Schnecken verwüsten fast alles

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Re: Schnecken verwüsten fast alles

Beitrag von Buchkammer » So 8. Jun 2014, 11:39

Couscous, Gries, Gummibärchen ... für die Nacktschnecken? Das esse ich lieber selber. :pfeif:

Neuerdings kommen hier 4 Junghühner vom Nachbarn durch ein Loch im Zaun. Die picken und scharren sich durch den Garten und ich nehme an, die ein oder andere junge Nacktschnecke landet auch in deren Magen. Ich lass sie mal laufen und wenn sie so fett sind, dass sie nicht mehr durch das Loch passen, gibt es Broiler (gebratenes Huhn). :rot:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » So 8. Jun 2014, 14:07

Was habt ihr gegen Schneckenkorn? Das ist ja sogar im biologischen Landbau zugelassen.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » So 8. Jun 2014, 14:11

Couscous ist billiger!

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Di 10. Jun 2014, 18:02

Am diesjährigen Wettbewerb - Wer hat die meisten Schnecken unter dem Brett - bin ich mit diesem Foto vertreten. :flag:
Schneckeninvasion.jpg
Schneckeninvasion.jpg (221.67 KiB) 1926 mal betrachtet
Sollte mal wieder einen Sammelrundgang starten; aber bei der Hitze. :ohm:
Adjua hat geschrieben:Was habt ihr gegen Schneckenkorn? Das ist ja sogar im biologischen Landbau zugelassen.
Am Schneckenkorn sterben doch auch die geschützten Weinbergschnecken, oder? In Notzeiten könnte man die ja noch in den Kochtopf schmeißen. :pfeif:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Di 10. Jun 2014, 18:23

Ich gebe zu, die Weinbergschnecken töte ich nicht, sondern werfe sie in den nahegelegene Wald. Ob das was bringt, ist fraglich. Die fressen das, was ich abbaue, so gut wie andere. Es sind jedenfalls hier genug davon da, schneckenkornfreien Lebensraum gibts rundherum auch genug.

Ich mache im Garten generell so wenig wie möglich, also im Zweifelsfall nichts. Heuer habe ich noch kein Schneckenkorn eingesetzt, da noch keine nennenswerten Schäden zu beklagen. Es war erst zu kalt, dann zu trocken. Das wird sich ändern, dann sind hoffenttlich meine Pflanzen gross genug, um mit etwas Absammeln zu überleben. Wenn nicht, und wenn die Invasion trotz aller Massnahmen - Mähen, Steine wegräumen - doch kommt, dann hab ich keine Skrupel.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Di 10. Jun 2014, 20:08

Ich gebe zu, die Weinbergschnecken töte ich nicht, sondern werfe sie in den nahegelegene Wald.
Lustig. Ich habe mir Weinbergschnecken aus dem nächstgelegenen Wald in den Garten importiert. :lol:
Ich hatte gelesen, das die die Nacktschneckeneier fressen sollen.
Ein bissl vermehrt haben sie sich, hin und wieder finde ich mal ne junge. Die scheinen gern mal Brennesseln zu fressen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Luna

Beitrag von Luna » Do 12. Jun 2014, 00:00

Andreas75 hat geschrieben:Hy!
EInziges Tier, was NSen frißt ist die Laufente.
fuxi hat es ja schon gesagt: Nicht nur die Laufenten, wie irrtümlicherweise stets angenommen wird (übrigens ein tolles Beispiel, wie sehr die Medien "das Wissen" fast eines kompletten Volkes beeinflussen können ^^), fressen alle möglichen Schnecken, sondern alle Hausentenrassen, wobei die fast gänsegroßen Vertreter leider auch juvenile Weinbergschnecken schaffen. [...]
Schön, dass noch jemand der Weiterverbreitung solcher Falschinformation Einhalt gebietet! Wer diesen Hype mit den Laufenten und den Schnecken in die Welt gesetzt hat, würde mich mal interessieren.

@ Alle
Schon mal damit versucht?
IMG_0368 II.JPG
Unsere "Hildegard" frisst die Kleinen und unsere Enten (neiiiiiiiin, KEINE Laufenten) die Grossen!

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Do 12. Jun 2014, 06:43

Bei mir sitzen Kröten und Schnecken und Tigerschnegel alle friedlich vereint unter den ausgelegten Brettern. Die NS sind dabei 1:20 überlegen. :aeh:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Do 12. Jun 2014, 11:13

Moin, zu den Weinbergschnecken noch, ich bin wie Adjua der Überzeugung, dass sie alles genauso fressen wie die andern. Nur dass sie noch ein größeres Maul haben.
Das sie die Eier der andern fressen, las ich im Internet, sei ein Gerücht, was sich hartnäckig hält.
Wer trotzdem welche sich importieren will kann sich die eimerweise hier abholen.
Übrigens, wohl weil ich hier iim Forum irgendwo schrieb, es sei dieses Jahr noch moderat bei uns mit dem Schnecken haben sie gestern bei dem schönen Regenwetter eine Kürbispflanze komplett aufgefressen. Weil sie ja keine Finger haben zum Stinkefinger zeigen.
Oder machen Tauben sowas auch? Davon haben wir dieses Jahr unheimlich viele.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Do 12. Jun 2014, 11:51

An die, die Schneckenkorn benutzen: Ich habe es dieses Jahr zum ersten Mal probiert. Vorteil: Salat, Zucchini, Radieschen sind noch da. Nachteil: jeder Salat und jedes Radieschen ist angefressen und pro Salatkopf ernte ich trotzdem rund 4 Schnecken mit. Ist das normal? Ich benutze Biomol von Bayer, ein anderes hatte der Landhandel nicht.
Welches benutzt ihr und funktioniert das besser?

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“