Öl Selbst pressen woher die Maschinen

Adjua
Administrator

Re: Öl Selbst pressen woher die Maschinen

Beitrag von Adjua » Do 15. Mai 2014, 02:20

Ich versuche, Hanf selber anzubauen. Das ist in Ö legal, solangeman zertifizierte Sorten verwendet.

Ich bezweifle, das mit gekauften Saaten wirtschaftlich Öl herstellen kann. Und wenn, dann am ehesten die Samen aus dem österreichischen Hanfdorf beziehen.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Do 15. Mai 2014, 07:42

mit der maschine kannst du unter 40 grad pressen, wenn du die maschine nicht zu warm laufen lässt.

bei kleinsaaat wird die reibungswärme nicht allzu hoch sein, trotzdem wären dann pausen beim pressen wohl angesagt.

und von 25% ausbeute (1 kg saat, 250 ml öl) muss man sich dann eventuell auch verabschieden, bei den sojabohnen war das bei mir sehr deutlich zu sehen dass im niedrigtemperaturbereich nicht allzuviel weitergeht. mag jetzt aber auch am ausgangsmaterial liegen und ev. könnte man den kaltgepressten pressrückstand nochmal durch die maschine jagen um auf ne gute quote zu kommen, müsste man austesten.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Hanföl123

Beitrag von Hanföl123 » Do 15. Mai 2014, 15:57

Danke für eure Antworten.

Ich dachte mir schon, dass es sich hierbei mehr um eine Art Freizeitvergnügen geht und nicht um wirtschaftliches Arbeiten.. schade eigentlich.
Da müsste man schon etliche Tausend Euro hinlegen um eine vernünftige Presse zu bekommen und noch dazu sollte man die Möglichkeit haben die Samen günstig in großer Menge zu erhalten.

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Do 15. Mai 2014, 16:08

Hanföl123 hat geschrieben:Danke für eure Antworten.

Ich dachte mir schon, dass es sich hierbei mehr um eine Art Freizeitvergnügen geht und nicht um wirtschaftliches Arbeiten.. schade eigentlich.
Da müsste man schon etliche Tausend Euro hinlegen um eine vernünftige Presse zu bekommen und noch dazu sollte man die Möglichkeit haben die Samen günstig in großer Menge zu erhalten.
Ich will schon versuchen, Öl für mich zum Essen herzustellen, dazu soll es einen Fettrückstand geben, den man als Brotaufstrich verwenden kann. Die Presskuchen sind sehr proteinreich und wären für meine Wachteln (ein Schritt weg von Soja). Die Stängel werden vielleicht zu Einstreu.

So stellt sich Klein-Adjua das jedenfalls vor, mal sehen, wie es funktioniert. Erst muss der Hanf mal wachsen und ausreifen.

Wenn, dann funktioniert es nur im Gesamtkonzept, unter der Voraussetzung, dass ich den Hanf selber anbaue. Was immer herauskommt, der Hanf wird mir den Boden verbessern, und notfalls gibts Hanftee.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Do 15. Mai 2014, 17:49

Adjua hat geschrieben: So stellt sich Klein-Adjua das jedenfalls vor, mal sehen, wie es funktioniert. Erst muss der Hanf mal wachsen und ausreifen.
das funktioniert schon, und sogar recht gut. im garten und auf dem feld gäbs noch jede menge anderes was in die presse kann und die viecher reissen sich um die presskuchen welche v.a. im winter gutes zusatzfutter sind.

@hanföl123: versuchs ganzheitlich zu betrachten. schneller, höher, stärker ist hier nicht das vorrangige thema.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Hanföl123

Beitrag von Hanföl123 » Do 15. Mai 2014, 23:37

kraut_ruebe hat geschrieben:
@hanföl123: versuchs ganzheitlich zu betrachten. schneller, höher, stärker ist hier nicht das vorrangige thema.
Darum geht es mir nicht einmal. Es ging mir vorrangig darum, ob man durch die eigene Herstellung den sehr hohen Marktpreis unterbieten kann, das ist aber wohl auf die schnelle nicht der Fall.
Freu mich trotzdem weiterhin über Erfahrungsberichte über die Presse Aus China!

Schönen Abend/ Nacht !

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Fr 16. Mai 2014, 00:00

Hanföl123 hat geschrieben:
kraut_ruebe hat geschrieben:
Darum geht es mir nicht einmal. Es ging mir vorrangig darum, ob man durch die eigene Herstellung den sehr hohen Marktpreis unterbieten kann, das ist aber wohl auf die schnelle nicht der Fall.
Freu mich trotzdem weiterhin über Erfahrungsberichte über die Presse Aus China!

Schönen Abend/ Nacht !
Sowas ist bei Kleinmengen immer schwierig, nicht bloss beim Öl.

Pill

Beitrag von Pill » Di 27. Mai 2014, 13:27

Hallo alle zusammen,

ich bin hier neu und habe jetzt in erster Linie auch nur angemeldet um etwas zur China-Ölpresse zu schreiben.
Letzten Mittwoch kam meine Lieferung mit 3 Ölpressen (Modell DL-ZYJ02), zwei Kollegen von mir wollten auch eine besitzen. Bestellt hatte ich wie User "Traeumeausglas" hier:
http://jxdulong.en.alibaba.com/product/ ... &edm_ver=e

Bezahlung über paypal, Lieferung mit Fedex, alles reibungslos, alle Ölpressen in Ordnung. Lediglich auf die Fedex-Tracking-Number musste ich viele Tage warten und mehrmals nachfragen.
Nun nach den ersten Versuchen kann ich folgendes sagen: Die Qualität ist sehr gut und alles macht einen robusten Eindruck.

