Manfreds kleiner Bauernhof

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
fuente
Re: Manfreds kleiner Bauernhof

Beitrag von fuente » Di 20. Mai 2014, 16:58

Hola Manfred,
die Blumen auf Bild 5 dürften Gladiolen sein.

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Di 20. Mai 2014, 18:03

Hallo Manfred,

dein Vater blüht ja so richtig auf gartenmäßig, ist ja lustig, was er alles in irgendwelche Gefäße gepflanzt hat - lach - aber alles sieht sehr gut aus. Hinter den Freilandkartoffeln stehen die Tomaten - interesssssssant - lach - na ja, manche haben einfach Glück.

Deine Kälber sind eine Pracht dieses Jahr und wesentlich stressfreier als letztes Jahr, so kann es weitergehen.

lg Ahora

Manfred

Beitrag von Manfred » Di 20. Mai 2014, 20:55

@fuente: :daumen: Volltreffer. Hab meinen Vater vorhin gefragt.

@ahora: Ja er geht da richtig drin auf. Hat mich am Anfang schon ziemlich Überwindung gekostet, nicht dauernd rein zu quatschen, weil es ja mein Garten war und er das meiste umgekrempelt hat und vieles gar nicht nach meinen Vorstellungen läuft. Aber ihm ging es ja andersherum mit der Landwirtschaft auch nicht anders. Ich denke der Garten trägt stark dazu bei, dass die Hofübergabe runder lief als gedacht. Ich hatte jedenfalls erwartet, dass ihm die Umstellung viel schwerer fällt. Dadurch, dass die Aufgabe seines alten Anbindestalles über ca. 1 Jahr gestreckt wurde, und er sein neues, eigenes Gartenreich hat, scheint es ihm jetzt sogar deutlich besser zu gehen als vorher.

Manfred

Beitrag von Manfred » So 29. Jun 2014, 16:59

Bild

Manfred

Beitrag von Manfred » Mo 30. Jun 2014, 09:46

Dieses Jahr haben sich allerlei interessante Farbspielerein ergeben.

Bild

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mo 30. Jun 2014, 16:38

Zum Knutschen :hhe:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Manfred

Beitrag von Manfred » Di 1. Jul 2014, 19:41

Die beiden grauen Kälber sind übrigens viel heller geworden. Das eine habe ich ja am Sontag schon verlinkt.
Das hellere ist inzwischen eher besch als grau.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

sybille

Beitrag von sybille » Di 1. Jul 2014, 20:05

Das sind wieder so herrliche Fotos :michel:
Denen geht es echt gut!
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

connymatte
Familienstand: verpartnert

Beitrag von connymatte » Mi 2. Jul 2014, 23:59

Der oder die schwarze mit der weißen Nase is ja mal besonders hübsch Respekt hübsche Tiere hast du Manfred.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Manfred

Beitrag von Manfred » Di 8. Jul 2014, 19:16

Nach den Rückschlägen 2012/2013, als ich wegen Klauenproblemen und der Umstellung auf Selbst-Absetzen meine bis dahin bevorzuge Kuhlinie aussondern musste, geht es jetzt mit dem Projekt "Fränkisches Mopsrind" langsam wieder vorwärts.

Die beiden vielversprechendsten Jungtiere aus dem Jahrgang 2013:

Bild

Bild

Der Seniorchef ist diesen Herbst abzugeben. Falls jemand Interesse hat, bitte melden.
Rasse: Deutsche Angus
Es handelt sich um den Pezuto-Sohn "Schöpfer´s Swiss Pezuto".
Züchter ist Pirmin Schöpfer aus Schüpfheim, Schweiz
Geboren ist der Bulle im April 2009.
Bewertung in der Schweiz: Format 92, Bemuskelung 91, Fundament 90, Synthese 91
In Deutschland wurde er 2010 mit 8-8-8 gekört.

Bild

Und etwas Interessantes von der Weide:
Diese Teilfläche habe ich Anfang 2013 übernommen. Die dann eingesäte Gersten-GPS hat komplett versagt. Die Gerste ist nach dem Austrieb gelb geworden und eingegangen. Die Kleegras-Untersaat ist nur sehr zögerlich aufgelaufen.
Ich dachte zunächst, dass lag an der extrem nassen Witterung letztes Frühjahr.
Dann habe ich das Ergebnis der Bodenprobe erhalten: pH-Wert 4,7, Humusgehalt 3,4%.
Auf der Fläche habe ich jetzt ein Experiment am laufen, inwieweit eine Erhöhung des Humusgehalts (ohne Kalkung) den pH-Wert puffern kann.
Letzen Herbst habe ich Mist ausgebracht und die Fläche wurde seither mehrfach beweidet.
Nachdem letztes Jahr fast nur Gräser aufgelaufen sind, schlagen jetzt die Kleearten voll durch. Die Fläche ist im Moment ein dreifärbiges Blütenmeer.
Wundert mich etwas, weil Klee ja eigentlich leicht basische Verhältnisse bevorzugt. Ich will den Klee aussamen lassen. Mal sehen, wie sich der Bestand im Herbst und nächstes Jahr entwickelt.

Bild

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“