Was habt ihr heute geerntet?

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Thomas/V. » Fr 25. Jul 2014, 15:19

die ersten Bohnen, die direkt gesät wurden
von den vorgezogenen, die natürlich schon weiter sind, will ich Saatgut gewinnen, die werden erst beerntet, wenn die Schoten trocken sind
die ersten trauben.

ziemlich früh dran heuer :eek:
an meinem kleinen, frisch gepflanzten Weinstock war im Frühjahr eine kleine Dolde mit ein paar Blüten, da hängen jetzt auch schon ein paar winzige Weinbeeren dran, die reif aussehen, hab schon eine gekostet, schmeckt echt lecker
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 25. Jul 2014, 15:22

ja, heuer ist einiges ziemlich früh dran - ob das jetzt echt bedeutet, dass es ein früher Winter wird??
Der erste Gewürzfenchel ist zum Naschen groß genug
Kleinbauer.nl hat geschrieben:mein Brokkoli fängt an zu blühen, was hab ich da falsch gemacht?, ist die trotzdem noch genießbar?
nicht geerntet? :aeh:
nein, wenn die Blütenknospen mal aufbrechen, schmeckt der Brokoli nicht mehr gut. Giftig wird er nicht - kann man sicher probieren ;)
Falls keine andere Kohlart in der Nähe blüht - vielleicht wird das eine schöne Samenernte für nächstes Jahr??

bienengarten

Beitrag von bienengarten » Fr 25. Jul 2014, 18:25

Hallo

Zucchni,jeden Tag Zucchini.Ohne Ende Zucchini.
Gott sei dank ist mir eine der beiden Pflanzen im Frühsommer eingegangen sonst könnte ich sie mit der
Schubkarre nach Hause fahren.
Was macht man mit täglich rund 2 Kilo von dem Gemüse ?

Gruß Dieter
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: verheiratet

Beitrag von elli » Fr 25. Jul 2014, 18:49

Kleinbauer.nl hat geschrieben:
mein Brokkoli fängt an zu blühen, was hab ich da falsch gemacht?, ist die trotzdem noch genießbar?

Zuwenig Wasser, zu heiß? Bei mir haben manchmal die späteren Triebe geblüht (nachdem ich die erste große Blüte geerntet habe), aber ich erinnere nicht mehr, wie das Wetter war. In diesem Jahr sind sie superschön geworden, aber ich habe auch viel gegossen und gedüngt, und vor allem kaum weiße Fliegen oder andere Schädlinge dran, wegen der Netze.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 25. Jul 2014, 19:08

bienengarten hat geschrieben: Was macht man mit täglich rund 2 Kilo von dem Gemüse ?
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... nischwemme
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

sybille

Beitrag von sybille » Fr 25. Jul 2014, 19:36

Habe heute den vorerst letzten Mangold geerntet. Die Stangenbohnen brauchen sicher noch eine Woche, die Zucchinis tun sich dieses Jahr schwer, vielleicht ist die Stelle wo die Töpfe stehen aber auch nicht so ideal. Einige große Zucchinis hatte ich zwar schon, aber jetzt kommt kaum noch was nach.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

ajal
Familienstand: verpartnert

Beitrag von ajal » Fr 25. Jul 2014, 19:50

Bei unseren Zucchini ist auch Pause. Zuerst hatten sie nur männliche Blüten, dann haben sie etliches produziert. Dann kamen wieder nur männliche Blüten und jetzt starten sie langsam wieder. Ist das normal? Wird das durch irgendwas beeinflusst?
Ansonsten gibts Mangold, Kartoffeln, die ersten Bohnen, allerlei Salat, die ersten Tomaten. Manche Sachen sind merkwürdig spät Kohlrabi, Mairübchen (Julirübchen?)

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 25. Jul 2014, 22:21

Neben Zucchini, Gurken, Weinbeeren, Radi noch 5 Feigen (macht bereits 15 :pft: seit 17. Aug)und die erste reife Tomate, scheint das das Tomatenjahr begonnen hat. :)

becks
Familienstand: kompliziert

Beitrag von becks » Fr 25. Jul 2014, 22:53

5 Cocktailtomaten, mit eigenem Basilikum gleich vernichtet :engel:

Zucchini gabs erst eine, große, weil meine Pflanze Mehltau und/oder Grauschimmel hat - mir sind schon 4 kleine Früchte verfault :motz:

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 25. Jul 2014, 22:57

becks hat geschrieben:mir sind schon 4 kleine Früchte verfault
Das mit den verfaulenden Zucchini versteh ich nicht. Mein nächster Nachbar, vieleicht 500 m von mir weg klagt auch immer über das Verfaulen der Früchte, und wir können uns fast nicht mehr helfen vor lauter Zucchini. Naja wir versorgen ihn halt mit :)

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“