Wann Kartoffeln pflanzen?

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Re: Wann Kartoffeln pflanzen?

Beitrag von Thomas/V. » Mo 12. Mai 2014, 08:42

Meine vor 2 Wochen gelegten kommen jetzt raus. Wären sie eine Woche früher gekommen, hätten sie die letzten Frostnächte vor einer Woche nicht überlebt.
Da auch diesen Donnerstag Frost kommen könnte, werde ich sie über Nacht mit Erde bedecken (so viel Folie habe ich nicht für die ganzen Flächen) und dann wieder freilegen. Es hat wirklich keinen Zweck, Kartoffeln im April zu legen, selbst wenn er noch so warm ist.... :roll: Macht nur mehr Arbeit...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

emil17

Beitrag von emil17 » Mo 12. Mai 2014, 18:17

Nimm dazu doch Stroh oder altes Heu, schützt genauso gut und kann nachher als Mulch in den Furchen liegen bleiben.
Oder Vlies statt Folie.
Die gehen nicht ein, wenn sie zurückfrieren, sie treiben nochmal, aber der Ernte förderlich ist es nicht.

Ich lege jedes Jahr ein paar sehr früh, weil Frühkartoffeln frisch aus der Erde sooo gut sind. Dazu kommen noch all die "Landstreicher" - vergessene und in den Kompost geratene Knollen, die den Winter über nicht erfroren sind und selber wissen, wann es Zeit ist auszutreiben.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Mo 12. Mai 2014, 18:26

emil17 hat geschrieben:Nimm dazu doch Stroh oder altes Heu, schützt genauso gut und kann nachher als Mulch in den Furchen liegen bleiben.
Oder Vlies statt Folie.
Die gehen nicht ein, wenn sie zurückfrieren, sie treiben nochmal, aber der Ernte förderlich ist es nicht.

Ich lege jedes Jahr ein paar sehr früh, weil Frühkartoffeln frisch aus der Erde sooo gut sind. Dazu kommen noch all die "Landstreicher" - vergessene und in den Kompost geratene Knollen, die den Winter über nicht erfroren sind und selber wissen, wann es Zeit ist auszutreiben.
Ja, 10 vorgekeimte Frühe unter nem Folientunnel mache ich natürlich auch. Die sind jetzt schon teilweise 30cm hoch.
Mit altem Stroh und Heu bedecken ist eigentlich auch ne Idee. Hab noch Heu von vor 2 Jahren rum liegen, wollte ich sowieso als Einstreu oder sowas nehmen. :daumen:
Das die nicht ganz eingehen, sondern wieder austreiben weiß ich, ist mir in den ersten Jahren hier auch schon passiert. Aber muß ja nicht sein, wenn man es verhindern kann...

peyrolas

Beitrag von peyrolas » Di 13. Mai 2014, 00:29

huhuuuu...beim 1. kartoffelturm tut sich was. 3 triebe oben. komisch nur. vom einen blatt wurde die hälfte weggefressen, obwohl da oben auf dem turm wirklich keine schnecken sein können.
wat war das wohl für ein vieh?

Lometas

Beitrag von Lometas » Di 13. Mai 2014, 02:52

Thomas/V. hat geschrieben:Meine vor 2 Wochen gelegten kommen jetzt raus. Wären sie eine Woche früher gekommen, hätten sie die letzten Frostnächte vor einer Woche nicht überlebt.
Da auch diesen Donnerstag Frost kommen könnte, werde ich sie über Nacht mit Erde bedecken (so viel Folie habe ich nicht für die ganzen Flächen) und dann wieder freilegen. Es hat wirklich keinen Zweck, Kartoffeln im April zu legen, selbst wenn er noch so warm ist.... :roll: Macht nur mehr Arbeit...
Doch Thomas, es hängt von der Gegend ab. Ich bin am Niederrhein aufgewachsen, da wo meist der Frühling sehr früh beginnt, das Klima allgemein sehr milde ist.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Di 13. Mai 2014, 08:29

peyrolas hat geschrieben:huhuuuu...beim 1. kartoffelturm tut sich was. 3 triebe oben. komisch nur. vom einen blatt wurde die hälfte weggefressen, obwohl da oben auf dem turm wirklich keine schnecken sein können.
Du wirst Dich wundern wo Schnecken überall hin kriechen.
Ich hab schon im Gewächshaus am Dachfirst welche gekillt. Ohne expliziten Schneckenzaun oder sowas kriechen die überall hin.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Di 13. Mai 2014, 08:34

Lometas hat geschrieben:
Thomas/V. hat geschrieben:Meine vor 2 Wochen gelegten kommen jetzt raus. Wären sie eine Woche früher gekommen, hätten sie die letzten Frostnächte vor einer Woche nicht überlebt.
Doch Thomas, es hängt von der Gegend ab. Ich bin am Niederrhein aufgewachsen, da wo meist der Frühling sehr früh beginnt, das Klima allgemein sehr milde ist.
Klar gibt es Gegenden, wo das funktionieren kann, aber man darf solche Angaben wie Aussaatzeit- oder Pflanzzeitpunkte nicht verallgemeinern. Manchmal sind schon 100km weiter ganz andere Bedingungen und der Anfänger wundert sich dann, wenn es bei ihm nicht funktioniert. ;)

peyrolas

Beitrag von peyrolas » Di 13. Mai 2014, 10:43

Thomas/V. hat geschrieben:
peyrolas hat geschrieben:huhuuuu...beim 1. kartoffelturm tut sich was. 3 triebe oben. komisch nur. vom einen blatt wurde die hälfte weggefressen, obwohl da oben auf dem turm wirklich keine schnecken sein können.
Du wirst Dich wundern wo Schnecken überall hin kriechen.
Ich hab schon im Gewächshaus am Dachfirst welche gekillt. Ohne expliziten Schneckenzaun oder sowas kriechen die überall hin.
ist mir schon klar, dass die überall hinkriechen. nur auf meinen kartoffelntürmen habe ich noch nie welche gesehen, weder an den seiten, noch sonst wo und inspiziere die türme jeden tag. ausserdem haben wir eh kaum schnecken bis jetzt dieses jahr und wenn, dann sehe ich sie....naja kann ja sein, dass die schnecke hochgekrabbelt ist in der nacht und dann wieder weg. dann muss ich dann wohl doch endlich meinen antischneckenökozaun einflechten.

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Di 13. Mai 2014, 12:43

@Thomas, da braucht es nicht mal 100km. Tipo ist keine 50 km entfernt, aber auf 400m und ich auf 730+ . Ein gewaltiger Unterschied. Schon von hier (Nordseite) bis zum Tal Südseite, (das sind ein paar km) ist meine Vegetation ca. 3 Wochen hinten.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Di 13. Mai 2014, 13:10

Adjua hat geschrieben:@Thomas, da braucht es nicht mal 100km. Tipo ist keine 50 km entfernt, aber auf 400m und ich auf 730+ . Ein gewaltiger Unterschied. Schon von hier (Nordseite) bis zum Tal Südseite, (das sind ein paar km) ist meine Vegetation ca. 3 Wochen hinten.
Ja, solche Unterschiede gibts hier auch. Auf 30 km kann es von 300m auf über 900m gehen und 4 Wochen Zeitunterschied bei Pflanzen geben.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“