Dela's kleines Paradies

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Naturräuber
Familienstand: Single
Re: Dela's kleines Paradies

Beitrag von Naturräuber » So 1. Jun 2014, 19:50

Der heutige Sonntag, war so ein richtig schöner ruhiger Prötteltag, und erfolgreich! Habs genossen nach all den Partys und Familienfestivitäten diese Woche...mein vorerst letztes Bauwerk ist fertig. Das Inselbeet nach Bambusentfernung sieht nun so aus:
IMG_1628.JPG
IMG_1628.JPG (103.63 KiB) 2648 mal betrachtet
Vom Prinzip ist es nun ein Hochbeet, Trockenmauer aus den gesammelten Steinen, habs ziemlich tief ausgekoffert, unterste Schicht Grobzeug/Äste, Rasensoden, dann halbfertiger Kompost, ein paar Hornspäne und Erde wieder rein. Den einen hinteren Rosenbogen hab ich bei der Gelegenheit auch gleich so fixiert, das er wieder gerade ist, der hing schon fast im Nachbargrundstück, von der anderen Seite kommt eine Kletterrose und Klematis, und neu ein Abfallstück Baustahlmatte hab ich da einfach gebogen hineingestellt, sitzt nun alles bombenfest! :)
Bepflanzt hab ichs auch schon, mit vorgezogenen Feuer-und Kletterbohnen, Sellerie, Porree und ein paar Buschbohnen, Duftwicken...ist zwar noch etwas kahl, aber mir gefällts! :)

Diese Socken sind auch noch fertig geworden, waren wohl meine bisher aufwändigsten, und da ich nur in doofen "Warteschleifen" mal ein paar Reihen stricke, dauerts immer ewig bis mal was fertig wird!
IMG_1304.JPG
IMG_1304.JPG (88.06 KiB) 2648 mal betrachtet
Die sind für mich! :lol:

Und mein Schatz kommt jetzt auch auf den Geschmack, für den Anfang ein paar Tomaten und Kräuterkomplettsortiment ...für die Tomaten hat er diese lustige Konstruktion gebaut.
IMG_1620.JPG
IMG_1620.JPG (68.94 KiB) 2648 mal betrachtet
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Tortuga

Beitrag von Tortuga » So 1. Jun 2014, 21:04

Ich bin hin und weg von eurem Einfallsreichtum. Das sieht super aus. So ein Haus mit einer Veranda wäre auch mein TRaum. Naja, vielleicht im nächsten Leben...

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » So 1. Jun 2014, 22:53

Ich finde ja die vielen schönen Kalksteine toll. Hier bei mir gibts entweder weißes Quarzgeröll oder dunkle Basaltbrocken oder bröckligen Schiefer in dunkelgrau.
Das sieht nicht so schön aus.
Na, und die Socken sehen ja auch toll aus :daumen:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Naturräuber

Beitrag von Naturräuber » Do 5. Jun 2014, 09:18

Thomas, du meinst bestimmt die Sandsteine hinter den Tomaten,
find ich auch total schön!
Mein Freund (GalaBauer) hat aber auch ein Auge und Händchen dafür...allerdings hat er noch undglaublich viel Baustelle vor sich. Und überall verbaut er Sandsteine, außen und innen...bin mal gespannt! :)
Schieferdächer können aber auch sehr schön aussehen!
Liebe Grüße! Dela

Naturräuber

Beitrag von Naturräuber » Mi 11. Jun 2014, 22:19

Da ich gerade noch etwas demoliert bin, hab mir auf der Terasse einen fetten Holzsplitter in den Finger gejagt, das war nicht das erste Mal, aber diesmal bin ich gerade noch so an einem Krankenhausbett vorbeigekommen!!!! :bang:
So richtig im Garten rumwühlen ist derzeit leider nicht, und das schlimmste war ich konnt bei der Hitze nicht mal in den Fluß zum Baden springen. Bin ganz brav alle 2 Tage zum Verbandswechsel mit dem MTB geradelt, sind nur 8km aber fiese 200Höhenmeter am Stück bei glühender Hitze...sah aus wie ne rote Tomate :nudel: :) Aber Radeln ist schon praktisch, ich konnt immer direkt vor der Krankenhaustür parken, die armen Leute mit dem Auto müssen ein ganzes Stück vom Parkplatz laufen... :haha:

Hab so heute Abend nur einen Gartenrundgang gemacht und ein paar aktuelle Fotos geschossen...mein Frühbeet sieht gruselig aus, alles verbrannt, Auberginen, Paprika, die kleinen Aussaaten :ohoh: mein Töchterchen hat mich missverstanden, statt zu giessen, hat sie das Ding komplett zu gemacht bei der Hitze, naja der gute Wille war da und ich werds überleben
IMG_1670.JPG
IMG_1670.JPG (112.44 KiB) 2509 mal betrachtet
Dicke Bohnen hatte ich lange nicht mehr, essen wir auch gerne, aber der Platzbedarf ist schon enorm und auf einer Pflanze ist verdammt viel los :haha: die anderes sind läusefrei
IMG_1673.JPG
IMG_1673.JPG (51.8 KiB) 2509 mal betrachtet
Hab heute schon mal neugierig ein paar geerntet, die waren aber noch zu klein, hab die dann samt Hülle ins Essen geschnippelt.

