Was habt ihr heute geerntet?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 2. Aug 2014, 20:16

Thomas/V. hat geschrieben:Ca. die Hälfte ist verfault oder zumindest stark befallen
Mein Knoblauch war heuer deutlich kleiner als voriges Jahr - und dann erst hab ich bemerkt, dass ca. 70 % so komische rote Pusteln haben - Knoblauchrost??

hab gelesen, dass man diesen Knoblauch nicht mehr verzehren darf - echt jetzt? wir haben schon gegessen davon... :rot:

Tomaten haben sich tapfer durch den vielen Regen geschlagen, aber sie tragen weeenig Früchte, hm - aber der Baumspinat schmeckt lecker!!

Nightshade

Beitrag von Nightshade » So 3. Aug 2014, 12:22

Äpfel mit einem ganz besonderen Flusswasser-Aroma.

Nightshade

Beitrag von Nightshade » So 3. Aug 2014, 15:19

Und meine ersten Weintrauben! Immerhin 6 Trauben von dem vergangenes Jahr gepflanzten Blauen Muskateller.
Die Fuchstrauben tun noch gar nichts, wurden aber auch radikal zugeschnitten.

Außerdem Ribisel, Brombeeren, eine gute Handvoll Chilies und die ersten Paradeiser.

Mika

Beitrag von Mika » So 3. Aug 2014, 17:50

Aufgeplatze Tomaten... und es regnet schon wieder... :bang:

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Sonnenstrahl » So 3. Aug 2014, 18:44

Ein Schüsselchen Brombeeren und 2 kleine Tomaten.
Irgendwie schlechte Ernte dieses Jahr: Zucchinis noch keine einzige geerntet, nur Blüten ohne Frucht (die erste ist endlich fingerkuppengroß) - vielleicht, weil ich die 2 Pflanzen in Eimern hab?
Gurken: 1 Minigurke vor 2 Wochen geerntet.
Andengurke- keine Frucht
Das einzige, was gut wächst sind Giersch und Brennesseln :roll:

kann es daran liegen, dass ich mal eine Zeitlang keine Zeit zum Gießen hatte? Seit ein paar Wochen gieß ich mehr und hab nun endlich wieder EM und Gesteinsmehl.
Letztes Jahr hatte ich eine superernte, aber von Anfang an EM und Gesteinsmehl gegossen. :aeh:

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Mo 4. Aug 2014, 13:40

eine Aubergine und eine Zuccini, hab sie gleich zum Mittagessen verarbeitet
nur Blüten ohne Frucht (die erste ist endlich fingerkuppengroß) - vielleicht, weil ich die 2 Pflanzen in Eimern hab?
Ich hab auch 3 Zuccinipflanzen in Eimern, am Anfang ist das ähnlich wie bei den Gurken: zuerst nur männliche Blüten, dann oft nur weibliche
erst wenn genügend m. und w. gleichzeitig blühen, gibt es Früchte, da die Blüte ja nur einen Tag offen ist
ich helfe auch oft nach bei der Bestäubung, wenn keine Insekten fliegen wegen Regen, auch kriechen Schnecken gern in die Blüten und fressen die Stempel und den Blütenboden, da kann natürlich auch nix werden
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 3018 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » Di 5. Aug 2014, 11:01

Tomaten in Massen und in super Qualität, Schlangen- und Einlegegurken, Kamille zuhauf, Minze, Zucchini (grün und gelb), Knollenfenchel (ein wenig geschossen, aber essbar... den Rest kriegen die Kaninchen :) ), die ersten Hauszwetschgen für Kuchen...
Alles wächst prima--- Ausnahmen: Wurzelpetersilie (Wühlmaus... :motz: ), Erbsen (irgendwie mickrig, die Hälfte ist in den heißen Juniwochen eingegangen) und momentan Kolrabi (von Schnecken angefressen trotz einer schnellen Igel-Eingreiftruppe... :lol: - kann ich mit leben)....

lg Peter

Johannes_kl

Beitrag von Johannes_kl » Di 5. Aug 2014, 11:20

Olaf hat geschrieben:btw, Johannes, wenn Du Großraum Berlin schreibst, welche Himmelrichtung denn so ungefähr? Im Frühjahr z.B. hab ich eigentlich immer zu viele Pflanzen....
Und ich muss nicht zwanghaft Gurken an Ziegen verfüttern :lol:
Wir hocken jetzt bei Großbeeren im schönen Süden! Wow, du scheinst ja den Dreh bereits heraus zu haben :lol: ! Ich werde erstmal schauen, was Frauchen zu den Gemüsebeetplänen sagt, sonst gibt es nohc territoriale Meinungsverschiedenheiten! :nudel: :sauenr_1: :lol:

bienengarten

Beitrag von bienengarten » Mi 6. Aug 2014, 18:57

Hallo

Heute die wohl vorerst letzten Zuccini geerntet.Nach fast 40 Zuccini mit jeweils rund 500 Gramm von nur einer einzigen Pflanze hab ich jetzt wohl gewonnen :lol:
Habe fast 30 Gläser mit süß/sauer eingelegten lecker Zuccini im Regal stehen.Schmecken wie eingelegte Gurken und sind sehr lecker.

Gruß
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Rabe

Beitrag von Rabe » Mi 6. Aug 2014, 21:58

Himbeeren,Brombeeren,Pflaumen, Mangold, Zucchini, gr. Bohnen, Tomaten, Gurken einen Großteil davon hab ich an eine Schnecken geplagte Freundin verschenkt.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“