine Geschmacksnerven reicht die einfache Variante: Entweder frische Früchte mit wilder Hefe oder Saft vom Vorjahr mit Backhefe. Schief gegangen ist es nur einmal, und da waren die Früchte nicht ganz in Ordnung.
Ich schaue mir Deinen Garten immer wieder gerne an
Blöd, mit den Kaninchen! DIESE Plage bleibt uns zum Glück erspart.
Wie heißen denn die "Gittermatten", die Du für die Erbsen verwendest? Die gefallen mir. In unseren Baumärkten hier gibbet sowas nicht...wo bekommt man denn so was?

Blöd, mit den Kaninchen! DIESE Plage bleibt uns zum Glück erspart.
Wie heißen denn die "Gittermatten", die Du für die Erbsen verwendest? Die gefallen mir. In unseren Baumärkten hier gibbet sowas nicht...wo bekommt man denn so was?
Die Gittermatten heißen "Estrichgitter" und die müsste es eigentlich in jedem Baumarkt geben. Im Außenlager in der Ecke bei den Baustoffen. Estrichgitter sind günstig und lassen sich für Vieles zweckentfremden. Hier gibt es noch ein paar Ideen:
Baustoff-Ideensammlung
Baustoff-Ideensammlung
Die Kaninchen sind noch immer fleißig am Knabbern. Was soll´s. Dann bleibt mehr Zeit für andere Projekte.
Als ich vor vier Jahren den Garten übernommen habe war eine Auflage, einen Apfelbaum samt Wurzel zu beseitigen. Jetzt habe ich endlich auch die Wurzel ausgegraben. War ungefähr eine Woche Arbeit, wobei ich jeden Tag nur ein bis zwei Stunden gearbeitet habe.
Vorher: Nachher: Fertig:
Als ich vor vier Jahren den Garten übernommen habe war eine Auflage, einen Apfelbaum samt Wurzel zu beseitigen. Jetzt habe ich endlich auch die Wurzel ausgegraben. War ungefähr eine Woche Arbeit, wobei ich jeden Tag nur ein bis zwei Stunden gearbeitet habe.
Vorher: Nachher: Fertig:
Außerdem habe ich ein neues Beet angelegt. Ich habe den Rasen kopfüber wieder eingesetzt und Pappe drauf gelegt. Das kleine Beet hat mich zwei Wochen Arbeit gekostet, wobei ich jeden zweiten oder dritten Tag eine Stunde gegraben habe. Wenn der nächste Heckenschnitt ansteht, soll der auf der Pappe verteilt werden.
Vorher: Nachher:
Vorher: Nachher:
Ich wusste nicht, dass Gurken gern ranken. Diese hier hat mich eines Besseren belehrt:
Ein paar Ernteerfolge gab es doch. Links der Rotkohl, den die Kaninchen lieben. Rechts, der Weißkohl, den die Kaninchen verschmähen: