Was habt ihr heute geerntet?
Re: Was habt ihr heute geerntet?
ich hab auch Tonnen davon. Was macht man damit? wenn ich ne gescheite Destille hätte, wo genug reinpasst, könnte man ätherisches Öl gewinnen... in Alkohol einlegen fällt mir noch ein, zum Tee trocknen, aber sonst?
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
ins badewasser, hydrolat herstellen, tiere damit füttern, als mulchmaterial verwenden, als grünmasse dem kompost beigeben. man kann nie genug melisse haben 

There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Sirup (hab ich noch nicht gemacht) und Pesto - superlecker mit Sesamöl und Walnüssen!
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
oh, das sind tolle Ideen!!
Sirup wird demnächst ausprobiert (ich hab die Hollerblüten verpasst
), Badewasser klingt auch toll, Pesto liebe ich! danke für die Vorschläge 

Außer ´nem Sonnenbrand und ein paar Küchenkräutern gab es bei uns gestern nichts zu ernten. Nicht mal Erdbeeren. Auch die Zwiebeln haben immer noch gerade mal ihr erstes Grün.
Der Schnittsalat will und will nicht wachsen, die Radieschen kümmern so vor sich hin.
Der Mangold vom letzten Jahr musste weichen, da er im Hochbeet stand, das sehr abgesackt war und mit neuer Erde aufgefüllt werden musste - diese Quelle ist also auch erst mal versiegt.
Die Pfefferminze ist total zerfressen, da vergeht mir der Appetit, und auf Brennnesseln (die übrigens auch total zerfressen sind) habe ich keine Lust.
Ich beneide euch alle so ein bisschen um das tolle Klima und die tollen Ernten, die ihr jetzt schon habt. (Heimweh hab´ ich keins, aber das mildere Klima von Hessen vermisse ich doch sehr).
Wenn wir Glück haben, gibt es nächste Woche die ersten Kohlräbchen.
Und der Holunder beginnt endlich zu blühen, am Wochenende müsste er pflückreif sein.
Herr, schenk mir Geduld, aber mach schnell!

Der Schnittsalat will und will nicht wachsen, die Radieschen kümmern so vor sich hin.
Der Mangold vom letzten Jahr musste weichen, da er im Hochbeet stand, das sehr abgesackt war und mit neuer Erde aufgefüllt werden musste - diese Quelle ist also auch erst mal versiegt.
Die Pfefferminze ist total zerfressen, da vergeht mir der Appetit, und auf Brennnesseln (die übrigens auch total zerfressen sind) habe ich keine Lust.
Ich beneide euch alle so ein bisschen um das tolle Klima und die tollen Ernten, die ihr jetzt schon habt. (Heimweh hab´ ich keins, aber das mildere Klima von Hessen vermisse ich doch sehr).
Wenn wir Glück haben, gibt es nächste Woche die ersten Kohlräbchen.
Und der Holunder beginnt endlich zu blühen, am Wochenende müsste er pflückreif sein.
Herr, schenk mir Geduld, aber mach schnell!
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Upps,Picassa
da trau ich mich ja kaum noch zu schreiben, dass wir gestern die ersten beiden Gurken geerntet haben. Unter Folie natürlich. Allerdings nur so halbe Ladengröße, das soll nicht gut sein, wenn die ersten so groß werden. Und wir lassen sie oft nicht so groß werden wie im Laden, weil sie dann deutlich aromatischer sind und nicht nur Wasser.
LG
Olaf

LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Dein Tröst-Smiley tut schon gut, Olaf, danke
... Aber ihr seid doch auch so weit im Osten und hattet es die letzten Nächte recht kalt (???). Stehen die Gurken bei euch im Gewächshaus? edit: lesen müsste man können: unter Folie, *grrrr*
Ich glaube, wir müssen uns auch generell auf Gewächshäuser richten, oder wir kriegen immer nur ´ne späte Ernte.
Das letzte Jahr war ja extrem mies, aber das Jahr zuvor (als ich noch am Pendeln war), gab´s doch auch bei uns viele leckere Gurken und Zwiebeln. Also der Boden ist hier schon echt gut. Kartoffeln gibt es auch immer, und Zucchini auch. Nur halt spääääääät.
Und die Saison ist immer so kurz.
Ob wir jemals viele Tomaten ernten werden? Die letzte Saison war beinahe ein Totalausfall (da langer Winter und danach die Nässe), und davor das Jahr haben uns die Rehe die letzten Exemplare weggefressen.
Die Rehe müssten wir irgend wann mal in den Griff kriegen, die Schnecken auch, aber gegen die kalten Nächte auch noch im späten Mai und Juni sind wir machtlos, und gegen die ersten Fröste Ende August auch.
Hier heißt es echt umdenken.
Immerhin hatten wir letztes Jahr ja einige Paprikas. Also so ganz schlecht kann es hier ja dann auch nicht sein, gelle!?!?.
Drückt mir die Daumen, dass auch ich bald Berichte und/oder Fotos von unserer Ernte 2014 hier zum Besten geben kann.

Ich glaube, wir müssen uns auch generell auf Gewächshäuser richten, oder wir kriegen immer nur ´ne späte Ernte.
Das letzte Jahr war ja extrem mies, aber das Jahr zuvor (als ich noch am Pendeln war), gab´s doch auch bei uns viele leckere Gurken und Zwiebeln. Also der Boden ist hier schon echt gut. Kartoffeln gibt es auch immer, und Zucchini auch. Nur halt spääääääät.
Und die Saison ist immer so kurz.
Ob wir jemals viele Tomaten ernten werden? Die letzte Saison war beinahe ein Totalausfall (da langer Winter und danach die Nässe), und davor das Jahr haben uns die Rehe die letzten Exemplare weggefressen.
Die Rehe müssten wir irgend wann mal in den Griff kriegen, die Schnecken auch, aber gegen die kalten Nächte auch noch im späten Mai und Juni sind wir machtlos, und gegen die ersten Fröste Ende August auch.
Hier heißt es echt umdenken.
Immerhin hatten wir letztes Jahr ja einige Paprikas. Also so ganz schlecht kann es hier ja dann auch nicht sein, gelle!?!?.
Drückt mir die Daumen, dass auch ich bald Berichte und/oder Fotos von unserer Ernte 2014 hier zum Besten geben kann.

Falls Du in den nächsten 2, 3 Wochen mal nordwärts fährst - nimm Dir Beutel mit!ich hab die Hollerblüten verpasst
Hier in Berlin blühen sie noch immer recht satt - ich sammle jetzt für Tee. Und vorletztes Jahr habe ich die Erfahrung gemacht, dass gute 4 Wochen nachdem sie hier abgeblüht waren, es an der Ostsee noch massig Blüten gab!!!
Moin zusammen,
da für heute Regen und eventuell auch Hagel angekündigt wurde habe ich noch schnell Erdbeeren geerntet.

senga sengana
Das erste mal konnte ich am Montag pflücken, hier reichte es nur für einen halben Korb voll. Scheint ein gutes Erdbeer-Jahr zu werden. Obwohl erst letztes Jahr gepflanzt, kann sich bis jetzt der Ertrag sehen lassen.
Nur meine Tomatenpflanzen bereiten mir Sorgen, die wollen einfach nicht wachsen.
da für heute Regen und eventuell auch Hagel angekündigt wurde habe ich noch schnell Erdbeeren geerntet.

senga sengana
Das erste mal konnte ich am Montag pflücken, hier reichte es nur für einen halben Korb voll. Scheint ein gutes Erdbeer-Jahr zu werden. Obwohl erst letztes Jahr gepflanzt, kann sich bis jetzt der Ertrag sehen lassen.
Nur meine Tomatenpflanzen bereiten mir Sorgen, die wollen einfach nicht wachsen.
Mein Toms wachsen auch nicht. An manchen haben die Schnecken ihren Spaß (besonders Ochsenherz), andere stehrn gut da (besonders Piennolo), aber allesin allem rührt sich nicht viel. Es ist einfach zu kühl.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773