Was habt Ihr heute eingemacht?

becks
Familienstand: kompliziert

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

Beitrag von becks » Do 17. Jul 2014, 23:02

wow :daumen:

hast du Rezepte für die verschiedenen Arten? wo ist der Unterschied zwischen Kompott und Mus, z.B.?

kaliz

Beitrag von kaliz » Do 17. Jul 2014, 23:16

Das Rezept ist eigentlich immer das Gleiche. Kriecherln entsteinen und in einen Topf geben. Zucker dazu, kochen und heiß in Gläser füllen.

Auf drei Kilo entsteinte Früchte verwende ich üblicherweise einen Kilo Zucker.
Für die Marmelade halt 1:3 Gelierzucker, für Mus und Kompott normalen Feinkristallzucker.
Marmelade und Mus werden zu Beginn noch mit dem Pürierstab kräftig püriert.

Meiner Schwester war die Marmelade mit 1:3 Zucker zu sauer, deshalb hat sie für sich 1:2 Zucker verwendet und noch etwas Speisenatron dazu gegeben, ins Mus hat sie ebenfalls ein wenig Natron gegeben um es zu entsäuern. Ich mag es gerne etwas saurer und finde das Verhältnis 1 Teil Zucker zu 3 Teilen Frucht gerade richtig.

Letztes Jahr habe ich für mich nur Kompott gemacht. Das schmeckt so als Dessert sehr gut, man kann es aber auch pürieren (also Mus daraus machen), auf Backpapier aufstreichen und über Nacht im Dörrautomat trocknen. Das ergibt das Beste Fruchtleder überhaupt und geht als Nascherei Zwischendurch weg wie nichts. Klein geschnitten kann man es auch für Müsli oder Pralinen verwenden.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 18. Jul 2014, 07:24

Kirschen (alleine recht süß) schmecken sehr gut mit (schwarzen) Johannisbeeren! :)

becks
Familienstand: kompliziert

Beitrag von becks » Fr 18. Jul 2014, 11:20

danke für die Hinweise, Kaliz!

ich habe die Marmelade 2:1 angesetzt und finde sie noch zu süß. Der Mann heute morgen allerdings: 'Boah, ist die sauer!' vielleicht versuch ichs nächste Mal mit einem Verhältnis von 3 Teilen Früchten auf 1 Zucker, Mus und Kompott klingen sehr nett und die Bäume hier hängen noch voll.

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Sa 19. Jul 2014, 22:07

Ein paar Glaserl Weinbeerlamenade :pft:
Weinbeermarmelade.jpg

Waldhexe
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Waldhexe » Di 22. Jul 2014, 19:28

Hallo,
Letzte Woche habe zehn 1 l Gläser Sauerkirschen eingekocht.Auf Wunsch unseren großen Sohnes 5 l Kirschlikör :pfeif: Oma schmeckst auch gut.5 Gläser Kischmarmelade.Und auf Wunsch meines Mannes 10 Gläser Aprikosenmarmelade.

Lg
Waldhexe

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » Di 5. Aug 2014, 20:54

naja eingemacht!?
getrocknete Pfefferminze, getrocknetes Rosmarin und Rosmarinwürzsalz. Uhh.. meine Nase!

Semmelbrösel :lol: aus dem von meiner Tochter aus Kanada mitgebratem glutenfreien Brot, was sie nicht mehr sehen konnte und mir nicht wirklich geschmeckt hat. Das mische ich dann Löffel für Löffel unter das neue Brot. Zum Wegwerfen ist´s zu schade, denn die Zutaten waren wirklich gut.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 5. Aug 2014, 21:05

Aus 1 kg vollreifer Feigen Feigenmus mit Walnussstückchen.
IMG_3198.JPG

kaliz

Beitrag von kaliz » Di 5. Aug 2014, 21:18

Rein interessehalber, wenn man Walnussstücke in das Feigenmus mit rein gibt, besteht dann nicht die Gefahr, dass die Walnüsse ranzig werden und das Mus verderben?

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 5. Aug 2014, 21:55

Die Walnüsse werden mit aufgekocht, denke nicht, dass die ranzig werden. Mit Zwetschken haben wir im Vorjahr auch Zwetschkenwalnussmus mit ganzen Wahlnüssen (ohne Schale natürlich :) ) gemacht, das ist bis heute noch lecker.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“