Wann Kartoffeln pflanzen?

Andreas75
Familienstand: verheiratet

Re: Wann Kartoffeln pflanzen?

Beitrag von Andreas75 » Di 13. Mai 2014, 14:05

Ha, das kann ich toppen :D!
Wohne auf 365 m NN, und bereits im nächsten Ort (alles am selben flachen Nordhang,) 2 km weg und knapp 130 m den Berg runter blühten kürzlich bereits die Margeriten, während sie bei uns gerade die Blütenstiele streckten.
Und noch einen Ort weiter, so 3,5 km entfernt und auf knapp 200 m NN, standen die Schwertlilien schon in Vollblüte, während eine von meinen vielen gerade die erste Farbe aus der Knospe spitzen ließ.
Und unten an der Sieg war der Weißdorn schon toll ausgetrieben und soeben grün, derweil meine hier oben noch mit ihren dicken Knospen rumkasperten.
Ist im Winter mal Schnee, dann hat unser Hausberg hier, der Beulskopf, mit seinen 400 m eine weiße Kappe, wir liegen in der Übergangszone, zwei Orte weiter in Pracht (mit den Schwertlilien) ist Matsche und unten an der Sieg ist gar nichts :lol:.
Ich als alter Flachlandtiroler finde das an sich ganz lustig, die immensen Unterschiede auf den paar zig Metern Höhenunterschied, weniger aber die damit einhergehenden Einschränkungen für den Gartenbau :sauenr_1: .

Lehrling

Beitrag von Lehrling » Mi 14. Mai 2014, 22:01

In einer Gartenzeitung berichtete heute ein Hobbygärtner daß er beim Pflanze um jede Kartoffel ein Beinwellblatt wickelt. Dadurch habe er keine Probleme mehr mit Kartoffelkäfern, bei seinen Nachbarn wohl.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Do 15. Mai 2014, 02:36

Lehrling hat geschrieben:In einer Gartenzeitung berichtete heute ein Hobbygärtner daß er beim Pflanze um jede Kartoffel ein Beinwellblatt wickelt. Dadurch habe er keine Probleme mehr mit Kartoffelkäfern, bei seinen Nachbarn wohl.

liebe Grüße
Lehrling
Gsd hatte ich bisher keine Kartoffelkäfer. Woher sollt ich so viel Beinwell nehmen, der zu der Zeit, wo die Kartoffeln rausmüssen, noch gar nicht da ist? :hmm:

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Do 15. Mai 2014, 03:13

Adjua hat geschrieben:
Lehrling hat geschrieben:In einer Gartenzeitung berichtete heute ein Hobbygärtner daß er beim Pflanze um jede Kartoffel ein Beinwellblatt wickelt. Dadurch habe er keine Probleme mehr mit Kartoffelkäfern, bei seinen Nachbarn wohl.

liebe Grüße
Lehrling
Gsd hatte ich bisher keine Kartoffelkäfer. Woher sollt ich so viel Beinwell nehmen, der zu der Zeit, wo die Kartoffeln rausmüssen, noch gar nicht da ist? :hmm:
Bei uns hier gibt es zur Zeit blühenden Beinwell, hab mir grade wieder welchen in den Garten geholt, und die Kartoffeln können bis Mitte Mai warten. Hier paßt's also.

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Do 15. Mai 2014, 12:17

Ich hab's heute nacht auch gerade gelesen. Und eben beim Spaziergang habe ich 37 wilde Beinwell-Pflanzen gezählt. :mrgreen:
Kartoffeln sind auch noch nicht drin, aber selbst wenn wir sie vor 4 Wochen gelegt hätten, da war der Beinwell auch schon so weit. Hier passt es also auch.

Lehrling

Beitrag von Lehrling » Do 15. Mai 2014, 12:22

für meine Kartoffeln hab ich es zu spät gelesen. Allerdings schneide ich zwischendurch immer einen Busch zurück und mach das Kraut klein als Mulch zwischen die Kartoffeln, das hilft hoffentlich auch. Mit Kartoffelkäfern hab ich keine Probleme gehabt bisher, und das soll auch so bleiben.

liebe Grüße
Lehrling
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

peyrolas

Beitrag von peyrolas » Do 15. Mai 2014, 12:28

kann es sein dass ein kartoffelkäfer mein blatt weggeknabbert hat? hmm ich bin mir ziemlich sicher, dass es auf meinem kartoffelturm keine schnecken hat und gab.

wie gross ist denn dieser käfer? hmmmm habe kein einziges vieh ober drauf gefunden, welches mir die blätter wegknabbern könnte....hmmm

kaliz

Beitrag von kaliz » Do 15. Mai 2014, 14:35

Ungefähr 1,5cm, kaum zu übersehen. Die Käfer sind intensiv gelb schwarz gestreift.
Hier ein Bild auf ihrem absoluten Lieblingsfutter, Litschitomate.

Bild

Hab noch ein besseres Bild gefunden (diesmal auf Kartoffel):

Bild

Lehrling

Beitrag von Lehrling » Do 15. Mai 2014, 20:34

also um diese Zeit tippe ich eher auf Schnecke als auf Kartoffelkäfer. Mit was hast du deinen Turm denn aufgefüllt?
Ich hab voriges Jahr Kartoffelzucht in einem Plastikküben versucht und mit Gras gemulcht: es war wohl ein 5-Sterne-SchneckenHotel. Die Fraßspuren an den Blättern haben mich dann auf die Suche geschickt und ich hab sie ausquartiert. 2 oder 3 große braune und etliche kleine graue.

liebe Grüße
Lehrling

peyrolas

Beitrag von peyrolas » Do 15. Mai 2014, 21:47

danke für die bilder. jo die hätte ich sicher gesehen.

aber schnecke wohl auch. da war aber keine.

ich habe im turm kompost mit etwas erde aus meinem garten gemixt. unter die kartoffeln jeweils ein wenig heu gelegt und ein wenig stroh drüber. so habe ich 4 lagen gemacht.
der turm ist ca. 1 meter hoch und hat ein stahlgestell drum rum mit weiten maschen. zu unterst habe ich über boden erst mal eine lage steine ca. 5-10cm hoch. kann mir echt nicht vorstellen, dass da schnecken bis ganz oben krabbeln. kein gründ auf dem weg und ein laaaanger weg.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“