meine Schwester hat ihren Garten etwas verändert. Den Rasen hat sie abtragen  und mit Mutterboden auffüllen lassen. Der Unternehmer sagte ihr, im nächsten halben Jahr käme da garantiert kein Rasen durch. 
Heute haben wir Sträucher eingepflanzt und dabei fiel uns auf, daß die Regenwürmer in den Randzonen ( Beete) sehr langsam reagieren und in diesem Mutterboden selbst fand ich beim Pflanzen mehrere Würmer, die sich so wie ein Spiralschlauch gewickelt hatten und keine Reaktion zeigten. Sowas hab ich in meinem Garten noch nie gesehen, deswegen überlege ich jetzt, ob der angelieferte Mutterboden wohl irgendwie behandelt sein kann mit etwas, was die Regenwürmer nicht vertragen?
Vielleicht weiß ja jemand von euch Genaueres?
liebe Grüße
Lehrling

wird Mutterboden vorbehandelt?
wird Mutterboden vorbehandelt?
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
						...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
Re: wird Mutterboden vorbehandelt?
Moin, da würde ich mal ne Probe von diesem "Mutterboden" mal ans VetAmt weiterreichen, nur rein vorsorglich, und mich vorher erkundigen, wie lange der schon rumlag (Mutterboden, der als Haufen mehr als eine Woche rumliegt, erstickt, weil die meisten Bodenlebewesen Sauerstoff brauchen).

I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
						And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
- Thomas/V.
 - Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet

wenn die Würmer sich zusammenkringeln und keine Reaktion zeigen, dann sind sie in Sommerruhe (Trockenheit)
wenn ich jetzt bei mir umgraben würde, würde ich solche Würmer in etwa 20cm Tiefe finden, bis dahin ist nämlich bei mir der Regen nicht vorgedrungen
ich denke, Du brauchst Dir keine sorgen machen, die werden wieder munter wenn es mal ausgiebig und tiefgründig regnet oder dann im Herbst
http://hypersoil.uni-muenster.de/1/02/39.htm

wenn ich jetzt bei mir umgraben würde, würde ich solche Würmer in etwa 20cm Tiefe finden, bis dahin ist nämlich bei mir der Regen nicht vorgedrungen
ich denke, Du brauchst Dir keine sorgen machen, die werden wieder munter wenn es mal ausgiebig und tiefgründig regnet oder dann im Herbst
http://hypersoil.uni-muenster.de/1/02/39.htm
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Trocken sind die Beete allerdings, da war jetzt Mieterwechsel und deswegen geschah auch im Garten nichts mehr.
Danke Thomas, genauso sahen die Regenwürmer aus - für mich erschreckend, weil ich es anders kenne.
liebe Grüße
Lehrling

Danke Thomas, genauso sahen die Regenwürmer aus - für mich erschreckend, weil ich es anders kenne.
liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?