Was habt ihr heute geerntet?

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 25. Jul 2014, 23:03

zucchini faulen von der spitze weg bei kalkmangel und auch bei zu vielen salzen aus düngung im boden. gesteinsmehl oder brennesseljauche hilft meist.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Fr 25. Jul 2014, 23:05

Das mit den verfaulenden Zucchini versteh ich nicht.
Ist mir auch schon passiert. Wenn die verblühte Blüte noch auf der wachsenden Frucht bleibt, was manchmal vorkommt, und dort rein Nässe kommt, fängt die Frucht von der Blütenansatzstelle her an zu faulen.
Deswegen mach ich alle verblühten Blütenreste ab, wenn ich sehe, das die Frucht anfängt zu wachsen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 25. Jul 2014, 23:13

Thomas/V. hat geschrieben:und dort rein Nässe kommt,
Aber der Nachbar hat doch das selbe Wetter wie wir und der klagt jedes Jahr, gießt der zu viel ? Ich gieße meine jetzt überhaupt nicht mehr.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Sa 26. Jul 2014, 09:43

keine Ahnung, vielleicht liegts ja doch an dem, was krautrübe schrieb? ein bissl Kalkmangel scheine ich auch im Boden zu haben, einige Tomatenpflanzen haben auch solche gelben Punkte auf den unteren Blättern
obwohl....ich hab ja im Frühjahr gekalkt, evtl. ist es auch was anderes? aber da es nur vereinzelte Pflanzen betrifft, sehe ich da keinen Handlungsbedarf

sybille

Beitrag von sybille » Sa 26. Jul 2014, 19:02

Dann werde ich mal eine handvoll Kalk an die Zucchinis geben. Schaden wird es auf keinen Fall.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Mika

Beitrag von Mika » Mo 28. Jul 2014, 09:42

@becks: meine Zucchinis hatten auch Mehltau. Ich hab die Blätter entsorgt, sie ein wenig gehätschelt (Grassmoothie drübergekippt) und die Früchte reifen normal aus. Mehltaus is auch weg. (Dieses Jahr scheint ein wenig ungünstig zu sein, als Gartenjahr). Wenn Du Grauschimmel (Botrytis) hast, entsorge das ganze Zeug. Du hast sonst einen ständigen Infektionsherd.

Ach so, geernet habe ich massig Tomaten und Chilis (davon wirklich scharfe... ich eß gerne scharf, aber die haben mir die Grenzen aufgezeigt... ich hab ne kleine Spitze geschafft, danach hat alles gebrannt :hhe: )

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 28. Jul 2014, 15:13

Mika hat geschrieben:Chilis (davon wirklich scharfe...
welche Sorte denn??
Wir haben Piri Piris aus Portugal - aber bin immer neugierig auf neue Sorten ;)
Habaneros sind mir gaaar nicht scharf genug :aeh:

hab ich richtig verstanden? Du nimmst gemixtes Gras gegen Mehltau?

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Mo 28. Jul 2014, 19:21

Hab eine Freilandgurke, eine Zuccini und die erste Aubergine geerntet.

Checksedas
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Checksedas » Mo 28. Jul 2014, 23:23

Ohne Ende Zucchinis, Einlegegurken und Salatgurken- mit dem Essen, bzw. Einlegen komm ich kaum noch hinterher.
Heute waren es ca. 25 Einlegegurken und 2 Zucchinis.
Hülsenfrüchte scheinen dieses Jahr auch wunderbar zu klappen- Erbsen haben wir ca. 12 kilo geerntet und Dicke Bohnen waren geschält ebenso viel.
Buschbohnen und die wunderschönen Bohnenzelte aus einem Mix aus Stangen- und Feuerbohnen brauchen noch ein bisserl, machen sich aber auch toll.

Heute habe ich Linsen und Kichererbsen (Experiment) geerntet. Nun muss ich mal schauen, wie ich die Dinger aus den Hülsen bekommen...evtl. verdreschen?! :nudel:
Die ersten Cocktailtomaten habe ich vor 4 Tagen geerntet. Ich muss sagen, dass meine (mittlerweile 42) Tomatenpflanzen dieses Jahr super aussschauen und enorm behangen sind- das war bei mir im letzten Jahr nämlich nicht so erfolgreich.

Auberginen sind zwar nur mandarinengröße, aber dafür kommen immer wieder neue Fruchtansätze und ich kann regelmäßig abernten.
An die jeweils 15-20 Kilo Möhren und Kartoffeln waren auch schon dabei und die Beete sind immer noch voll :)
Frühligszwiebeln gabs auch schon reichlich.
Chillies ebenfalls...

Das einzige, was dieses Jahr nicht so recht klappen möchte, sind die Paprikas.Allerdings ist wohl meine eigene Doofheit der Grund. Tja, man sollte niemals Paprika zu nah an Gurken und Kürbissen pflanzen...die gehen nämlich im wahrsten Sinne unter :waeh:

becks
Familienstand: kompliziert

Beitrag von becks » Mo 28. Jul 2014, 23:29

das mit den Zucchinis werde ich ausprobieren. Blüten entferne ich schon, Kalken muss ich eh de ganzen Garten, das werde ich demnächst vornehmen. die nächsten 2 Fruchtansätze sind wieder braun-gelb :( bis jetzt habe ich erst eine ernten können (aber die war mega-lecker).

heute: wieder Cocktailtomaten. meine Auberginen wachsen endlich, meine ersten (spät gesäten) Gurken dürfte es relativ bald geben und die Erbsen tragen auch schon Schoten. Nur die Paprika lässt die Blätter ein wenig hängen, obwohl sie jede Menge Blüten getrieben hat. Da ist der Brokkoli und die Gurke in der Nachbarschaft echt gar keine gute Idee gewesen....

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“