Seit März habe ich ein Stück Land zur Verfügung gestellt bekommen. Das nun künftig auch MEINS wird, das hat sich gestern geklärt!
Das Land liegt quer in einem kleinen Tal, es gibt einen Bereich am Grund und dann auf einer Seite 4 kleine Terrassen und auf der anderen Seite eine mittelgrosse und ein ganz grosses Plateau ganz oben.
Momentan kann ich nur raten, wie gross das ganze rein mathematisch ist. Irgendwann mess' ichs vielleicht mal mit Schritten aus. Aber was klar ist: es ist mehr als ausreichend für eine üppige Selbstversorgung für zwei Leute.
Im April bis Mai haben wir gerodet. Das Land war komplett überwuchert mit dornigen Brombeerlianen und dem sogenannten "Eisendraht". Wir haben etwa 15 Olivenbäume, die etwa 10 Meter hochgewachsen sind auf der Suche nach Licht.
Das Roden war stachlig, anstrengend (noch nie soviel von Hand gesägt in meinem Leben

Im Herbst gehts weiter mit Roden. Über den Winter wollen wir unten Getreide sähen, im Gemüsegarten gibts dann Broccolipflänzli und Artischocken und noch einiges neues.
Hier stelle ich nun den Anfang vor: