Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitrag)
Re: Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitra
Das nennt man hier "Hemdknöpfchen" und so heißt es wohl auch http://foto.mein-schoener-garten.de/Hem ... 51-11.html
Es vermehrt sich sehr schnell.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
sybille hat geschrieben:Das nennt man hier "Hemdknöpfchen" und so heißt es wohl auch http://foto.mein-schoener-garten.de/Hem ... 51-11.html
danke gefunden heisst eigentlich "Mutterkraut" http://de.wikipedia.org/wiki/Mutterkraut
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
- ahora
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ich mag Mutterkraut sehr. In de. wächst es auch an vielen Ecken in unserem Garten einfach so, aber nicht übermäßig. Es ist eine Heilpflanze und macht sich auch sehr schön in der Vase.
Zur Vorgeschichte: in dem Garten, den ich übernommen hab, wachsen so einige verwilderte Kulturpflanzen. Auch Jungfer im Grünen. Jetzt hab ich voriges Jahr von den Samenständen gekostet, weil ich gelesen hab, dass man die auch als Gewürz verwenden kann - und von einer Kapsel, die haben mir besonders gut geschmeckt, hab ich mir Samen aufgehoben und dazu notiert "schmeckt lecker scharf".
Am Balkonkisterl ausgesäht und jetzt blühen die....
Ich krieg die Blüten leider nicht schärfer aufs Foto, aber man sieht eh, wie "häßlich" die sind - keine Farbe, nur blassgrüne ganz kleine Blütenblätter (5 an der Zahl), sowie diese grünen Stielchen in der Blüte drin - das ist alles.
ist das Jungfer im Grünen?? Die Samenkapsel hatte genauso ausgesehen.
Oder kreuzen die sich mit Schwarzkümmel? Die Schwarzkümmelblüten (von den Samen, die ich als echter nigella sativa gekauft hatte), die hatten ein bisschen schöenere äußere Blütenblätter, kleine weiße.
Die hier können weder Nachkommen noch Kreuzungen von "meinem Schwarzkümmel" sein, weil ich die in Wien noch gar nicht angesäht hatte - aber ich hab meine Vorbesitzerin in Verdacht....
weiß jemand, wie man Jungfer im Grünen (nigella damascena) sicher von Schwarzkümmel (nigella sativa) unterscheiden kann?
Am Balkonkisterl ausgesäht und jetzt blühen die....
Ich krieg die Blüten leider nicht schärfer aufs Foto, aber man sieht eh, wie "häßlich" die sind - keine Farbe, nur blassgrüne ganz kleine Blütenblätter (5 an der Zahl), sowie diese grünen Stielchen in der Blüte drin - das ist alles.
ist das Jungfer im Grünen?? Die Samenkapsel hatte genauso ausgesehen.
Oder kreuzen die sich mit Schwarzkümmel? Die Schwarzkümmelblüten (von den Samen, die ich als echter nigella sativa gekauft hatte), die hatten ein bisschen schöenere äußere Blütenblätter, kleine weiße.
Die hier können weder Nachkommen noch Kreuzungen von "meinem Schwarzkümmel" sein, weil ich die in Wien noch gar nicht angesäht hatte - aber ich hab meine Vorbesitzerin in Verdacht....
weiß jemand, wie man Jungfer im Grünen (nigella damascena) sicher von Schwarzkümmel (nigella sativa) unterscheiden kann?
- Dateianhänge
-
- 004 - Kopie.JPG (139.71 KiB) 1726 mal betrachtet
-
- 007 - Kopie.JPG (125.54 KiB) 1726 mal betrachtet
jungfer im grünen ist das nicht.
- Buchkammer
- Förderer 2017
In diesem Topf sollte eigentlich Neuseeländerspinat wachsen. Da ich den erstmals versuche - könnte das welcher sein oder handelt es sich eher um Beikraut? Den Samen hab ich aus unserem Samentauschpaket.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
https://www.bewusste-menschen.de/
Das sieht nach Schöllkraut aus.
Allerdings weiß ich nicht, wie Neuseeländer Spinat ausschaut...
Allerdings weiß ich nicht, wie Neuseeländer Spinat ausschaut...
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
... meiner sah komplett anders aus, die Blätter sind viel fleischiger und mehr dreieckig.Stadtgärtner hat geschrieben:Allerdings weiß ich nicht, wie Neuseeländer Spinat ausschaut...
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
Das IST Schöllkraut. 

LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst

Ja, das ist Schöllkraut.Hildegard hat geschrieben:Das IST Schöllkraut.