kleines SV-Logbuch

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Tanja
Familienstand: Single

Re: kleines SV-Logbuch

Beitrag von Tanja » Mo 4. Aug 2014, 00:17

(Tierische Updates siehe vorhergehende Seite)

Nun zum Garten:

Nachdem außer Pestwurz und Co. lange Zeit kaum etwas zu gedeihen schien und mir für dieses Jahr ein totaler Ernteausfall schwante, habe ich frustriert resigniert und den Kampf gegen Schnecken und Pflanzenwildwuchertum schlicht aufgegeben. Entsprechend sind Beete und Wege inzwischen nicht mehr zu unterscheiden und es wirkt auf den ersten Blick kaum so als würde hier etwas Essbares wachsen...
Alles zugewuchert.
Alles zugewuchert.
IMG_9365.jpg (262.65 KiB) 2371 mal betrachtet
Doch erstaunlicher Weise kann ich seit etwa zwei Wochen dennoch täglich etwas ernten: Zuckererbsen ohne Ende, Buschbohnen, Mangold und Spinat. Gestern habe ich die ersten leckeren Kartoffeln aus dem Boden geholt und heute Brokkoli, Zwiebeln und Knoblauch geerntet. Die Feuerbohnen geben endlich Gas und auch mit Mais, Rotkohl, Weißkohl und Wirsing sieht es gar nicht so schlecht aus.
Feuerbohnen
Feuerbohnen
feuerbohnen.jpg (288.03 KiB) 2369 mal betrachtet
Nun ja, "gar nicht so schlecht" ist relativ. An einigen Kohlpflanzen laben sich halt auch die miesen Schnecken...
Nun ja, "gar nicht so schlecht" ist relativ. An einigen Kohlpflanzen laben sich halt auch die miesen Schnecken...
kohl.jpg (94.02 KiB) 2369 mal betrachtet
Zumindest eine der Zucchinipflanzen verspricht nun doch Früchte!
Zumindest eine der Zucchinipflanzen verspricht nun doch Früchte!
IMG_9347.jpg (236.43 KiB) 2371 mal betrachtet
Kapuzzinerkresse und bunte Butterfisoten.
Kapuzzinerkresse und bunte Butterfisoten.
IMG_9354.jpg (267.7 KiB) 2371 mal betrachtet
Heute Abend gab es Pizza mit Zwiebeln, Knofi und Brokkoli aus dem Garten.
Heute Abend gab es Pizza mit Zwiebeln, Knofi und Brokkoli aus dem Garten.
IMG_9375.jpg (102.07 KiB) 2371 mal betrachtet
Tanja

:blah:

Tanja

Beitrag von Tanja » Mo 4. Aug 2014, 00:46

Nun zum letzten Teil des Updates für heute: Das Gewächshaus

Nachdem ich schon befürchtet hatte, dass es in diesem Jahr nichts mehr wird mit den Tomaten, haben sie sich erbarmt und doch noch Früchte entwickelt. Es fragt sich bloß, ob diese vor dem Wintereinbruch auch noch ausreifen werden...
Diverse Früchtchen in der Mache.
Diverse Früchtchen in der Mache.
tomaten.jpg (209.27 KiB) 2368 mal betrachtet
Die am höchsten gewachsene ist ausgerechnet die lt. Samentauschpaket "kleinste Tomate der Welt".
Die am höchsten gewachsene ist ausgerechnet die lt. Samentauschpaket "kleinste Tomate der Welt".
IMG_9343.jpg (209.21 KiB) 2368 mal betrachtet
Auch die Gurken versprechen nun doch noch etwas zur Ernte...
Auch die Gurken versprechen nun doch noch etwas zur Ernte...
gurken.jpg (150.12 KiB) 2368 mal betrachtet
Tanja

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Mo 4. Aug 2014, 08:47

Hi, Tanja!

