Loslösung von der Beetstruktur

Moderator: kraut_ruebe

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Loslösung von der Beetstruktur

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Do 29. Mai 2014, 19:42

Melusine hat geschrieben:Als ob man Stachelbeeren und Zuchini "übersehen" könnte
Wenn sie höher sind als das gras, im Zweiblattkeimstadium sind Sonnenblumen etwas schwierig beim Herummähen.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Hildegard » Do 29. Mai 2014, 21:16

Wenn es so weitergeht, dann sattle ich total auf "hanging baskets" um :mrgreen: die sind wenigstens schneckensicher und die Motorsense tut sich auch schwer. :mrgreen:
Ein Teil meines Gartens hat sich aus Zeitgründen selber von der Beetstruktur gelöst, den Rest habe ich hochbeetmäßig gestaltet..erleichtert das Arbeiten, das Suchen und das Mähen!
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

veggiemaniac
Familienstand: ledig

Beitrag von veggiemaniac » So 1. Jun 2014, 15:54

Ich habe einfach normale Trittsteine genommen. Du kannst dein Beet auch als Kreis anlegen. Mein Beet ist mit Rechteckpflastern begrenzt. Man kann sich auch auf die Pflastersteine stellen um das Gemüse zu ernten.

Ceres
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Ceres » So 1. Jun 2014, 18:04

Hallöle

[quote="Melusine"]Macht meine Freundin auch.Der Ehemann dazu erwischt deshalb mit dem Mäher regelmäßig Kulturpflanzen,weil er sich nicht "erinnert" wo die Pflanzen sind. /quote]

Also das wird bei uns nicht passieren: meiner erwischt noch nicht mal den Rasenmäher :haha:

Ceres
Smile, it confuses people

Liebe Grüße Ceres

Fred

Beitrag von Fred » Mo 2. Jun 2014, 15:28

Ceres hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Garten nicht die klassische Beetform anlegen, also nicht in Reihen pflanzen und keine Wege zwischen die Bepflanzung. Hat jemand Erfahrungen oder Ideen dazu?
Natürlich möchte ich auch nicht meinen gelockerten Boden wieder festtreten.
Ceres
Also meine Gedanken, auch Permakultur betreffend, ist eher eine Loslösung von starren Reihen, als die von Beeten. Reihen machen es Schädlingen wohl leichter sich zu orientieren. Und die Beete werden eher schmaler angelegt, also so, daß man ohne hineinzutreten von Rand aus die ganze Fläche erreicht (Armlänge / 2-fache Armlänge) . Die Pflanzen werden dann in bunten Mustern auf den Beetflächen verteilt, wobei sie durchaus in kleinen Gruppen veteilt sein können.

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Fr 6. Jun 2014, 09:16

Schädlinge haben es in Reihen leichter?? Wieso denn das? Ich glaube, das ist mehr eine romantische Vorstellung.

Das einzige, was Schädlinge fördert, ist Monokultur. Ich experimentiere daher mit Untersaaten - das wird auch garantiert nicht wie Strebergarten aussehen, weils dann zwischen den Reihen auch wächst und blüht.

chris

Beitrag von chris » Fr 6. Jun 2014, 11:56

Melusine hat geschrieben: Als ob man Stachelbeeren und Zuchini "übersehen" könnte! :nudel:
Ja kann man(n) übersehen :pfeif:
Alles wird gut!

poison ivy

Beitrag von poison ivy » Fr 6. Jun 2014, 15:30

Adjua hat geschrieben:Schädlinge haben es in Reihen leichter?? Wieso denn das? Ich glaube, das ist mehr eine romantische Vorstellung.