Die neuen Heidelbeeren sehen auch gut aus
IMG_1672.JPG
IMG_1672.JPG (99.36 KiB) 2509 mal betrachtet
,
Liebe Grüße! Dela

Naturräuber

Beitrag von Naturräuber » Mi 11. Jun 2014, 23:39

Die ersten Süsskirschen sind reif, dicke Erdbeeren ohne Ende, sind neue Pflanzen auf neuer Fläche, hatte nie den Platz zum wechseln, Knoblauch, Zwiebeln, Mairüben dazwischen, und darüber meine Beerenhochstämme
IMG_1678.JPG
IMG_1678.JPG (105.17 KiB) 2491 mal betrachtet
Das neue Hügelbeet mit bunten Kartoffeln, Mais, dahinter Topinambur, Zuchini
IMG_1681.JPG
IMG_1681.JPG (102.6 KiB) 2491 mal betrachtet
Erbsen haben gut angesetzt
IMG_1671.JPG
IMG_1671.JPG (55.08 KiB) 2491 mal betrachtet
die Mairüben darunter brauchen ewig bei mir, ich hab die das erste Mal überhaupt.
Liebe Grüße! Dela

Naturräuber

Beitrag von Naturräuber » Mi 11. Jun 2014, 23:44

Rosen überall
IMG_1676.JPG
IMG_1676.JPG (72.12 KiB) 2493 mal betrachtet
und übervolle Blumenbeete
IMG_1683.JPG
IMG_1683.JPG (72.35 KiB) 2493 mal betrachtet
die Seerose blüht auch schon
Seerose.JPG
Seerose.JPG (44.89 KiB) 2493 mal betrachtet
Liebe Grüße! Dela

Naturräuber

Beitrag von Naturräuber » Mi 11. Jun 2014, 23:53

Hier mal eine von den Gelbtafeln
IMG_1684.JPG
IMG_1684.JPG (32.69 KiB) 2493 mal betrachtet
so richtig überzeugen tun die Dinger mich nicht, ich glaub dann leb ich lieber mit den Verlusten! Läuse gibts dieses Jahr, die Ameisen rennen zwar gegenan, Weiße Fliegen, die hab ich jedes Jahr, dieses Jahr schon früher...abdecken wollte ich eigentlich mit Insektennetzen, aber dann hätte ich den ganzen Garten abdecken müssen, das hätte auch besch...ausgesehen! :ohoh: Nun lass ich die Natur regeln...
Hier noch eine Tomate mit mal ganz anderer Blattform "Black from Tula"
IMG_1686.JPG
IMG_1686.JPG (46.29 KiB) 2493 mal betrachtet
und eines meiner improvisierten Gurkenklettergerüste
IMG_1680.JPG
IMG_1680.JPG (105.66 KiB) 2491 mal betrachtet
aus Estrichmattenresten die Tomatenstäbe sind mir erstmalig ausgegangen, sonst nehm ich diese.

Liebe Grüße! Dela :flag:
Liebe Grüße! Dela

Lometas

Beitrag von Lometas » Do 12. Jun 2014, 00:35

Hallo Dela, bei dir schaut es wirklich wie in einem kleinen Paradies aus. Viel Spaß noch weiterhin mit deinem Garten.

Und wenn du zwei /drei Sommerwohnzimmer hast, brauchst du keinen Rasen. Wegmachen und bepflanzen! Kinder können auf einem Bolzplatz Fußball spielen. Ich find Rasen auf so einem kleinen Grundstück sowas von überflüssig.

Naturräuber

Beitrag von Naturräuber » Do 12. Jun 2014, 00:49

Hallo Lometas!

Dankeschön! :) Zumindest für mich selbst empfinde ich meinen Garten als ein kleines Paradies...obs für jeden so ist??? Ja der Rasen, wird Stück für Stück kleiner, dafür sorg ich schon! Ist auch echt noch ne Menge davon da. Ein wenig bleibt aber, da wir gerne mal unsere Sommersitzplätze wechseln, neben dem plätschernden Teich etc. Hauptsache, die 3 Bauplätze vor und hinter mir bleiben noch lange Wiese.

LG Dela
Liebe Grüße! Dela

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“