Ich dreh' durch - immer noch kein Regen! Was tun?

Andreas75
Familienstand: verheiratet

Re: Ich dreh' durch - immer noch kein Regen! Was tun?

Beitrag von Andreas75 » Do 17. Jul 2014, 15:41

Hy Thomas!

Nun ja, 2013 säte ich die Tomaten Anfang März, im fröhlichen Glauben, dass die dann so gegen Mitte März keimen, Anfang April Keimlingsphase vorbei, dann ist es schon heller und die geilen nicht mehr so...
Ja...
Nach fünf Tagen war fast alles gekeimt, und bis Ende März hatte ich da das schönte Gurkengemüse zu stehen. Habe sie trotzdem erfolgreich ausgepflanzt, klar, die Umstellungsphase im GW mit Wachstumsstagnation kostete aber auch an die zwei Wochen, so dass ich dies Jahr einfach mal dachte, einen runden Monat später zu säen und mir die Gurkenstängelei zu ersparen.
Was ja auch klappte, konnte ja aber niemand riechen, dass die trotz besserer Bedingungen aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen dies Jahr fast einen Monat zum vollständigen Keimen brauchen :pfeif: ...
Wobei die acht Jahre alten Samen besser keimten als die letztjährigen... Vielleicht sollte ich nächstes jahr mal wieder den Mondlkalender bemühen, so ganz Humbug ist das ja nicht :hmm: .

Aber wie auch immer, nachdem es auch hier üppig geregnet hat, war das ganze Zeug über Nacht fast doppelt so groß, wobei 90 % der Buschbohnen nur so ein zwei Schötchen Notfrucht haben und die Kürbisse gerade mal anfangen zu blühen, die Sonnenblumen, an sich 2 m- Teile, mal bei 60 cm schon einen Blütenkopf bilden :(...
So konzentriere ich meine Energie das restliche Jahr halt drauf, die Sämlinge des widerwärtigen Kriechenden Hahnenfußes und der Brennnesseln sowie die Zaunwinde aus dem Garten zu kriegen, nachdem der (nötige) Rundumschlag mit Chemie schonmal zu 95 % die Gräser und alle blühfähigen Altpflanzen des anderen Bewuchses eliminiert hat (wie gesagt, Ökotyp meines Nutzgartens ist die Fettwiese, ohne Chemie oder fünf Jahre nur Pappe drauf anders nicht urbar zu machen...), und sehe zu, ob ich nicht von irrrgendwo ein zumindest kleines richtiges Gewächshaus herkriege, denn die Folienhäuser sind nix anderes als teurerer Müll, wo schon im Kaufjahr die Haltelaschen der Schnüre etc. morsch sind, im zweiten Jahr sicher alle abgerissen sind.
Immerhin war früher schon mal Nutzgarten an der Stelle, wie der doch überraschend tolle Boden und die aufkommende Vogelmiere und Melde zeigt; letztere wird pragmatischerweise denn auch mal gleich zum Wildgemüse deklariert und kommt demnächst als Spinat in den Topf...

Und dann nächstes jahr die altbewährte Weise: Hoffen, dass das jahr gut wird. Hab' ich ja inzwischen Übung drin :D! Danke übrigens: Den mittelalterlichen Spruch kannte ich noch gar nicht, mit den sieben Jahren. Drei habe ich ja schon, in denen sich ja schon eine Kehrtwende um 180 ° ereignet hat (von dicker Wiese in etwas zumindest schon mal gartig aussehendes :lol: ), dakann es ja nur noch besser werden :)!