Das die Miez gestorben ist tut mir leid, die war ja so lieb...
Ich denke, ein paar Tomaten wirst Du schon ernten, bei meinen geht es jetzt auch erst los (normal hier), wenn kein extremer Frühfrost kommt, wirst Du wahrscheinlich im September-Oktober welche ernten können. Notfalls mußt Du nen Ofen ins GH stellen und heizen ;)
Aber durch die Bäche und den Wald dürftest Du doch etwas geschützt sein und mit Glück kommt der erste richtige Frost erst im November.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Manfred

Beitrag von Manfred » Mo 4. Aug 2014, 08:58

Die Löcher im Kohl schauen mir mehr nach Kohlweißling als nach Schnecken aus. Schau mal vorsichtig unter den Blättern nach.

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Mo 4. Aug 2014, 09:56

Manfred hat geschrieben:Die Löcher im Kohl schauen mir mehr nach Kohlweißling als nach Schnecken aus.
... ist Kohlweißling, bei mir siehts genau so aus. Hab die Raupen abgesammelt, aber selbts die Hühner wollten die nicht fressen.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Mo 4. Aug 2014, 11:16

Och nein, das tut mir leid mit den Verlusten der Tiere. Vor allem das Kätzchen, das Du doch so mühe- und liebevoll aufgepäppelt hattest.... :bye:

Aber für alles andere freu ich mich mit Dir. Da sieht man, wie nah Freud und Leid doch oft beieinander liegen können. :aeh:

becks
Familienstand: kompliziert

Beitrag von becks » Mo 4. Aug 2014, 22:00

dass mit Silvani tut mir sehr leid. Mein Kater ist mir letztes Jahr leider auch entschwunden und das trifft schon hart.

der Rest gefällt mir richtig, richtig gut. schön, dass es mit dem Gemüse noch so toll geworden ist! Wohnst du da nicht zur Miete? mir juckt der Finger, mir doch einen größeren Garten zuzulegen... irgendwo muss es auch hier in der Gegend so ein hübsches Hexenhäuschen geben :)

Tanja

Beitrag von Tanja » Fr 3. Okt 2014, 16:42

Schon wieder sind zwei Monate vergangen und ich, die ich eigentlich ja immernoch auf den Sommer warte, muss mich wohl damit abfinden, dass der Herbst bereits Einzug gehalten hat. :aeh:

Nachdem es in den letzten Wochen ziemlich viele Kartoffel-Bohnengerichte gegeben hat und die leckeren Maiskölbchen aufgefuttert sind, ist im Garten nun nicht mehr so viel zu holen. Der Mangold wächst allerdings noch fleißig und im Gewächshaus beginnt nun endlich, endlich, endlich doch noch die Tomatenreife! :michel:
Ochsenherz, Indigo Rose, Grüne Zebra
Ochsenherz, Indigo Rose, Grüne Zebra
tomaten.jpg (104.02 KiB) 2096 mal betrachtet
Zwischen die Gewächshausgurken hat sich heimlich eine Kürbispflanze eingeschlichen, ist an der Glaswand hochgeklettert, oben durch ein Lüftungsfenster in der Außenwelt gekrochen und dort wieder herunter gerankt. Ihre an Zitronen erinnernden Früchte werden wohl kaum noch erntereif, sehen aber hübsch aus.
Kürbisranke
Kürbisranke
IMG_0038.jpg (194.14 KiB) 2096 mal betrachtet
Die Draußenkürbisse sind leider, bis auf einen Hokkaido, alle den Schnecken oder der Nässe zum Opfer gefallen. Dafür habe ich einige Zucchini ernten können, die ich noch, sofern ich sie noch nicht aufgegessen habe, zusammen mit den Tomaten und Mandeln zu leckerer Pastasauce verarbeiten werde.

Und nun zu den Tieren.