Wenn man die Presse befüllt sollte man es langsam angehen, erst wenn hinten ein gleichmäßiger Trester heraus kommt, ist die Presse auf "Betriebstemperatur" und man kann in den Trichter soviel hinein füllen wie man möchte, die Presse wird nicht verstopfen oder stehen bleiben. Ich presse natürlich ohne Heizung, diese macht für mich nur Sinn die Spindel und Presskammer vorzuwärmen auf "handwarm", danach kann man Sie ja einfach ausschalten.

Aus 100g Leinsamen kommen 33g Öl raus. Eine Zweite Pressung des Trester mit Heizung erbrachte nur noch 2,5g als Leinölfirnis.
Dabei las ich das Leinsamen einen Ölgehalt von 30-40% aufweisen.
Das Öl bei mir hatte dann eine Temperatur von 32°C in der Schüssel, gemessen mit einem analogen Thermometer im Öl.
Ein Kollege maß mit einen Infrarot-Thermometer und kam auf eine Auslauftemperatur von 37-39°C, der Trester kam hinten mit ca. 70° hinaus.
Eine Zweite Pressung für Speiseöl ist damit sowieso hinfällig.

100g Kokosraspel enthielten 55g Öl heraus laufendes Öl, bei 60% Ölgehalt in den Kokosrapseln.
Den Trester habe ich klein gebrochen und in der Getreidemühle noch zu Mehl gemahlen.
Bis 10% Anteil kann man Kokosmehl mit in Brote bzw. Kuchen einmischen.
Kokosmehl hat ja kein Gluten, deswegen max. 10% Anteil in der Mehlmischung.

Aus 100g Mandelmehl, welche wir von der Mandelmilch-Herstellung noch hatten, presste ich 46g Öl.
Alles in allem ist die Maschine also absolut top, was die Effizienz betrifft. Ich könnte mir derzeit nichts besseres für den Preis vorstellen.
Wem die Temperaturen noch zu hoch sind, oder die Maschine eher im Dauerbetrieb arbeiten soll, der kann sich einfach eine Spirale aus Kupferrohr um die Presskammer vorn wickeln (wo sonst die Heizung steckt), welche dann mit Wasser gekühlt wird. Dort entsteht nämlich auch während des Kalt-Pressen die meiste Wärme. Wer es aber zu sehr kühlt, läuft wieder in die Gefahr das die Maschine verstopft. Das muss man einfach probieren.

Viele Grüße,
Pill

Edit (13:32Uhr) :

Es gibt auch noch eine Nachfolge-Modell der Presse (DL-ZYJ03).
8 statt 4 Pressschlitze, etwas andere Heizung...
http://www.alibaba.com/product-detail/c ... 21475.html

Natürlich gibts es auch noch ein Vorgänger-Modell der Presse (DL-ZYJ01).
http://www.alibaba.com/product-detail/c ... 58055.html

freigeist

Beitrag von freigeist » Sa 12. Jul 2014, 07:15

Hallo

Ich habe im Keller 4 Pressen ,Hanf,Raps problemlos aber bei weichen Sachen, geschälte Sonnenbl. Nüssen schmieren alle.Die Pressen laufen mit 40 Umdreh.
Hat jemand einen Tipp? Beim anwärmen der Presse wird es ( meiner Meinung nach) noch schlimmer.Die Pressen sind zum Teil aus dem Krieg.
Gruss freigeist

tipopaar
Familienstand: verpartnert

Beitrag von tipopaar » Fr 17. Okt 2014, 13:01

Hi!

@freigeist: Für einen Tipp ist die Beschreibung deiner Pressen zu mager. Hast du vielleicht Bilder?
Die China Presse schafft bei uns ohne Heizung alles außer Walnüsse da schmiert sie zu. Kraut_Ruebe hat das anscheinend mit der Heizung gelöst, hab ich noch nicht versucht...

Das mit der (Un-)Wirtschaftlichkeit bei gekaufter Hanfsaat kann ich nicht bestätigen.
1 kg bio-zertifizierte Hanfsaat € 4.30 , aber nicht in Ö gekauft die verlangen das doppelte :bang:
Ausbeute über 30% heißt Rohstoffeinsatz ca. € 12 pro Liter Öl. Hanföl lostet im handel € 9-15 für 1/4 Liter. Uns wird es um € 10 aus der Hand gerissen, weil absolut frischgepresst :)
Pressrückstand ist ersklassiges Futter.
Leinsamen, Sesam, Sonnenblumen, Haselnüsse usw. detto, wobei man hier die Pressrückstände super selber zu Müsliriegel, Brot osw verarbeiten kann da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt gg

Arbeitsaufwand ist gering, denn die (Cina)Presse rennt von selber, man muss nur einen anständigen Einlauftrichter dran bauen. Werd mal ein Foto vom letztstand machen am WE presse ich eh wieder.

sG E

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“