Aussaat 2014

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Re: Aussaat 2014

Beitrag von Thomas/V. » Fr 9. Mai 2014, 08:22

Picassa hat geschrieben:6 Reihen Kartoffeln gesetzt, zwei Apfelbäumchen gepflanzt, die ersten Buschbohnen meines Lebens in die Erde gesät. Und jetzt dann hier gelesen, dass man die bei unseren Temperaturen vllt besser vorziehen sollte :rot: . Ok, ein paar Bohnen habe ich noch, werde die dann mal in Töpfchen vorziehen.
Ich ziehe die Bohnen eher wegen der Schnecken vor. Buschbohnen kannst Du durchaus auch erst im Juni säen, wenn der Boden noch wärmer ist. Die wachsen ja ziemlich schnell.
Üblicherweise säe ich im Anfang Mai in Töpfe, und dann noch mal einen Schwung im Juni ins Freiland. Wenn das Wetter paßt (warm und trocken), werden die auch ganz gut.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Fr 9. Mai 2014, 08:28

fuente hat geschrieben:Hola Adjua,

so habe ich es dieses Jahr auch gemacht. Ich hatte alte Wolle zu entsorgen und hatte hier von dieser Möglichkeit gelesen. Bin gespannt, wie das Ergebnis aussehen wird.
Fein, freue mich auf Fotos. Finde Wolle echt spannend, gerade für kleine und mittlere Gärten, und hier besonders für mistlose Gärten.

Picassa

Beitrag von Picassa » Fr 9. Mai 2014, 08:31

Danke, Thomas, für die Tipps.
Ich habe so Kunststoff-Hütchen über die Bohnen gestülpt und hoffe, dass es die Schnecken dann weitestgehend abhält, an den gekeimten Pflänzchen zu fressen (ok: sie MÜSSEN ja erst noch keimen, hihi).
Ich habe nicht viele Bohnen gesät, ist nicht gerade unser Lieblingsgemüse. Aber so zwischendurch mal ganz ok.
Im Juni werde ich auch noch mal nachsäen - ist zumindest mein Plan.

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Fr 9. Mai 2014, 14:02

Danke für die Wollinfo! Das werde ich dann mal mit den kommenden Reihen testen, da habe ich dann einen direkten Erntevergleich. Wolle im Hochbeet habe ich schon, auf die Idee damit Kartoffeln einzupacken bin ich aber noch nicht gekommen.
Grüße,
Birgit

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Sa 10. Mai 2014, 07:44

Gestern Mais der Sorten Rainbow Inka, Hopi Blue und Golden Bantam nebeneinander versenkt. Die Kolben werden bestimmt schön bunt. :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

kaliz

Beitrag von kaliz » Sa 10. Mai 2014, 10:27

Gestern haben wir unsere Kartoffeln in der Erde versenkt. Ausgetriebene Kartoffeln haben für mich irgendwie einen ganz eigenen Charme, wie aus einer anderen Welt.
Hier gibt es ein paar Bilder: https://plus.google.com/102416582496795 ... 6p96KSALVu

Picassa

Beitrag von Picassa » Sa 10. Mai 2014, 18:17

1 Strauch, zwei Stauden, 10 Lauchpflänzchen, 4 Knollensellerie, 4 Rosenkohl-Pflanzen gepflanzt. Klingt wenig, war aber ganz schön anstrengend...jedenfalls Strauch und Staude, da die beiden in den Schotter gesetzt wurden (war bisher "Parkplatz", soll jetzt so nach und nach aber "Hecke" werden. Das Löcher-buddeln dort ist eine echte Strafarbeit! Aber wenn´s fertig ist, macht´s glücklich :engel: )

edit: oh, beinahe vergessen: zwei große Kübel bepflanzt mit Majoran, Basilikum, Blattpetersilie und Schnittlauch (dazwischen ein paar Stiefmütterchen, die in den Fugen wuchsen). Die Kübel stehen direkt neben der Eingangstür, dann muss ich für die Standard-Kräuter nicht mehr erst durch den ganzen Garten tapsen.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Sa 10. Mai 2014, 21:21

Picassa hat geschrieben:Die Kübel stehen direkt neben der Eingangstür, dann muss ich für die Standard-Kräuter nicht mehr erst durch den ganzen Garten tapsen.
Ist vor allem bei Bäh-Wetter - das Gärtner ja nun nicht per se ablehnen - eine große Erleichterung!

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 11. Mai 2014, 19:21

Die ganze Woche den Rest des Gartens pflanzfertig gemacht.Gemulcht, Gerüste für Tomaten und Gurken aufgestellt, gehackt, kompostiert und gemulcht und dann endlich gestern 100 Tomaten, 15 Gurken, 8 Zuchini, 4 Kürbis, 30 Salatpflänzchen, 20 Paprika und Cilli, 8 Kolrabi, 4 Physalis, 6 Frühkraut gepflanzt.

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » So 11. Mai 2014, 20:20

*lach*, das musste ich aber eben meiner Frau vorlesen!
Ich bin ja gar nicht bekloppt!
Ich hab nur 45 Tomaten, allerdings genauso viele Paprikas, aber nur 3 Gurken.
Ich hatte ein fantastisches WE, endlich mal, das keiner irgendwas irgendwie von mir will, keine Termine, auch nichts, nachdem der Hühnerauslauf gestern fertig war, was irgendwie dringend gemacht werden muss.
Also hab ich heute fast nur "gegärtnert", mit Ruhe und Hingabe.
Ausgesät hab ich auch was:
Eissalat
Lolo rosso
Spargelsalat
Grünkohl
Filderkraut
Wirsing
Palmkohl
Pac Choi
Sonnenblumen
Mais
Hokaido
Kalebassen
Patisson
Basilikum in einem 80er Balkonkasten
Petersilie einem 100er Balkonkasten
(Das wird hier sonst nix.)
Dann noch etliches umgetopft oder rausgepflanzt.
Was ist "Frühkraut"?
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“