Das einzige, was Schädlinge fördert, ist Monokultur. Ich experimentiere daher mit Untersaaten - das wird auch garantiert nicht wie Strebergarten aussehen, weils dann zwischen den Reihen auch wächst und blüht.
von Pflanze zu Pflanze geht es eh immer nur geradeaus, egal, wo die naechste steht,
da gehe ich mal mit Adjua konform, dass es den Schaedling wohl eher stoert oder durcheinander bringt,
wenn zwischen seinen Zielpflanzen was anderes waechst, als wenn seine Zielpflanzen in wirrem Zickzack, aber nach wie vor alleine eine Flaeche bedecken

ich hab zwar der Ueberschaubarkeit wegen Beete und der Bequemlichkeit wegen Hochbeete,
aber kaum ein Beet in dem nur eine Sorte waechst
Erdbeeren wachsen kreuz und quer, tragen dafuer aber nicht bis kaum, essbare Bluemchen duerfen ueberall dazwischen, Pfluecksalat auch, Radieschen als Schaedlingsfutter, Maypop fragt nicht, wo er wachsen darf,
andererseits, ob Gurken, Luffa und Kiwano an einem Zaun einem Schaedling als unterschiedlich auffallen, oder er die alle gleichermassen annagt?

ich lerne anerzogene Ordnung zu verlassen, Schritt fuer Schritt
auf der anderen Seite hab ich gerade erst das Hochbeet entdeckt und will daran festhalten
mein Kreuz und die Tatsache, dass nicht alles davonschwimmt, wenn's kuebelt (hab schon mehr als einmal meine Kartoffeln 100 Meter bachab geerntet, wenn ueberhaupt) machen das Hochbeet sehr attraktiv
aber wie kombiniere ich Hochbeet mit Perma- und nicht nur Mischkultur?

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Fr 6. Jun 2014, 15:41

Ich hab noch nie ein Problem gehabt, die angezogene Ordnung zu ignorieren. Nur wenns einen Zweck hat, bin ich live dabei - wo Chaosgarten zu mühsam ist, gibts Reihen,und wenn es gegen Schnecken hilft, wird Rasen raspelkurz gemäht und werden Steine weggeräumt.

Wer Anti-Ordnungstherapie braucht, soll sie machen, gärtnerische Argumente rundherum zu bauen, ist unnötige Energieverschwendung.

Ich gärtnere am Hang, auch deswegen Untersaaten. Wie Kartoffeln so schnell wegschwimmen können, kann ich mir zwar nicht vorstellen - meine wegzuschwemmen, hat nicht mal der grosse Regen letztes Jahr geschafft. Extra für Kartoffeln ein Hochbeet zu bauen, wäre mir zu mühsam.

Im Hochbeet hat man dieselben Möglichkeiten, wie in einem Beet @Permakuktur. Weiss also nicht ganz, was deine Frage ist.

poison ivy

Beitrag von poison ivy » Fr 6. Jun 2014, 17:13

OT
Adjua hat geschrieben:Wie Kartoffeln so schnell wegschwimmen können, kann ich mir zwar nicht vorstellen - meine wegzuschwemmen, hat nicht mal der grosse Regen letztes Jahr geschafft.
Glueckliche
ich hab keinen Hang, sondern einen Bach
und ab und an regnets halt ein bischen schneller,
dann flippt das Baechlein aus

zurueck zur Beet- oder eben nicht-Beet-stuktur
Adjua hat geschrieben:Extra für Kartoffeln ein Hochbeet zu bauen, wäre mir zu mühsam.
Im Hochbeet hat man dieselben Möglichkeiten, wie in einem Beet @Permakuktur. Weiss also nicht ganz, was deine Frage ist.
die Kartoffeln haben kein Hochbeet, Tomaten, Bohnen, Gurken, Peppers, Okra auch nicht
alles kleinere Kroppzeug schon

nochmal meine Frage:
wie kann ich die Beetstruktur ignorieren,
wenn ich nun mal vom Boden weg will/muss?
Trittloecher statt Trittsteinen funxt eher nicht
also 'geht nicht - mach halt Mischkultur'
oder was?

Antworten

Zurück zu „Permakultur Design“