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Do 17. Jul 2014, 16:01

und sehe zu, ob ich nicht von irrrgendwo ein zumindest kleines richtiges Gewächshaus herkriege, denn die Folienhäuser sind nix anderes als teurerer Müll, wo schon im Kaufjahr die Haltelaschen der Schnüre etc. morsch sind, im zweiten Jahr sicher alle abgerissen sind.
Ich hab mir aus Holzresten (Stangen) die in meiner Scheune rumlagen (inkl. 1 alten Holzleiter, wo die Sprossen morsch, aber die Holme noch gut waren :lol: ) und Gitterfolie ein GH gebastelt, das steht jetzt 5 Jahre. Als Fundament habe ich Einschlaghülsen genommen.
Während im Glas-GH schon ein paar Scheiben zu Bruch gegangen sind (vor allem Schneedruck), rutscht der Schnee von der Folie sehr schnell ab, bevor sich größere Massen ansammeln.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Do 17. Jul 2014, 16:05

Zum betrachten des einen Bildes bitte den Monitor drehen ;) :lol:
Dateianhänge
K640_20080529_05.JPG
K640_20080529_05.JPG (82.23 KiB) 2251 mal betrachtet
K640_20080529_06.JPG
K640_20080529_06.JPG (96.26 KiB) 2251 mal betrachtet

Andreas75

Beitrag von Andreas75 » Fr 18. Jul 2014, 15:45

Das sieht sehr cool aus.
Na, da bin ich ja auf dem besten Wege zu einem Auch- Selfmade- Folienhaus, denn das größere Folienhaus (3x 2 m) habe ich in meiner Not (wie gesagt sämtliche Haltelaschen abgerissen) an den vier Ecken mit in den Boden geschlagenen Hölzern und haltenden Kabelbindern abhebefest gemacht, und da auch innen die Befestigungsbänder der Folie an den Holmen perdü sind, habe ich in die Folie (jeweils in ein Kästchen des Foliengitters) ebenfalls Löcher gemacht und Kabelbinder durch, und in der Tat hat das beim letzten Sturm prima gehalten.
Die andere Seite hatte ich leider vergessen, die war denn auch fein vom Winde hochgekrempelt :pfeif: ...

Jedenfalls, bedenkt man, dass der Normalpreis für so 2x 3 m- Häuser bei 120 € liegt, finde ich es schon reiiichlich arm, wenn da bereits im ersten Jahr auf der Sonnenseite sämtliche Halteschlaufen für die fixierenden Schnüre durchmorschen; ein uv- beständigeres Material wäre da doch nun ohne weiteres auch noch drin...

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von wranger » Sa 27. Jun 2015, 15:02

Ich könnte weinen:

Ende März der letzte Regen: April + Mai + Juni insgesamt 8 + 13 +6 mm Regen (die 6 x wo es 1-2mm gab nicht mitgezählt), heute gabs wieder gewaltige 1mm.

Das einzigst positive, keine Schnecken :dreh:

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Sa 27. Jun 2015, 15:11

Mir ist mittlerweile Trockenheit lieber als Regen...
Wieviel Zeit ich mit Schneckenjagd verbringe, ist nicht mehr normal, trotzdem erwische ich nicht alle und die fressen mir immer noch ne Menge ab. Da schleppe ich lieber 2x die Woche Wasser, das geht nicht so ins Kreuz wie die Schneckensucherei :sauenr_1:

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Beitrag von strega » Sa 27. Jun 2015, 21:11

öhm, ich versteh das jetzt nicht so ganz vollkommen in Sachen Panik wegen keinem Regen. Hier regnets generell eher nicht von Mai bis Mitte Oktober :engel: gehen tut das schon und Gemüse gibts auch.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Hildegard » Sa 27. Jun 2015, 22:38

jetzt hagelt´s...hört sich am Wintergartendach sehr bedrohlich...für meine Pflanzen ...an!
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Kirschkernchen

Beitrag von Kirschkernchen » So 28. Jun 2015, 12:09

Ich finds irgendwie witzig. Wenn jemand einen Threat eröffnet "bei mir ists trocken, was soll ich nur machen", schreibt der eine "bei mir ists nass, wo ist das Problem" oder der nächste "nass ist besser als trocken"...und wieder einer "in Sardinien ists noch trockner und da gehts auch". Fehlt nurnoch "achwas, wenn du nicht ohne Wasser gärtnern kannst, bist du sowieso kein richtiger Gärtner". :rot:

lianehomann
Familienstand: verpartnert

Beitrag von lianehomann » So 28. Jun 2015, 14:28

Kirschkernchen: :daumen:

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“