Small Talk: Der Thread für Belangloses
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Der Thread für Belangloses
*lach*
Wir sollten trotz meiner Erfolglosigkeit einen Angelthread aufmachen!
Was ihr da schreibt ist ja schon sehr interessant, und wir sind entspannt und hatten Spass, lustig war es auch.
Ich muss jetzt noch das Kroppzeug putzen, was meine Frau gefangen hat (Ich wollte ja unbedingt den großen Fisch ziehen und hab mich darauf nicht eingelassen), im Gegenzug macht sie uns noch schnell was zu Essen und morgen gibts Fischsuppe.
LG
Olaf
Wir sollten trotz meiner Erfolglosigkeit einen Angelthread aufmachen!
Was ihr da schreibt ist ja schon sehr interessant, und wir sind entspannt und hatten Spass, lustig war es auch.
Ich muss jetzt noch das Kroppzeug putzen, was meine Frau gefangen hat (Ich wollte ja unbedingt den großen Fisch ziehen und hab mich darauf nicht eingelassen), im Gegenzug macht sie uns noch schnell was zu Essen und morgen gibts Fischsuppe.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
@Olaf - ich wäre auch absolut für einen Angel-Thread und die Erfolglosigkeit haben wir offensichtlich
gemeinsam . . . .
Dabei hege ich den begründeten Verdacht, dass Ralf uns da gewaltig auf die Sprünge helfen könnte.
Einer von uns MUSS es tun

Dabei hege ich den begründeten Verdacht, dass Ralf uns da gewaltig auf die Sprünge helfen könnte.
Einer von uns MUSS es tun

lg parson
Schönheit ist nach 3 Tagen genauso langweilig wie Tugend! G. B. Shaw
Schönheit ist nach 3 Tagen genauso langweilig wie Tugend! G. B. Shaw
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Wenn sich bis morgen keiner findet mach ich es.....für heute bin ich mit durch, der Tag ist ja auch nicht mehr so lang.
LG
Olaf
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
- Rallymann
- Familienstand: verheiratet
In Fachkreisen nennt mann das Specimen Hunting und du bist auf dem richtigen Weg ein erfolgreicher Grossfischjäger zu werdenwas meine Frau gefangen hat (Ich wollte ja unbedingt den großen Fisch ziehen und hab mich darauf nicht eingelassen)

Kleiner Tipp fürs nächste mal

Dort wo der Fisch ruht, frisst er fast nie.
Das wäre dann genau der Platz, (und die Uhrzeit) an dem ich nicht angeln würdeIch glaub, wo Rati welche gesehen hat, da kann ich auch hinwerfen,

Überprüfe Schnurstärke. Hakengrösse, Angelmethode, Anelplatz, Montage, und dann wird es was.

Es ist wirklich ganz leicht, denn du musst ja nur.
den richtigen Köder,
am richtigen Tag
zur richtigen Zeit,
am richtigen Gerät,
mit der richtigen Methode,
an der richtigen Stelle,
in der richtigen Tiefe
dem richtigen Fisch
präsentieren und der Drops ist gelutscht

Also auf ein neues
Ralf
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
warum heisst das eigentlich 'dumm wie bohnenstroh'?
ist denn am bohnenstroh irgendwas besonders blöd?

ist denn am bohnenstroh irgendwas besonders blöd?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
man kann es nicht weiter nutzen - oder??
kann mich noch erinnern, in der Schule haben wir gelernt, dass Pythagoras seinen Schülern das Bohnen-Essen verboten habe, weil man davon dumm wird.
Ob was dran ist, weiß ich nicht - ich esse gerne Bohnen
kann mich noch erinnern, in der Schule haben wir gelernt, dass Pythagoras seinen Schülern das Bohnen-Essen verboten habe, weil man davon dumm wird.
Ob was dran ist, weiß ich nicht - ich esse gerne Bohnen

Google suche schreibt:kraut_ruebe hat geschrieben:warum heisst das eigentlich 'dumm wie bohnenstroh'?![]()
der Spruch deutet also hauptsächlich auf eine Minderwertigkeit hin und nicht direkt auf Dumm sein. Auch wenn es heute mehr im Sinne dumm sein verwendet wird.dumm wie Bohnenstroh geht auf die ältere Wendung grob wie Bohnenstroh zurück. In früherer Zeit konnten sich arme Leute für die Ausstattung ihres Schlafplatzes kein Stroh leisten, sondern waren gezwungen, auf das härtere Kraut von Futterbohnen zurückzugreifen
Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
Ah, interessant!
Solche Bedeutungsverschiebungen gibt es öfter. Bei Nietzsche (!) habe ich mal gelesen (ich glaube, in der Genealogie der Moral, bin aber nicht sicher),
dass aus "schlicht" - bezogen auf Menschen - mit der Zeit "schlecht" geworden ist, also das Einfache wurde als minderwertig angesehen.
Solche Bedeutungsverschiebungen gibt es öfter. Bei Nietzsche (!) habe ich mal gelesen (ich glaube, in der Genealogie der Moral, bin aber nicht sicher),
dass aus "schlicht" - bezogen auf Menschen - mit der Zeit "schlecht" geworden ist, also das Einfache wurde als minderwertig angesehen.
jeep,
witzig finde ich zB die Bedeutungsverschiebung bei dem Wort Razzia.
kommt aus dem arabischen und bedeutet ursprünglich Raubüberfall.
Na ja, und die Geschichte mit dem aufessen und dem guten Wetter (welches ursprünglich- auf platt - wieder heist) ist vielen sicherlich bekannt.
Grüße Rati
witzig finde ich zB die Bedeutungsverschiebung bei dem Wort Razzia.
kommt aus dem arabischen und bedeutet ursprünglich Raubüberfall.

Na ja, und die Geschichte mit dem aufessen und dem guten Wetter (welches ursprünglich- auf platt - wieder heist) ist vielen sicherlich bekannt.
Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
Nee, kenne ich nicht. Also den Spruch schon, aber Wetter=wieder?!