Was habt ihr heute geerntet?

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Buchkammer » Di 22. Jul 2014, 16:56

Die 2. Wildtomate, die 2. Gurke, eine Kapuzinerkressenblüte, ein Blatt und eine Winterheckezwiebelschlote.
Fruehstueck.jpg
Fruehstueck.jpg (52.88 KiB) 1724 mal betrachtet
Außerdem Buschbohnen und Bergbohnenkraut. Dann noch eine größere Brombeerhecke neben dem Einkaufstempel entdeckt. 1001 Brombeeren (2 kg) hab ich gepflückt. Da waren noch etliche rote dran - muss ich demnächst noch mal hin. :pfeif:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 23. Jul 2014, 09:49

Jetzt sind auch bei uns die Marillen reif...
und ich nutze die Ernte immer doppelt: die Kerne schmecken lecker!!
und von ca. 30 war nur einer bitter (aber auch das soll ja irgendwie gesund sein...)

hab irgendwo den Hinweis gelesen, dass Kinder höchstems 3 Kerne pro Tag essen dürfen - aber mich wundert das, denn die Kerne der "Wachauer Marille" schmecken süß und man kann die auch kaufen als "Süßaprikosenkerne".
na ja, bittere sollten die Kleinen wahrscheinlich echt nicht zuviele essen....

kaliz

Beitrag von kaliz » Mi 23. Jul 2014, 14:20

Offenbar enthalten auch süße Marillenkerne noch genug Amygdalin dass es für kleine Kinder die ja noch eine geringere Körpermasse haben gefährlich werden könnte wenn sie größere Mengen essen.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mi 23. Jul 2014, 14:26

Nachdem ina maka hier erwähnt hat, daß sie Aprikosenkerne isst, habe ich im hiesigen Bioladen gesucht, gefunden, gekauft und fand sie sehr lecker!

EDIT: Wo hast Du denn jetzt den Link hinverschwinden lassen?!

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 23. Jul 2014, 16:05

Amygdalin kann halt vom Körper abgebaut werden (und es gibt Stimmen, dass dieser Vorgang der Gesundheit förderlich ist) - es lagert sich nicht an und ist auch nicht "leicht schädlich", nur eine Überdosierung kann gefährlich werden....
Ich schmecke das Bittermandelaroma (können nicht alle Menschen), und da es auch bei den Süßmandeln immer wieder bittere gibt, denke ich schon, dass süße Aprikosenkerne ungefährlich sind. Oder haben Süßmandeln auch Amygdalin?

Mein Jüngster war vor zwei Jahren zwei Jahre alt (was für ein Satz....) - er hat damals schon gerne süße Aprikosenkerne geknabbert und hie und da hat er das Gesicht verzogen: "bitter" -
Ihm ist nichts passiert. Allerdings hab ich, sobald eine bittere dabei war, ihm etwas anderes zu essen gegeben - weiß nicht, ob das übertrieben war oder ob das nötig ist??

Amygdalin ist kein latent schädigender Stoff! Das ist mir wichtig.

Und ich hab jetzt endlich alle Marilen verarbeitet, bis auf ein paar ausgesuchte schöne, die wir in den nächsten Tagen noch so essen werden....

gibt es hier kein "Schweiß von der Stirne wisch"-smiley?? :wink_1:

kaliz

Beitrag von kaliz » Mi 23. Jul 2014, 16:30

@65375:
Sorry, ich hatte danach noch ein wenig recherchiert und dabei herausgefunden, dass sich der Artikel rein auf bittere Marillenkerne aus Wild-Marillen bezieht, nicht jedoch auf die süßen aus Kulturmarillen. In den süßen Kernen scheinen die Blausäurebildenden Stoffe in so geringen Mengen vorzuliegen, dass für Erwachsene Menschen keine Gefahr besteht. Da Kinder aber noch sehr viel weniger Körpermasse haben kann es offenbar bei einer Überdosierung trotzdem zu Blausäurevergiftungen kommen.

Wie ich meinen Kommentar editiert habe, war noch keine Antwort da, offenbar hast Du mit mir gleichzeitig geschrieben.
Der Link zum Bundesinstitut für Gefahrenbewertung war dieser hier: http://www.bfr.bund.de/cm/343/verzehr_v ... nklich.pdf

PS: Ach Du Schande bei uns hagelt es!

Tanja
Familienstand: Single

Beitrag von Tanja » Mi 23. Jul 2014, 17:20

ina maka hat geschrieben:
gibt es hier kein "Schweiß von der Stirne wisch"-smiley?? :wink_1:
:schwitz: da, bitte. :)
Tanja

:blah:

kaliz

Beitrag von kaliz » Do 24. Jul 2014, 19:31

Momentan könnten wir täglich Fisolen essen. Heute hab ich wieder fast zwei Kilo geerntet.

Bild

Bild

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Do 24. Jul 2014, 20:48

Mann ej! So schöne Bohnen! Meine wollen dieses Jahr nicht richtig in Schwung kommen!
Dafür machen sich die Tomaten gut! Toktoktok, knock on wood! Hoffentlich bleibt's so!

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Do 24. Jul 2014, 21:36

Ich hab heute auch die ersten (Stangen-)Bohnen geerntet. Natürlich auch Blauhilde, mögen ca. 600 gr gewesen sein....
Und 4 Spargelbohnen, witzigerweise alle genau gleich lang mit 45 cm.
Meine Frau hat von ihrem "Rosenbogen" so 1,5 kg Brombeeren geerntet, aber das ist da erst der Anfang, so viel Brommbeeren von dem kleine Stück.... :daumen:
Jetzt zieh ich mir erst mal Bohnensalat vorm Fernseher rein.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“