Schnecken verwüsten fast alles

Adjua
Administrator

Re: Schnecken verwüsten fast alles

Beitrag von Adjua » Fr 20. Jun 2014, 16:16

@unendliche Schneckenanzahl: ich hab auch einen Garten, der von Wald und Wiese umgeben ist. Ich streue rundherum auf die kurz gemähte Rasenfläche, und in manche Zentren (unter/zwischen Töpfen, an den Rand von Beeten, die mit hochwachsendem Zeugs bewachsen sind etc.). So hoffe ich, einen ausreichend grossen Teil der Einwanderer gleich zu erwischen und den anderen dort, wo sie sich verstecken.

Wobei: Kürbisse in ein Beet pflanzen, wo hohe mehrjährige Sachen stehen, die Verstecke und Eiablage-Möglichkeit bieten, probiert ich gar nicht, und wenn, dann nur mit Abdeckung (PET-Flasche).

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Do 26. Jun 2014, 07:49

Ich hab noch nie eine WBS an irgendeiner Nutzpflanze gesehen (am Salbei war glaub ich mal eine, kann aber auch nur ihr Versteck gewesen sein), während NS täglich und überall rumfressen
Die ruht sich hier bestimmt nur aus, bervor sie weiter zieht :rot: :aeh:
k-weinbergschnecke.jpg
k-weinbergschnecke.jpg (51.86 KiB) 2324 mal betrachtet
Die Eissalate am Rand zur Koppel bleiben nur noch als Opferpflanzen stehen.
In den mittleren Beeten ernten wir dafür allerlei Salatsorten, auch Eissalate, von Spitzenqualität, unangefressen....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

elisabeth

Beitrag von elisabeth » Do 26. Jun 2014, 15:13

Die ruht sich hier bestimmt nur aus, bervor sie weiter zieht :rot: :aeh:
ich hab leider kein Foto, aber meine WBS haben sich auch vor 2 Jahren grundsätzlich auf meinen jungen Zucchinis ausgeruht, bevor sie bei den Zwiebelgewächsen übernachtet und das Grün abgefressen haben .. heuer suchen sie gerne meinen erstmals ausgesähten Thymian auf, weil vermutlich der daneben wachsende Salat doch etwas geschmacklos ist .. dazu klettern sie auch noch extra auf mein einziges Hochbeet.

also ich kann auch bestätigen, dass die WBS so ziemlich ALLES fressen :motz: ... ich mag sie trotzdem und räum sie auf die Seite, wenn sie ewig genau am Weg sitzen und wahrscheinlich überlegen, welches Beet sie ansteuern sollen ;) .. sooo verwüstend wie die Nacktschnecken sind sie zwar nicht, aber von unschädlich kann man halt auch nicht reden

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Sa 28. Jun 2014, 08:04

Einer meiner Kürbisse ist von Schnecken attackiert worden - Herz rausgefressen. Ich dachte schon, der ist hinüber, aber siehe da, er treibt aus der Achsel seines einzigen Blattes wieder aus :michel:

Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Sa 28. Jun 2014, 13:09

es gibt dieses Jahr hier eine einfache Faustregel für die Erdbeer-Ernte: eine Erdbeere, an der keine Schnecke sitzt, und die nicht von Ameisen ausgehöhlt wurde, ist noch nicht reif :sauenr_1:

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Sa 28. Jun 2014, 13:21

so schlimm ist es hier nicht, aber die paar leichten Schauer haben die Schnecken doch deutlich aktiviert
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Mo 30. Jun 2014, 21:31

Jou, es geht wieder los. :motz: Nun schmecken auf einmal die Buschbohnen, die schon gut stehen und Blüten ansetzen. Und was erstaunlich ist: Sie knabbern sogar am Topinambur. Aber nicht unten die alten Blätter, sondern die NS kriechen bis zu 1,50 Meter hoch und fressen die jungen Triebe in den Spitzen. :ohoh: Meine Geduld, die Nacktschnecken aufzusammeln und an einem anderen Ort wieder auszusetzen und nicht einfach an Ort und Stelle zu töten, wird erneut auf eine harte Probe gestellt.

Übrigens: gestern war ich wieder angeln an der Unstrut (Fluß in Thüringen). Neben 4 leckeren Barschen die den Weg in die Pfanne fanden und einem Hecht, der meinte er müsse so lange an der Angel zappeln, bis er seine Freiheit behalten darf, stieß ich am Ufer auf eine Unmenge an Nacktschnecken. Pro qm schätzungsweise 10 Stück. So etwas habe ich noch nicht erlebt/gesehen. :flag:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Picassa

Beitrag von Picassa » Mo 30. Jun 2014, 21:37

Sind die NS bei euch dieses Jahr auch so groß? Wir haben jetzt zwar nicht ganz so viele wie im letzten Jahr, aber sie sind ein ganzes Stück länger. Noch mehr Ekel am Stück, igitt!

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Mo 30. Jun 2014, 21:52

Pro qm schätzungsweise 10 Stück. So etwas habe ich noch nicht erlebt/gesehen. :flag:
Bloß 10 Stück? Ich hab vorgestern pro Kartoffelpflanze 10 Stück gemeuchelt.
Seit ich ne Schere benutze, brauche ich nur noch 1 Stunde pro Abend... :roll:
Gestern waren es aber schon deutlich weniger, nur noch ein paar einzelne. Deswege bin ich heute abend nicht raus, zumal es immer noch schauert.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Mo 30. Jun 2014, 21:53

Picassa hat geschrieben:Sind die NS bei euch dieses Jahr auch so groß? Wir haben jetzt zwar nicht ganz so viele wie im letzten Jahr, aber sie sind ein ganzes Stück länger. Noch mehr Ekel am Stück, igitt!
Alle Größen vorhanden, ein paar 10 cm-Brummer waren auch dabei.

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“