Großer Erdkühlschrank

Andreas79
Beiträge: 41
Registriert: Di 11. Feb 2014, 12:00

Großer Erdkühlschrank

#1

Beitrag von Andreas79 » Mi 2. Jul 2014, 14:09

Da wir keinen Keller haben denke ich darüber nach, eine 3,5m tiefe Grube auszuheben (so ca 25 m2 sollten reichen) und darin einen 2 meter hohen Raum zu bauen (Fundament, Ziegelmauern, Betondecke) und dann den Aushub wieder auf den Raum zu schütten.
Da das dann unter der Frosttiefe ist sollte das eigentlich das ganze Jahr angenehme 8 bis 10 Grad haben (mit einer gut isolierten Türe die nicht von der Sonne angeschienen wird)

Ich frage mich nur, wie man es da mit der Lüftung halten soll. Fenster fällt aus, klar.
Ohne Luft wirds aber sehr schnell schimmeln. Wenn ich aber ein Rohr nach oben verlege und da einen kleinen Badezimmerlüfter reinmache der immer Frischluft reinbläst sollte das von der Lüftung her reichen, aber dann bläst er ja im Sommer warme Luft rein und mit den 8 bis 10 Grad ists dann auch nichts mehr.

Hat da wer konstruktive Ideen?

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Großer Erdkühlschrank

#2

Beitrag von Dagmar » Mi 2. Jul 2014, 14:30

Hallo,

so auf die Schnelle eine Möglichkeit.

Um den gemauerten "Großkühlschrank" einen Schlauch verlegen (im Erdreich), relativ lang und dessen "Eingang" nach außen verlegen. Dann in die Decke ein Rohr nach oben mit einem Lüfter der saugt und nicht drückt.

Der Lüfter saugt also die Luft aus dem Keller und dieser wird wiederum mit Luft versorgt über einen Schlauch der über viele Meter im Erdreich liegt. Die Luft die von außen rein strömt wird also durch den im kalten Erdreich liegenden Schlauch eingesaugt und ist einfach kühler (wieviel kühler - kann ich so auch nicht sagen) als die Außenluft.

Eine weitere Möglichkeit wäre dann noch, daß dieser Lüfter der die Luft nach außen saugt, erst in den Nachtstunden seine Arbeit aufnimmt. Da ist die Außenluft noch einmal um einiges kühler.

Ob man überhaupt einen Lüfter braucht? Die warme Luft im "Kühlschrank" steigt ja sowieso immer nach oben und wenn das Rohr an der höchsten Stelle ist, strömt die Luft nach oben aus dem Raum heraus. Und die kalte Luft wird ja durch das entstehende (Mini)Vakuum in dem Raum automatisch angesaugt.

Gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten, viel Glück.


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Großer Erdkühlschrank

#3

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 2. Jul 2014, 14:35

Mein Erdkeller ist zwar noch nicht ganz fertig, aber seit etwa 6 Wochen blase ich Luft durch ein Rohr in den Keller, damit er erstmal ordentlich trocken wird. Zurzeit hat er noch keine Türe, also ist für ordentliche Belüftung gesorgt. Das Thermomether zeigt trotz ständiger Luftzufuhr etwa 1 Grad mehr als ohne Lüfter. Zurzeit habe ich 14-16 Grad im Keller.
Für die spätere Belüftung werde ich zwei Leitungen vorsehen. Eine saugt die Luft aus dem Raum in den Keller und eine wird nach außen geführt und etwa 10-15 m in der Erde liegen um die Außenluft im Winter vorzuwärmen und im Sommer zu kühlen.
Die Luftzufuhr werde ich über Hygromether und Thermomether erstmal händisch regeln. Vielleicht finde ich ja jemand, der das ganze dann elektronisch bastelt.
Es ist letztendlich entscheidend welche Luft mit welchem absoluten Wassergehalt in den Raum geblasen wird. Ist sie zu feucht tritt eventuell Schimmel auf, ist sie zu trocken schrumpelt das Gemüse.
Ob mein Plan aufgeht werde ich zu gegebener Zeit berichten.
Der Keller hat eine Grundfläche von etwa 8 m² und sollte für den Jahresvorrat an Kartoffeln, Wurzelgemüse und Kiwi reichen. Der Keller ist mit, Mauerziegeln und Lehm gemauert und verputzt, daher die jetzige Dauerbelüftung.

