Rally hat allergene Effekte

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Rallymann
Familienstand: verheiratet
Rally hat allergene Effekte

Beitrag von Rallymann » So 13. Jul 2014, 14:47

Nehm ich jedenfalls an.

Jeder kennt die Symtome eines Mückenstiches. Juckt wie Hupe und man will sich dauern kratzen. Dann gibt es die Stellen, Fußsohle oder Handflächen, wo der Stich durch dauernde Belastung, einen entzündlichen Schmerz verursacht. So eim mischmasch zwischen Schmerz und Juckreiz eben.

Sowas hab ich zur Zeit.
Eigentlich immer kurz nachdem ich auf der Wiese war, um Kaninchenfutter zu sensen. Oder besser gesagt, durch die Berührung des gemähten Grases.
Jetzt kommt der Witz an der Sache. Nur die Hände ok Grasmilben, Mücken usw. Blöd ist nur, dass ich am Fußballen das dann auch habe.
Ich trage aber lange Hosen, Socken und feste Arbeitsschuhe :hmm:
Da kommt definitiv kein Krabbeler rein und ich frage mich, ob das was allergisches ist.
Kennt jemand Allergiesymtome, die sich wie Mückenstiche anfühlen??

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Re: Rally hat allergene Effekte

Beitrag von Little Joe » So 13. Jul 2014, 15:05

Rallymann hat geschrieben:Kennt jemand Allergiesymtome, die sich wie Mückenstiche anfühlen??
Nesselfieber / Nesselsucht (Utikaria) :hmm: Handinnenflächen auch?
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » So 13. Jul 2014, 15:38

Yepp, Urtikaria - Antihistamine wie Fenistil einnehmen. Ich kenn das - das sieht ausgezogen aus wie eine rot-weiße Landkarte und juckt wie blöde.
Wenn's schlimmer wird, ins Krankenhaus!
Hausmittel dagegen gibt es nicht.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Rallymann
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rallymann » So 13. Jul 2014, 16:19

Handballen auch, aber eben Punktuell. Also immer nur ein "Stich"
Sieh auch leicht gerötet aus, eben wie ein Stich und zu viel gekratzt, aber ohne den runden Buckel.,
oder ne Schwellung.

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » So 13. Jul 2014, 17:51

Allergische Reaktionen manifestieren sich auch in Körperteilen, die mit dem Allergen gar nicht in Berührung gekommen sind. Insofern würde ich mich über Fußsohlen nicht wundern.

Ob man gleich Antihistamine nehmen muss, hängt davon ab, wie schlimm es ist. Besser wäre es, sich von den Allergenen fernzuhalten, wenn irgendwie möglich. Allergische Reaktionen können nämlich auch immer schlimmer werden, wenn man dauernd mit dem Allergen in Kontakt ist (allerdings kanns auch besser werden k.A. wieso).

Ich bin zum Beispiel hochallergisch auf Teebaumöl, da reicht ein Tropfen um eine handtellergrosse juckende nässende Hautstelle zu produzieren. Das war nicht immer so, wurde aber deshalb schlimmer, weil ich lange nicht erkannt habe, dass das "gesunde" Teebaumöl der Übeltäter ist und es weiter angewendet habe. Umgekehrt war ich als Kind ziemlich allergisch auf Bienenstiche, heute machen sie nicht mal mehr eine Schwellung bei mir - letzteres trat allerdings ein, nachdem ich viele Jahre keinen Bienenstich eingefangen hatte.

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » So 13. Jul 2014, 18:38

@Adjua, ich reagier total allergisch auf Stress, latent auf Gluten, Eier und Schimmel. Nur verbunden mit stressigen Situationen, seh ich in Bruchteilen von Minuten aus wie Quasimodo (alles zugequollen). Während ich in entspannten Situationen alles ohne Probleme essen kann.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » So 13. Jul 2014, 18:41

(allerdings kanns auch besser werden k.A. wieso).
Das versucht man bei der Desensibilisierung. Die macht man glaube ich auch u.U. bei Insektenallergien.
Ich habs nur wegen allerlei Pollen 2x hinter mir und bin nahezu beschwerdefrei.
Ist ein bisschen aufwändig, geht üblicherweise über 3 Jahre.
Jetzt hab ich nur noch Hornisse auf dem Programm, da endet es bei mir allerdings im allergischen Schock, muss jedes mal schneller gehen, haben die mir gesagt. Das deckt sich mit dem, was Aduja schreibt, dass es üblicherweise schlimmer wird.
Btw., beim Hornissenstich fängt es bei mir zwischen den Beinen, unter den Achseln und an den Lippen entsetzlich juckend an, breitet sich dann rotfleckig über den ganzen Körper aus.
Wo der Stich ist, ist egal....
Und ja, vielleicht lässt Du einfach mal das Allergen austesten, dass Du überhaupt weist, wovon es kommt, vielleicht kannst Du es ja irgendwie vermeiden?
LG
Olaf
Edit: Ja, ich quell dann auch absolut zu im Gesicht....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » So 13. Jul 2014, 20:54

Testen bitte frühestens nach 6 Wochen, sonst kommen falsch-positive Ergebnisse raus - die aktuellen Antikörper brauchen ein paar Wochen, um wieder zu verschwinden!
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » So 13. Jul 2014, 20:58

Little Joe hat geschrieben:@Adjua, ich reagier total allergisch auf Stress, latent auf Gluten, Eier und Schimmel. Nur verbunden mit stressigen Situationen, seh ich in Bruchteilen von Minuten aus wie Quasimodo (alles zugequollen). Während ich in entspannten Situationen alles ohne Probleme essen kann.
Ja, das gibts auch. Bei mir ist aber Teebaumölallergie stressunabhängig, und Bienennichtmehrallergie auch stressunabhängig.

parson

Beitrag von parson » Mo 14. Jul 2014, 10:04

Zuallererst doch mal mit Handschuhen mähen bzw. Gras anfassen; wennste dann keine Beschwerden hast, ist möglicherweise wirklich das Gras die Ursache (oder bestimmte Gräser oder Etwas, was mit dem Gras an deine Hände kommt)!
Kriegste das sofort oder erst verzögert?

Grüße
Werner
lg parson

Schönheit ist nach 3 Tagen genauso langweilig wie Tugend! G. B. Shaw

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“