Was habt ihr heute geerntet?

Benutzer 3585 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Benutzer 3585 gelöscht » Mi 4. Jun 2014, 14:06

Moin,
Ochsenherz hatte ich noch nicht. Z.z. Harzglut, Goldene Königin, Deberao black und Mathias Strain rot.
Die Königin hat die Nase vorne im Wachstum.

In Bezug auf die Erdbeeren, kontne dieses Jahr leider kein Stroh zum streuen bekommen. Geht hier auch getrockneter Rasenschnitt, also Heu, oder zieht das eher die Schnecken an?

poison ivy

Beitrag von poison ivy » Mi 4. Jun 2014, 15:12

Erdbeeren sind hier schon lang rum
da wachsen nur noch junge Erdbeerstauden hin,
das aber ueberreichlich

biete zZ Collards, Spinat, Pfluecksalat, Dahlienblueten, Kapuziner, Tageslilien, letzte Vogelmiere
und Kraeuter
und gestern die ersten gruenen Bohnen

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mi 4. Jun 2014, 17:03

@poison ivy
Keine Ahnung, ob Su es schonmal irgendwo erwähnt hast, aber ich hab auf die schnelle nicht rausgekriegt, wo Du ansässig bist. Welchen Nutzen soll es dann bitte haben, wenn Du uns erzählst, was bei Dir wann reif ist? Niemand kann daraus irgendwelche Schlüsse ziehen, außer daß Du jetzt Bohnen hast. Schön für Dich! Guten Appetit!

Picassa

Beitrag von Picassa » Mi 4. Jun 2014, 17:43

Ja, mich würde auch mal interessieren, wo die Bohnen schon so weit sind. Bei uns sind die Pflanzen gerade mal 8cm hoch...
Und wie meinst Du das: "letzte Vogelmiere"??? Brauchst du neue? Kannste haben, tonnenweise! Musst nur zu uns zum ernten kommen. Kriegste dann auch geschenkt! Na, ist das nicht ein faires Angebot? :hhe:

Nightshade

Beitrag von Nightshade » Mi 4. Jun 2014, 18:41

65375 hat geschrieben:Mein Toms wachsen auch nicht. An manchen haben die Schnecken ihren Spaß (besonders Ochsenherz), andere stehrn gut da (besonders Piennolo), aber allesin allem rührt sich nicht viel. Es ist einfach zu kühl.
Jetzt wachsen sie wieder. :-) Es ist warm und soll so bleiben.

Bei mir gabs auch Probleme mit der Kälte und den vielen Nacktschnecken.

Ich hab mich auf die Braunfäuletoleranz verlassen, hab nicht gekupfert und in Folge haben die Schnecken 3 von 5 F1 Philovitas und 16 von 18 "Wildtomaten" verputzt.
Die Wildtomaten waren irgendwelche Rote Murmel-Kreuzungen, selbstgesammelte Samen von einer Freundin, die ich halt nicht kränken wollte. Es waren sehr mckrige Dinger, 5 cm hoch und ganz dünne Blätchen. Die zeitgleich angesäten Hybriden sind alle über 20cm.
Die F1 Fantasia haben die Schnecken kaum angerührt, warum auch immer.

Juiiii- heute hab ich die letzten 2 Wildtomaten ausgerissen, weil sowas nimmt nur den guten Platz vor der nachbarlichen Südwand weg. * ;) Ach liebe Freundin, das schlechte Wetter*
Und ersatzweise hab ich zwei HIMMELSSTÜRMER gekauft. :michel: :michel:
Die sollten jetzt durchkommen, wenn das Wetter hält. Ich liiiiiiieeeeeebe Himmelsstürmer. Angeblich sinds halbwegs tolerant gegen Braunfäule. Müssen sie sein, denn wer hat ein 6m hohes Glashaus?