Hier einige Fotos vom Keller
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 10#p202859

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Großer Erdkühlschrank

#4

Beitrag von Adjua » Mi 2. Jul 2014, 18:22

Moderne Erdkeller- Anbieter kommen anscheinend bloss mit einem kleinen Entlüftungsrohr nach oben aus. Manche verlegen dieses noch eine Stecke unterirdisch, damit die Luft kühl bleibt.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10831
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Großer Erdkühlschrank

#5

Beitrag von emil17 » Mi 2. Jul 2014, 22:18

3.5 m tiefe Gruben auszuheben auf 25m2 Nutzfläche ist nicht mehr so ganz trivial.
Bautechnisch muss man sich da schon einige Gedanken machen über die Stabilität der Böschungen und wo man das Material zwischenlagern soll.
Ebenfalls sollte sichergestellt sein, dass die Grube nie absäuft.

Das Lüftungsproblem lässt sich vergleichweise einfach in den Griff bekommen: ein Thermostat schaltet ein, wenn die Luft draussen kälter ist als drinnen und wenn die Aussentemperatur mindestens 2 Grad über Null ist.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Großer Erdkühlschrank

#6

Beitrag von Oli » Do 3. Jul 2014, 10:05

Ich kann zu dem Thema das Buch [amazon=3936896550]Naturkeller - Neubau und Umbau von Räumen zur Frischlagerung von Obst und Gemüse[/amazon] empfehlen.

Unter anderem geht's da auch darum, auf welche Seite die Tür tatsächlich kommt und wie man seit jeher die passive Belüftung gebaut hat. 1000 andere Fragen mehr werden natürlich auch besprochen.

Edit: Ich wüsste nicht, welchen Fehler ich beim verlinken gemacht habe, [...] Fuxi: Link korrigiert. Der Doppelpunkt war das Problem
Zuletzt geändert von fuxi am Do 3. Jul 2014, 12:37, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link korrigiert

Andreas79
Beiträge: 41
Registriert: Di 11. Feb 2014, 12:00

Re: Großer Erdkühlschrank

#7

Beitrag von Andreas79 » Do 3. Jul 2014, 10:14

Danke für die Antworten. Das mit der passiven Entlüftung durch aufsteigende warme Luft klingt logisch.

Ich werd mir mal das Buch kaufen und dann weitersehen...
Jemand hier der sich nach dem Buch schon einen Keller gebaut hat?

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Großer Erdkühlschrank

#8

Beitrag von Oli » Do 3. Jul 2014, 10:23

NOCH nicht, aber es steht nach Küche, Wohnzimmer, Grundofen, Fassade, neuen Fenstern, Gewächshaus und Hühnergehege auf der to-do-Liste.
Ich würde also interessiert von deinen Erfahrungen profitieren. :mrgreen:

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Großer Erdkühlschrank

#9

Beitrag von Oli » Do 3. Jul 2014, 11:13

Nachtrag: Ich hatte bei einem gemieteten Haus einen Erdkeller. Vollziegel, Gewölbe, uralt, 2 Räume, Erde und Gras aufgeschüttet, am höchsten Punkt eine Entlüftung, auf einem hohen Punkt des Grundstücks bzw. Berges.
Da kam es durch irgendwas zu dem von emil17 beschriebenen Absaufproblem.
Irgendjemand hat dann eine Drainage gelegt, einen Schacht in der Ecke gemauert und eine Tauchpumpe reingehängt.

Das Ding war trotzdem zu nass und mir sind die Sachen darin weggefault, so schnell konnte ich sie gar nicht verarbeiten.
Ich hab mir das damals nicht genauer angesehen weil es nicht mein Eigentum war.
Hier bei uns würde ich also auf anstehendes Hangwasser, Grundwasser, Drainage für Oberflächenwasser und vernünftige Belüftung achten.
Feuchtes Klima wollen wir schon haben, aber nicht so eine Gammel-Atmosphäre.
Die Zuluft geht wohl normalerweise auf der Nordseite unten rein und auf der Südseite oben raus. Angabe ohne Gewähr, das Buch zu lesen ist wirklich sinnvoll und ich vertraue darauf, dass man danach einen vernünftigen Erdkeller bauen kann.

Andreas79
Beiträge: 41
Registriert: Di 11. Feb 2014, 12:00

Re: Großer Erdkühlschrank

#10

Beitrag von Andreas79 » Do 3. Jul 2014, 11:28

Danke für Deinen Hinweis!
Ich habe gelesen im Netz dass man die Feuchtigkeit auch regulieren kann, indem man die Erdfeuchte (nach Drainage) nutzt und den Boden nicht betoniert sondern mit Ziegelsteinen auslegt.
Dann "dampfts" von unten rauf quasi.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“