Hach Olaf. Ich muss lachen, wenn ich das hier lese. Ihr und wir, es ist wie ein Spiegelbild.
Wenn du sowas hier schreibst, hört sich das genauso an wie bei mir. Also ein paar Sachen hätte ich da zu bieten.
Ich habe festgestellt, dass die Kinder meiner Frau ein anderes Verhalten an den Tag legen, wenn Mama nicht in Reichweite ist. Fehlt da der mütterliche Halt??
Oder ist es vieleicht: SO Freunde, jetzt sind wir allein, ohne Mama. Dann kann es sein, dass Du, wie ich arbeiten gehen und Mama mit ihren Kindern mehr Zeit verbringt. Einmal dürfen die Sachen, die Mama druchgehen lässt (der Alte ist ja nicht da) die erst in deiner Anwesenheit zum Problem werden und zum anderen und das denke ich jetzt mal, kommen wir von aussen, nach der Arbeit, in diese Kleinfamilie. Der Tagesablauf ohne dich und mit dir ist ein anderer.
Ist der Alte nicht da, brauch ich den Tisch nicht abräumen, das macht Mama schon und wenn Du da bist sollen sie es machen? Poah der Alte nervt wieder
Vieleicht geht es ja nur mir so (bin mal gespannt, ob du die Erfahrung auch gemacht hast) Wenn Du das Gefühl hast, dass deine Frau, deine Unterstützung braucht. Vieleicht auch das sie sich über das Verhalten ihrer Kinder beschwehrt, oder das sie darunter leidet, was ihre Kinderchen so treiben.
Jetzt kommst Du ins Spiel, der seiner Frau ja beistehen will. Du stellst sie zur Rede, sprichst vieleicht auch mal ein Machtwort.
Doch plötzlich kommst du dir vor, als hätte dir jemand einen Eimer Wasser über den Kopf geschüttet. Stehst da wie ein begossener Pudel und verstehst die Welt nicht mehr. Was war passiert? Es war doch richtig was du getan hast. War vieleicht sogar mir deiner Frau abgesprochen.
Aber eben gerade hat sie dir einen übergebügelt, dass du nicht mehr weist, wo oben und unten ist. Der Mutterinstinkt ist erwacht. Weder Recht noch Logik zählen jetzt und du kommst dir vor wie der Böse, der die Familie zum Feind hat
Das ist halt so ne Sache mit der Patchworkfamilie. Eigentlich ist es 2 Familien. Mann und Frau und Mutter und Kinder.
Jedenfalls komm ich mit den Kindern meiner Frau ohne meine Frau gut zurecht (uns sie mit mir auch) Meine Frau und ihre Kinder kommen auch zurecht, genau wie meine Frau und ich zurechtkommen. Aber alle zusammen
