Wohne auf 365 m NN, und bereits im nächsten Ort (alles am selben flachen Nordhang,) 2 km weg und knapp 130 m den Berg runter blühten kürzlich bereits die Margeriten, während sie bei uns gerade die Blütenstiele streckten.
Und noch einen Ort weiter, so 3,5 km entfernt und auf knapp 200 m NN, standen die Schwertlilien schon in Vollblüte, während eine von meinen vielen gerade die erste Farbe aus der Knospe spitzen ließ.
Und unten an der Sieg war der Weißdorn schon toll ausgetrieben und soeben grün, derweil meine hier oben noch mit ihren dicken Knospen rumkasperten.
Ist im Winter mal Schnee, dann hat unser Hausberg hier, der Beulskopf, mit seinen 400 m eine weiße Kappe, wir liegen in der Übergangszone, zwei Orte weiter in Pracht (mit den Schwertlilien) ist Matsche und unten an der Sieg ist gar nichts

Ich als alter Flachlandtiroler finde das an sich ganz lustig, die immensen Unterschiede auf den paar zig Metern Höhenunterschied, weniger aber die damit einhergehenden Einschränkungen für den Gartenbau