Was habt ihr heute geerntet?
- Daisy Duck
Re: Was habt ihr heute geerntet?
Bei mir gab es heute die erste Paprika. Lecker, hat den Weg bis ins Haus nicht geschafft. 

-
- Förderer 2019
- Familienstand: verheiratet
Ich habe heute die erste Aubergine gegessen (Danke, OlaF !!! sehr lecker)
- leider wohl auch erstmal die letzte,weil sie irgendwie keine Früchte ansetzen wollen, obwohl ich ihnen extra einen Folientunnel gemacht habe. Sind Deine auch immer noch so ansatzfaul, Olaf?
Die Kohlrabi werden wie immer alle mit einem Mal erntereif. Und auf Zucchini und Bokkoli in egal welcher Gestalt habe ich auch die nächsten Tage keine Lust mehr.
Hoffentlich platzen von dem angekündigten Regen nicht die ganzen Tomaten! Sie kommen gerade gut in Gang mit der Reifung.
- leider wohl auch erstmal die letzte,weil sie irgendwie keine Früchte ansetzen wollen, obwohl ich ihnen extra einen Folientunnel gemacht habe. Sind Deine auch immer noch so ansatzfaul, Olaf?
Die Kohlrabi werden wie immer alle mit einem Mal erntereif. Und auf Zucchini und Bokkoli in egal welcher Gestalt habe ich auch die nächsten Tage keine Lust mehr.
Hoffentlich platzen von dem angekündigten Regen nicht die ganzen Tomaten! Sie kommen gerade gut in Gang mit der Reifung.
- Thomas/V.
- Förderer 2017
Ich hab heute die letzten Kohlrabis geerntet und eingefroren. Essen will die jetzt auch keiner mehr
Die erste Zuccini und eine der wenigen Sommerrüben, die die Schnecken übrig gelassen haben, hab ich mit Möhre, Zwiebel, Knoblauch und Kräutern kleingeschnitten gegart und mit dem Rest Bulgur von Gestern als Mittagessen gekocht. Dazu Zaziki aus der 3. Gurke.

Die erste Zuccini und eine der wenigen Sommerrüben, die die Schnecken übrig gelassen haben, hab ich mit Möhre, Zwiebel, Knoblauch und Kräutern kleingeschnitten gegart und mit dem Rest Bulgur von Gestern als Mittagessen gekocht. Dazu Zaziki aus der 3. Gurke.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Moin,
Meine Taktik für nächstes Jahr wäre dann, die in großen Töpfen erst mal im Gurkenzelt vorzutreiben und sie dann irgendwann, wenn sie blühen ins Freiland setzen. Im übrigen bastele ich, der allgemeinen Hoch- und Hügelbeetbegeisterung folgend, grad an was, wo die dann bestimmt gut stehen könnten.
Ich bestelle dieses Saatgut auf alle Fälle wieder, und dann kannst Du auch wieder Pflanzen abhaben, und Thomas ggf. Saatgut.
Kannst Du den Folientunnel wegmachen? Ich hab den Eindruck, irgendwann geht es denen zu gut da drin.
Und noch @Thomas/V.: Ich bin dieses Jahr erstmalig echt gut, satzweise anzubauen, bei mir kommen noch Kohlrabies, aber wir haben sie auch noch nicht satt.
Gurken haben wir ein bisschen satt, aber da hab ich gestern welche eingesalzen, um da heute Senfgurken draus zu machen.
Olaf
Nein, ein Wunder ist geschehen. Vielleicht war ich an dem Wunder beteiligt, weil ich sie aus dem Gurkenzelt rausgenommen, brutal beschnitten und ins Freiland gesetzt habe. Die eine Pflanze hat 4 Früchte sicher, denen man beim Wachsen zuschauen kann, die andere bislang eine, dafür aber noch mehr Blüten, die was werden könnten.Sind Deine auch immer noch so ansatzfaul, Olaf?
Meine Taktik für nächstes Jahr wäre dann, die in großen Töpfen erst mal im Gurkenzelt vorzutreiben und sie dann irgendwann, wenn sie blühen ins Freiland setzen. Im übrigen bastele ich, der allgemeinen Hoch- und Hügelbeetbegeisterung folgend, grad an was, wo die dann bestimmt gut stehen könnten.
Ich bestelle dieses Saatgut auf alle Fälle wieder, und dann kannst Du auch wieder Pflanzen abhaben, und Thomas ggf. Saatgut.
Kannst Du den Folientunnel wegmachen? Ich hab den Eindruck, irgendwann geht es denen zu gut da drin.
Und noch @Thomas/V.: Ich bin dieses Jahr erstmalig echt gut, satzweise anzubauen, bei mir kommen noch Kohlrabies, aber wir haben sie auch noch nicht satt.
Gurken haben wir ein bisschen satt, aber da hab ich gestern welche eingesalzen, um da heute Senfgurken draus zu machen.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
- Thomas/V.
- Förderer 2017
Das sind bei mir diejenigen Kohlrabi, die ich im Frühjahr im GH vorgezogen und im April ins Freiland gesetzt habeUnd noch @Thomas/V.: Ich bin dieses Jahr erstmalig echt gut, satzweise anzubauen, bei mir kommen noch Kohlrabies, aber wir haben sie auch noch nicht satt.

