deGraaf hat geschrieben:deGraaf hat geschrieben: Die Kuh wird nicht alleine sein, denn sie hast natürlich ihrer Kalb. Das möchte ich erst ende Herbst verkaufen, damit sie quasi das ganze Jahr zusammen auf die Wiese sein können.
Ich möchte keine unzufriedene Kuh haben. Das gefällt mir auch nicht.
...
(übrigens habe ich auch schon mehrere Erfahrungen gehört/gelesen, von leute mit einem Kuh, bei wem das wunderbar klappt...

)
Hi Bram,
natürlich "klappt" das, nur ist es eben nicht fair den Tieren gegenüber. Leute, die Herdentiere allein halten werden immer behaupten, dass das in Ordnung sei. 2000 m² Weide ist gar nichts, insbesondere, wenn Du zusätzlich noch Schafe willst. Bei so wenig Fläche wirst Du die Tiere im Winter im Stall halten müssen, da ist nichts mit artgerechter ganzjähriger Offenstall/Weidehaltung, denn auch wenige Tiere verwandeln solch eine kleine Fläche spätestens im Herbst ansonsten in eine Matschlandschaft. Das ist auch übrigens gerade bei Dexters nicht angesagt, weil die es eher trocken brauchen, um gesund zu bleiben.
Und selbst wenn eine Kuh und ein Kalb zusammen stehen und Du es vom Timing her hinbekommen würdest, dass nach nur einigen Wochen ein neues Kalb zur Welt kommt, wenn das erste verkauft wird, so ist das nicht OK so. Gerade im Winter drängen die Tiere sich gern zu mehreren aneinander und ein junges Kalb ist für eine Kuh kein Ersatz für einen ausgewachsenen Sozialpartner. Ausgewachsene Kühe pflegen Freundschaften untereinanderund belecken sich gegenseitig. Kälber brauchen Altersgenossen, um ihr Sozialverhalten zu trainieren und ihren Bewegungsdrang im Spiel ausleben zu können. Auch wenn das Kalb sich darin umsonst übt, weil es geschlachtet wird, muß es doch die Möglichkeit haben, seinen natürlichen Trieben zu folgen und dem Alter entsprechendes Verhalten ausleben zu können.
Davon mal ab und hinsichtlich SV: was für einen Sinn macht denn so eine Haltung? Wenn Du alles zukaufen musst, dann ist Milch und Fleisch teurer als wenn Du es in Bio-Qualität kaufen würdest und den Tieren geht es dabei nicht besser als in konventioneller Haltung - und da haben sie wenigstens noch Artgenossen um sich.
Wenn Du unbedingt Kühe willst, wie wäre es dann mit zusätzlichem Pachtland, auf dem Du eine Herde halten kannst? Ansonsten solltest Du Dich an Thomas Vorschlägen orientieren. Ich bin mit seinen Ratschlägen immer gut gefahren... fang mit Kaninchen an und lerne erstmal mit denen. Aber dann bitte nicht in Einzelboxenhaltung
LG