Die anderen Freiland-Paradeiser waren im Regen bei 5 Grad gelblich und unglücklich, aber jetzt wachsen sie. Wird schon werden bei euch!

Zum Ernten und Verarbeiten hab ich keine Zeit, aber ich hab gesehen, was ich bald ernten MUSS: Viele, viele Kräuter, Ribisel, Walderdbeeren, Lavendelblüten, ungeheuer viel Rucola, Krenblätter, Weinblätter.

Benutzer 3585 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3585 gelöscht » Mi 4. Jun 2014, 18:52

Giersch habe ich auch tonnenweise über. :pfeif:

@Nightshade:
Da ist die Tomatenernte ja gefährlich bei 6m Höhe.

kaliz

Beitrag von kaliz » Mi 4. Jun 2014, 20:54

Heute habe ich die ersten Radieschen geerntet. :grinblum:

Bild

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mi 4. Jun 2014, 21:36

Radieschen hatte ich schon und vergessen, nachzulegen.

Meine beste Bohne ist fast zwei Meter hoch und blüht: eine extrem zu früh gelegte Feuerbohne. Die andern mickern. Hätt ich bloß alle so früh....

Die besten Tomaten, kräftig, wüchsig und anscheinend schneckenresistent, sind Piennolo, die hat sich schonmal vor drei Jahren bewährt, und Harzfeuer.

Erbsen ernte ich alle zwei Tage eine Handvoll. Zum Naschen halt. Bei 100 qm Garten gibt's alles nur in Naschportionen.

Rabe

Beitrag von Rabe » Mi 4. Jun 2014, 21:36

Täglich nur Salat und Radischen, alles andere will dieses Jahr nicht so recht wachsen und gedeihen. Morgen werde ich den Spinat ernten. Was kann man eigentlich danach anpflanzen?
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

poison ivy

Beitrag von poison ivy » Mi 4. Jun 2014, 21:55

65375 hat geschrieben:Welchen Nutzen soll es dann bitte haben, wenn Du uns erzählst, was bei Dir wann reif ist? Niemand kann daraus irgendwelche Schlüsse ziehen, außer daß Du jetzt Bohnen hast.
hmm, was fuer Schluesse willst Du denn ziehen?
dachte der Thread heisst einfach 'Was habt ihr heute geerntet?' *perplex*
Picassa hat geschrieben: Ja, mich würde auch mal interessieren, wo die Bohnen schon so weit sind. Bei uns sind die Pflanzen gerade mal 8cm hoch..
65375 hat geschrieben: Meine beste Bohne ist fast zwei Meter hoch und blüht: eine extrem zu früh gelegte Feuerbohne.
jetzt weisst, wo die Bohnen schon soweit sind :aeh:
OK, wo?
Vom Winde verweht!
nein, ernsthaft
Picassa hat geschrieben:Und wie meinst Du das: "letzte Vogelmiere"??? Brauchst du neue? Kannste haben, tonnenweise! Musst nur zu uns zum ernten kommen. Kriegste dann auch geschenkt! Na, ist das nicht ein faires Angebot? :hhe:
Vogelmiere waechst nicht mehr wenn es zu warm wird,
danke fuer's Angebot, aber schnell mal vorbeikommen is nich'
egal wie gern ich's taete
Nightshade hat geschrieben: Und ersatzweise hab ich zwei HIMMELSSTÜRMER gekauft. :michel: :michel:
Die sollten jetzt durchkommen, wenn das Wetter hält. Ich liiiiiiieeeeeebe Himmelsstürmer. Angeblich sinds halbwegs tolerant gegen Braunfäule. Müssen sie sein, denn wer hat ein 6m hohes Glashaus?
ist das sowas wie 'Baumtomate'?
dazu hab ich mich heuer recht spaet noch verleiten lassen,
aber statt 6m hoch will ich die am Zaun mehr oder weniger waagrecht ziehen,
kann ja nicht mit der Leiter Tomaten ernten :pfeif:

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“