Small Talk: Der Thread für Belangloses

Forenschänke und Smalltalk
Rallymann
Familienstand: verheiratet
Re: Der Thread für Belangloses

Beitrag von Rallymann » Di 24. Jun 2014, 18:44

Hört sich an, als wäre es dein erstes mal. Vieleicht solltest du dieses mal nur für die "Anlieferung" sorgen und den Tatsachen erst beim nächsten mal beiwohnen.
Stufenweise Annäherung hilft da manchmal.

Reisende

Beitrag von Reisende » Di 24. Jun 2014, 18:59

ja rallymann, es ist das erste mal, und genau so wie du vorschlägst ist es geplant.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Rallymann
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rallymann » Di 24. Jun 2014, 20:17

Gut.
Ist bestimmt besser so. Nur nicht zu was zwingen, dass macht´s meist nur schlimmer.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Di 24. Jun 2014, 21:05

So schnell geht das! Du hast doch grade erst die Fotos von den Babys gepostet! Ich drück die Daumen am Sonntag, daß Du's gut hinkriegst! :daumen:

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 24. Jun 2014, 21:45

@Reisende: du schaffst das!
Wie alt sind deine Lämmer denn?
Ich hab dieselbe Philosophie wie viele her: den Viechern soll es zu Lebzeiten so gut wie möglich gehen, und einen unaufgeregten schnellen, schmerzlosen Tod haben.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 24. Jun 2014, 21:48

@all: eine von den Ziegenmistviechern ist tatsächlich tragend, und es kann nicht mehr lange dauern... :eek: - also keine Hoffnung, sie alle im Oktober zu schlachten - Mama mit Kitz ist ja keine Herde, und als Milchlamm zum Schlachten geben, kommt nicht in Frage - kein Kindermord, sie sollten ja wenigstens einen schönen Sommer haben. :rot:
Ich versuche grad damit klarzukommen, daß ich die Mistviecher dann noch ein Jahr an der Backe habe :ua: :bang:
Die Pensions-Schaflämmer sind GsD grad mal kniehoch, die werden wohl noch nicht so schnell drankommen. :ohm:
(Ich würd ja Bilder hochladen, aber meine Festplatte ist voll - ich mußte sogar google earth rauswerfen, um überhaupt noch was ablegen zu können. :grr: )

Reisende

Beitrag von Reisende » Di 24. Jun 2014, 22:10

danke euch, kann zuspruch gut gebrauchen. :)
ja so schnell geht das. sie sind jetzt (ungeschoren) von der rückenhöhe so groß wie ihre geschorenen mütter. sie könnten theoretisch noch länger bleiben, aber ich hab die bocklämmer nicht kastrieren lassen und kann sie nicht separat stellen. ehrlich gesagt bin ich auch froh wenn sie weg sind, und ich nicht mehr alle 2-3 tage umstecken und umtreiben muss. das herz ist mir trotzdem schwer.
sabine ich kann dich da gut verstehen, meine lämmer säugen zt auch noch. aber nicht alle, und nur noch sehr selten und kurz. sie sind ja jetzt über 4 monate alt, das hätte ich nicht erwartet. wie lange säugen ziegen denn?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 24. Jun 2014, 23:50

Ah, okay - meine Merino-Pensionslämmer sind GsD alles Mädchen - und der Besitzer will vermehren (von züchten kann man da nicht reden - die eine Mama ist weiß, und hat weiße Kinder, eins davon mit einem schwarzen Fleck mittendrin, die andere hat einen schwarzen Kopf, und ihre Kinder haben auf der Nase verschiedene Graustufen).
Aber 4 Monate alte Lämmer könnte ich noch nicht wegbringen - das ist mir persönlich zu früh - nicht zuletzt, weil da noch nicht wirklich viel dran ist.
Da würd ich eher noch in Elektrozäune investieren, und mir die Arbeit des Umsteckens antun.
Milchlamm ist lecker, aber nichts für mich - die Lämmer haben nicht den Spaß, den sie haben sollten in ihrem Sommer.
Ja, ich bin da sentimental, und Jörg und Paul werden mit Sicherheit die Augen rollen - aber ich muß davon auch nicht leben, ich kann mir erlauben, einfach nur Spaß an den Viechern zu haben. Die Arbeit damit gehört für mich halt dazu.

Was ich beschreibe, ist *meine* Philosophie - die muß jeder für sich selbst entwickeln : wo ist meine persönliche Grenze meiner Tierhaltung?

Ich kann beim Schlachten bei allen Viechern dabei sein, aber never-ever bei Kaninchen.
:rot:

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 25. Jun 2014, 07:29

Sabi(e)ne hat geschrieben: Aber 4 Monate alte Lämmer könnte ich noch nicht wegbringen - das ist mir persönlich zu früh - nicht zuletzt, weil da noch nicht wirklich viel dran ist.
meins wär das auch nicht. wer noch bei mami trinkt gilt bei mir als baby und steht unter speziellem schutz. und danach dann soll auch noch ein bisserl das leben geniessen möglich sein, denn sonst würds mein gewissen belasten und meine tiere zum produkt deklassieren.

ist aber wie bei sabi(e)ne, ist nur _meines_ für mich und mein leben. mich interessierts einfach nicht ob sich was rechnet, ich reite lieber auf gut/schön/gesund/wertvoll/spass haben herum.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Reisende

Beitrag von Reisende » Mi 25. Jun 2014, 08:38

ich versteh euch, aber ich glaube ihr macht euch da falsche vorstellungen. mit "baby" kann ich die lämmer absolut nicht mehr assoziieren. in einem normalen betrieb wären sie auch schon ne ganze weile abgesetzt.
beim klauenschneiden vor 2 wochen hat das mädel, dass wir behalten, meinem mann so einen gegen den kopf verpasst, dass er kurz sterne gesehen hat. das nur mal als illustration. ;)
wo sind die kommentare der landfrau, wenn man sie mal braucht? :)

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“