Sanne hat geschrieben:Ich sammle ja auch täglich fleißig, aber kann mir einer sagen, ob das wirksam ist? So viel wie ich am Vortag angesammelt habe, sind am nächsten Tag wieder da.

Kommt aufs Wetter an. Wenn es trocken ist und nur alle paar Wochen man regnet, kann das Absammeln nach einem Regentag schon nach 3-4 TAgen merklich Erfolg haben. Wenn es oft regnet, kann das Absammeln täglich den Druck nur vermindern, ganz los wird man die wohl nie.
Die kommen auch von weiter her. Meine KArtoffeln konnte ich nur retten, indem ich jeden Abend 1 Stunde Schnecken gekillt habe, und wenn nach ein paar Tagen Hitze, wo kaum Schnecken drauf waren, ein Gewitterguß kam, mußte ich wieder so viele killen.
Auch jetzt sitzen wieder viele überall drauf, besonders Kartoffeln und Kohl sind betroffen.
Wenn man keinen Totalverlust riskieren will, muß man ständig kontrollieren und absammeln.
Ich nehme mittlerweile eine Schere, das geht am Schnellsten...Auch töte ich nun jede, die ich sehen kann, auch auf der Wiese. Früher hab ich nur die auf den Beeten erledigt, aber in der Wiese lauern ja die nächsten auf die frei gewordenen Plätze
Am wenigsten sind noch die Hochbeete betroffen, obwohl auch da immer welche rein kriechen und Schaden machen.