Hups, sehe ich gerade erst. Habe meine Plätzchen zweimal hier verewigt.
Hey Richard, druck dir die überzähligen doch aus!
Naja, eigentlich wollte ich ja was ganz anderes erzählen.
Ich bin keine gute Fleischköchin. Das liegt eindeutig an fehlender Übung. Wir essen nicht sehr viel Fleisch. Und wenn, dann gibt es meistens Hähnchen in X verschiedenen Formen, ausser in Nuggets. (Ernst beiseite. )
Vor ein paar Wochen habe ich dann zum ersten mal in meinem Leben selber einen Schweinerollbraten gemacht.
So was von einfach zu machen, ohne viel Arbeit und schmeckt echt lecker. Nicht so trocken wie bei Muttern. Und dann die leckere Sauce aus den mitgeschmorten Gemüsen! Hmmm einfach nur himmlisch dieses Zusammenspiel von Fleisch- und Gemüsegeschmack.
Gestern habe ich dann ein anderes Rezept ausprobiert. Auch lecker. Und dieses mal habe ich extra viel Sauce gemacht. Heute Abend gab es dann noch mal Kartoffelpurée mit einem Rest vom Rosenkohl mit Mandelblättchen und diese tolle Sauce, diesmal mit Knoblauch. Göttlich. Den Rest habe ich dann noch fix in Gläser heiss eingefüllt. Darüber werden wir uns die nächste Woche noch sehr freuen.
Das ist was ich eigentlich erzählen wollte. Beim Abfüllen der Sauce ist mir aufgefallen wie viele Sachen ich so nebenher mal schnell mache. Mal sind es ein paar Plätzchen oder einen Schwung Kuchen im Glas. Dann mal schnell eine Suppe gekocht weil alle kalt haben. Oder ein paar Mandeln backen. Das ging früher nicht so schnell. Da hat ein einziger Kuchen schon viel Energie gekostet. Weil ich eben noch nicht so geübt war. Heute gehen mir viele Sachen sehr einfach von der Hand. Da brauche ich gar nicht mehr drüber nachzudenken. Wird einfach gemacht und geht dann meistens auch schnell.
Um auf den Braten zurück zu kommen, neue Gerichte sind auch nicht mehr so anstrengend. Ich denke dass liegt am aufgebauten Erfahrungsschatz. Das was man in all den Jahren gelernt und behalten hat. Darauf kann ich jetzt aufbauen. Und es wird alles irgendwie leichter und sinniger.
Darüber habe ich mich heute Abend dann richtig gefreut.