hast du Rezepte für die verschiedenen Arten? wo ist der Unterschied zwischen Kompott und Mus, z.B.?
Was habt Ihr heute eingemacht?
Re: Was habt Ihr heute eingemacht?
wow
hast du Rezepte für die verschiedenen Arten? wo ist der Unterschied zwischen Kompott und Mus, z.B.?
Das Rezept ist eigentlich immer das Gleiche. Kriecherln entsteinen und in einen Topf geben. Zucker dazu, kochen und heiß in Gläser füllen.
Auf drei Kilo entsteinte Früchte verwende ich üblicherweise einen Kilo Zucker.
Für die Marmelade halt 1:3 Gelierzucker, für Mus und Kompott normalen Feinkristallzucker.
Marmelade und Mus werden zu Beginn noch mit dem Pürierstab kräftig püriert.
Meiner Schwester war die Marmelade mit 1:3 Zucker zu sauer, deshalb hat sie für sich 1:2 Zucker verwendet und noch etwas Speisenatron dazu gegeben, ins Mus hat sie ebenfalls ein wenig Natron gegeben um es zu entsäuern. Ich mag es gerne etwas saurer und finde das Verhältnis 1 Teil Zucker zu 3 Teilen Frucht gerade richtig.
Letztes Jahr habe ich für mich nur Kompott gemacht. Das schmeckt so als Dessert sehr gut, man kann es aber auch pürieren (also Mus daraus machen), auf Backpapier aufstreichen und über Nacht im Dörrautomat trocknen. Das ergibt das Beste Fruchtleder überhaupt und geht als Nascherei Zwischendurch weg wie nichts. Klein geschnitten kann man es auch für Müsli oder Pralinen verwenden.
Auf drei Kilo entsteinte Früchte verwende ich üblicherweise einen Kilo Zucker.
Für die Marmelade halt 1:3 Gelierzucker, für Mus und Kompott normalen Feinkristallzucker.
Marmelade und Mus werden zu Beginn noch mit dem Pürierstab kräftig püriert.
Meiner Schwester war die Marmelade mit 1:3 Zucker zu sauer, deshalb hat sie für sich 1:2 Zucker verwendet und noch etwas Speisenatron dazu gegeben, ins Mus hat sie ebenfalls ein wenig Natron gegeben um es zu entsäuern. Ich mag es gerne etwas saurer und finde das Verhältnis 1 Teil Zucker zu 3 Teilen Frucht gerade richtig.
Letztes Jahr habe ich für mich nur Kompott gemacht. Das schmeckt so als Dessert sehr gut, man kann es aber auch pürieren (also Mus daraus machen), auf Backpapier aufstreichen und über Nacht im Dörrautomat trocknen. Das ergibt das Beste Fruchtleder überhaupt und geht als Nascherei Zwischendurch weg wie nichts. Klein geschnitten kann man es auch für Müsli oder Pralinen verwenden.
-
Benutzer 72 gelöscht
Kirschen (alleine recht süß) schmecken sehr gut mit (schwarzen) Johannisbeeren! 
danke für die Hinweise, Kaliz!
ich habe die Marmelade 2:1 angesetzt und finde sie noch zu süß. Der Mann heute morgen allerdings: 'Boah, ist die sauer!' vielleicht versuch ichs nächste Mal mit einem Verhältnis von 3 Teilen Früchten auf 1 Zucker, Mus und Kompott klingen sehr nett und die Bäume hier hängen noch voll.
ich habe die Marmelade 2:1 angesetzt und finde sie noch zu süß. Der Mann heute morgen allerdings: 'Boah, ist die sauer!' vielleicht versuch ichs nächste Mal mit einem Verhältnis von 3 Teilen Früchten auf 1 Zucker, Mus und Kompott klingen sehr nett und die Bäume hier hängen noch voll.
-
Benutzer 3370 gelöscht
Ein paar Glaserl Weinbeerlamenade
Hallo,
Letzte Woche habe zehn 1 l Gläser Sauerkirschen eingekocht.Auf Wunsch unseren großen Sohnes 5 l Kirschlikör
Oma schmeckst auch gut.5 Gläser Kischmarmelade.Und auf Wunsch meines Mannes 10 Gläser Aprikosenmarmelade.
Lg
Waldhexe
Letzte Woche habe zehn 1 l Gläser Sauerkirschen eingekocht.Auf Wunsch unseren großen Sohnes 5 l Kirschlikör
Lg
Waldhexe
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
naja eingemacht!?
getrocknete Pfefferminze, getrocknetes Rosmarin und Rosmarinwürzsalz. Uhh.. meine Nase!
Semmelbrösel
aus dem von meiner Tochter aus Kanada mitgebratem glutenfreien Brot, was sie nicht mehr sehen konnte und mir nicht wirklich geschmeckt hat. Das mische ich dann Löffel für Löffel unter das neue Brot. Zum Wegwerfen ist´s zu schade, denn die Zutaten waren wirklich gut.
getrocknete Pfefferminze, getrocknetes Rosmarin und Rosmarinwürzsalz. Uhh.. meine Nase!
Semmelbrösel
-
Benutzer 3370 gelöscht
Aus 1 kg vollreifer Feigen Feigenmus mit Walnussstückchen.
Rein interessehalber, wenn man Walnussstücke in das Feigenmus mit rein gibt, besteht dann nicht die Gefahr, dass die Walnüsse ranzig werden und das Mus verderben?
-
Benutzer 3370 gelöscht
Die Walnüsse werden mit aufgekocht, denke nicht, dass die ranzig werden. Mit Zwetschken haben wir im Vorjahr auch Zwetschkenwalnussmus mit ganzen Wahlnüssen (ohne Schale natürlich
) gemacht, das ist bis heute noch lecker.