Ist aber auch ne sehr gute Sorte ("Delikatss Blauer"), sowohl fürs Frühjahr als auch fürn Sommer geeignet und sehr tolerant gegen Nässe (letztes Jahr) und Trockenheit wie dieses Jahr.
-
mein Brokkoli fängt an zu blühen, was hab ich da falsch gemacht?, ist die trotzdem noch genießbar?,
, jaja Versuch macht klug

Die dümmste Bauern haben die dickste Kartoffeln, Kleinbauern weniger
-
- Förderer 2019
Ich pflanze Brokolie nur im Frühjahr oder jetzt an, es kann möglicherweise Sorten geben, die auch im Sommer grosse Köpfe machen, meine sind mir auch immer blühend geworden.
Die Auberginen werden reif, dazu Tomaten, Zuccini und Pattisons, Gurken und Kohlrabi ist immer noch zart, obwohl die Knollen ziemlich gross geworden sind.
@Olaf, ich pflanze die Auberginen jedes Jahr nach den Eisheiligen ins Hochbeet mit warmer Mistpackung- seit ich mit der Terra Preta herumexperimentiere, habe ich wirklich zufriedenstellene Erträge.
Tomaten, Paprika und Auberginen werden bei mir erst, seit ich sie sehr gut füttere.
Zuvor waren es eher immer Hungerhaken.
Haben dich die Hochbeetviren erwischt?
Erst seit ich die Gemüsebeete erhöht habe, kann ich auf wirklich nennenswerte Erträge und entspanntes Gärtnern zählen.
Die Auberginen werden reif, dazu Tomaten, Zuccini und Pattisons, Gurken und Kohlrabi ist immer noch zart, obwohl die Knollen ziemlich gross geworden sind.
@Olaf, ich pflanze die Auberginen jedes Jahr nach den Eisheiligen ins Hochbeet mit warmer Mistpackung- seit ich mit der Terra Preta herumexperimentiere, habe ich wirklich zufriedenstellene Erträge.
Tomaten, Paprika und Auberginen werden bei mir erst, seit ich sie sehr gut füttere.
Zuvor waren es eher immer Hungerhaken.
Haben dich die Hochbeetviren erwischt?
Erst seit ich die Gemüsebeete erhöht habe, kann ich auf wirklich nennenswerte Erträge und entspanntes Gärtnern zählen.
- Thomas/V.
- Förderer 2017
Meine wachsen jetzt nicht weiter, ist nicht heiß genug wahscheinlich. Die größten sind jetzt so 15cm lang und noch sehr hart, also reif noch lange nicht.Die Auberginen werden reif
Die kleineren werden wohl gar nicht mehr reif, schätze ich, wenn wir nicht noch nen heißen August bekommen...
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ehrlich gesagt hab ich wegen "Projekt Dreckspool" die Ziegenkoppel aufräumen müssen und fand das eine gute Idee, die ganzen Äste, die da rumlagen zu verwerten. Meine spießige Kleingärtnerseele zwingt mich dazu, den Hügel mit 2 oder vielleicht 3 Lagen NF-Steinen zu begrenzen. Ist also eine Art Mischform.Haben dich die Hochbeetviren erwischt?
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
die ersten trauben.
ziemlich früh dran heuer
ziemlich früh dran heuer

There's a crack in everything. That's how the light gets in.