Zum Glück sind sie alle wohlauf und gehen zufrieden ihren Jobs nach. Sie bewachen also das Grundstück...
Das Wachbataillon
Das Wachbataillon
Mo_Gretchen.jpg (105.31 KiB) 2096 mal betrachtet
und sorgen neben schmackhaften Eiern und Schneckenreduzierung für meine Unterhaltung.
Fütterungsgewusel
Fütterungsgewusel
IMG_9788.jpg (291.18 KiB) 2096 mal betrachtet
Alle haben nun auch freien Zugang zum Bach und dem Umland und nutzen ihre unbeschränkte Freiheit gern. Verluste sind deswegen bislang nicht zu verzeichnen, weder durch Raubtiere noch durch Wegschwimmen.
Badeparadies
Badeparadies
IMG_9435.jpg (185.04 KiB) 2096 mal betrachtet
Nirwana, das fuchsresistente Ziehkind von Flugente Gretchen, ist nun meist mit ihren leiblichen Eltern unterwegs, während ihre Ziehmutter derzeit wieder brütet.
Die Laufietruppe
Die Laufietruppe
laufies.jpg (137.52 KiB) 2096 mal betrachtet
Die neun Küken, die aus fellberges Bruteiern geschlüpft sind, haben sich inzwischen zu hübschen Hühnern und Hähnchen entwickelt. Die meisten der Mädels sind überwiegend schwarz befiedert, teilweise mit andersfarbigen Halsfedern.
Schwarz dominiert. Hier zu sehen: Marianne
Schwarz dominiert. Hier zu sehen: Marianne
IMG_9842.jpg (169.95 KiB) 2096 mal betrachtet
Die beiden, die ich neben Marianne jetzt schon zur zukünftigen Eierproduktion ausgewählt habe, sind Brunhilde und Ahora (... :mrgreen: )
Brunhilde
Brunhilde
IMG_9728.jpg (183.97 KiB) 2096 mal betrachtet
Ahora
Ahora
IMG_0001.jpg (264.88 KiB) 2096 mal betrachtet
Drei von Neun sind Hähne und zwischen diesen fällt mir die Wahl echt schwer. Eigentlich wollte ich ja Graf Cocks behalten. Er ist der größte und freundlichste der Hähne und noch nicht ausgefiedert.
Graf Cocks von Schlabberkamm
Graf Cocks von Schlabberkamm
graf_cocks.jpg (111.48 KiB) 2096 mal betrachtet
Allerdings gibt es da auch noch einen Frühentwickler, der bereits wirklich hübsch ist, kräht, poppt und den Chef heraushängen lässt. In ihn hat sich Olivia, meine Hättesollen-Grünlegerin verknallt. So erklärt sich auch der Name des Jungspundes:
Popp-Ei
Popp-Ei
IMG_9834.jpg (212.38 KiB) 2096 mal betrachtet
Popp-Ei und Olivia sind permanent zusammen unterwegs und machen auch vor dem gemeinsamen Entern meines Wohnzimmers nicht halt, wo sie sich bereits dreist über den Hundeknochen hergemacht und auf den Teppich gek*** haben, während ich im Garten bei der Kartoffelernte war. (Merken: Lasse niemals die Haustür unbeaufsichtigt geöffnet, wenn Du freilaufende Hühner hast...)
Popp-Ei und Olivia
Popp-Ei und Olivia
IMG_9691.jpg (268.19 KiB) 2096 mal betrachtet
Der dritte Hahn im Bunde hat noch keinen Namen bekommen. Vor einigen Wochen sah es so aus, als sei er ein reiner Ayam Cemani. Pustekuchen, wenn er auch die Statur, den Kamm und die samtschwarzen Augen vom Cemani geerbt hat. Ansonsten brechen bei ihm aber inzwischen Federn in den schönsten Farben durch das schwarze Gefieder, von Gelb-Orange, über tief Braun-Rot bis schillernd Blau. Ich bin gespannt, wie er aussieht, wenn er ausgewachsen ist...
Der bunte Dritt
Der bunte Dritt
Der_Dritt.jpg (141.57 KiB) 2096 mal betrachtet
So, das war es erst einmal wieder. :kuuh:
Tanja

die fellberge

Beitrag von die fellberge » Fr 3. Okt 2014, 19:27

Ach wie schön- Idylle pur!

Bei der nächsten Bruteieraktion werde ich mal ein bissle mehr Farbe ins Spiel bringen :)

Aber die Hühnchen sind wirklich gut geraten :daumen:

- und die Laufis auch- keine Frage :grinblum:
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Rallymann
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rallymann » Fr 3. Okt 2014, 20:29

Sehr schöne Bildchen.
Enten frei im Bach seh ich am liebsten, aber mulmig war uns doch (ob die wieder kommen??) Kommen sie...... immer.
Hast auch ne Menge Springkraut. Das mistige Zeug wächst auch überall. In Bachnähe komm ich mit dem raus reissen kaum nach....

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“